AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Zusammenfassung heute:
Eigendlich wollte ich mich schonen aber bei dem genialen Wetter konnte ich ab 15 Uhr nicht anders und griff zur Schaufel. Hier tagesaktuelle Bilder und ein paar Fragen.
Bild 1 zeigt den derzeitigen Buddelstand.
Heute habe ich die angedachte Teichgröße erreicht, Gras abgestochen, Terassen weiter verfeinert mit Wällen gegen Substratabrutsch und den Tiefwasserbereich vergrößert.
Bild 2 zeigt das ungefähre Höhenprofil
Neu seit gestern ist eine kleine Stufe mit 80 cm Wassertiefe für
Seerosen, der 90 cm Bereich (Seerosen) wurde etwas größer, ebenso der 140cm Tiefwasserbereich (keine Pflanzen) schön rund ausmodelliert.
Unschlüssig bin ich mir mit dem rot eingekreisten Bereich.
Ich weis nicht ob es sinnvoll ist dort eine Steilwand mit ca. 75 Grad von 0 auf 140cm einzubauen oder ob ich eine bis zwei Pflanzterassen bauen soll. Bei der Steilwand habe ich irgendwie Angst die könnte mir abrutschen. Das Eis drück im Winter auf die Folie und kann in diesem Bereich nicht arbeiten....
Bitte um Ratschläge !!!!
Bild 3 zeigt den aus Sand modellierten Tiefwasserbereich.
In der oberen linken Ecke sieht man den Sand den ich aus diesem Bereich herauskratze. Ich hab den zur Seite geworfen und würde den Sand gern als Substrat verwenden wenn nichts dagegen spricht... was sagt Ihr dazu? Der Sand ist gelb-grau und sehr feinkörnig.
Bild 4 zeigt das Höhenprofil
Der dreieckige schwarze Bereich links wird 90cm tief für Seerosen. Rechts oben der kleine schwarze Bereich mit 80cm ebenfalls für Seerosen. Der grosse Kreis ist 140 cm tief ohne Bepflanzung.
Die roten Bereiche sind noch offen....
Der rechte rote Bereich ist aktuell ein mit ca. 60 Grad abfallendes Stück von 30 auf 140 cm. Über diesen Bereich wurde in Beitrag 29 und 32 schon gesprochen. Die Frage ist ob ich das so lassen soll oder nochmal eine Stufe einbauen soll und wenn eine Stufe dann auf welcher Wassertiefe??
Der linke rote Bereich ist der Bereich den ich oben auf Bild 2 schon anspreche... Stufen oder gerader Abfall mit ca. 70/75 Grad Gefälle???