Teichneubau - steiniger Boden

ocati

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
Besatz
noch nichts
Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und habe schon viel Interessantes gelesen. Klasse Forum - ungelogen !!!!!

Ich bin umgezogen und habe beim neuen Haus einen kleinen Teich dabei - dieser ist ca 130cm tief - 2m lang und 1.5 ma breit. Ne kleine Planzenzone ist auch dabei - Goldfische und Shubunkins. So - und diesen kleinen Teich möchte ich vergrößern.
Vergrößern bedeutet - 5m lang - 2m breit und etwas tiefer. Untergrung ist sehr serh steinig und daher wollte ich fragen was ich denn, nachdem ich gebuddelt habe auf den Boden rauftun kann das auch gleichzeitig zum modellieren der Form geeignet ist. Ich sehe auf den Bilder hier immer wieder so eine rotbraune Erde?
Was ist das genau - und wo bekomme ich so etwas?

Entschuldigt wenn das eine doofe Frage ist - im Alten Haus hatten wir Lehmboden - das war wirklich klasse zum "designen" der form.

Bedanke mich und freue mich auf eure Antworten

mfg Hans

AW: Teichneubau - steiniger Boden

Hallo Hans.

:willkommen bei uns im Forum.

"Rauftun" auf die grobe Teichform kann man Sand. Dieser hält jedoch nicht an den steileren Stellen.
Das beste ist, Du modellierst den Teich so gut es geht vor (spitze Steine und Dellen entfernen/auffüllen), bringst am Boden eine Lage Sand ein und dann über die ganze Teichgrube ein wirklich gutes Vlies. Naturagart hat ein 1000g Vlies. Dieses ist für extreme Baustellen erste Wahl.

Ansonsten kannst Du die Grube natürlich auch mit Kaninchendraht armieren und dann mit Mörtel "verputzen".

Vielleicht hast Du ja auch mal ein Bild von der Grube? Dann kann man auch gezieltere Ratschläge geben.

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und habe schon viel Interessantes gelesen. Klasse Forum - ungelogen !!!!!

Ich bin umgezogen und habe beim neuen Haus einen kleinen Teich dabei - dieser ist ca 130cm tief - 2m lang und 1.5 ma breit. Ne kleine Planzenzone ist auch dabei - Goldfische und Shubunkins. So - und diesen kleinen Teich möchte ich vergrößern.
Vergrößern bedeutet - 5m lang - 2m breit und etwas tiefer. Untergrung ist sehr serh steinig und daher wollte ich fragen was ich denn, nachdem ich gebuddelt habe auf den Boden rauftun kann das auch gleichzeitig zum modellieren der Form geeignet ist. Ich sehe auf den Bilder hier immer wieder so eine rotbraune Erde?
Was ist das genau - und wo bekomme ich so etwas?

Entschuldigt wenn das eine doofe Frage ist - im Alten Haus hatten wir Lehmboden - das war wirklich klasse zum "designen" der form.

Bedanke mich und freue mich auf eure Antworten

mfg Hans

Hallo Hans,

falls du immer noch nach einer Lösung für dein Problem suchst, dann schau dir mal meine Webseite an.

Schöne Grüße Toni

Hallo mal wieder!

:)

Danke für die Infos wegen dem Boden. Ich hab mir einige Möglichkeiten angesehen und hab folgendes ausgewählt. Die Steine die ich im und am Boden habe sind nicht gerade rießig und so werde ich sie so gut es eben möglich ist raussortieren - kann ich dannach ja auch Prima am Ufer usw verwenden. Zusatzlich zum Fließ werde ich dann auch noch ein bisschen Sand auf den Untergrund geben- denke so 5cm sollten reichen um der Folie ein "behagliches" Bett zu machen.

Und das bringt mich dann auch schon zu meiner nächsten Frage: Der Teich wird jetzt nach neuestem Erkenntnisstand 4,4m x 1.8m x 1.5 m groß. Die Tiefe von 1,5m möchte ich in etwa 2/3 des Teiches erreichen damit es den Fischen im Winter auch gut geht.
Ich möchte EPDM Folie verwenden da sie weit und breit als die beste Folie gehandelt wird.

Welche Stärke soll ich denn verwenden? Gibt es da Grudregeln? Am Geld solls nicht scheitern, da ich ohnehin nicht "DIE" rießige Fläche brauche.

Was meint ihr?

Danke und ganz liebe Grüße !

Hans

Hallo Ocati, ich möchte Ihnen vorab sagen, dass Sie, meines Erachtens nach, den Teich etwas tiefer ausheben sollten, da Sie ja noch Sand, Vlies und Folie einbauen müssen. Ich bin der festen Überzeugung, das eine Teichtiefe von 180cm bis 200cm wohl in der Zukunft eher von Vorteil wäre. Mit der Wahl der EPDM Folie liegen Sie ganz richtig, denn diese Kautschukfolie ist extrem dehnbar und auch bei kühleren Temperaturen gut zu verlegen. Ausserdem lassen sich diese Folien auch vom Laien mit Innotec Adheseal problemlos zusammen verbinden, falls man grosse Falten vermeiden möchte. Falls nicht zuviel Bäume rund um den Teich stehen, deren Wurzeln die Folie in Zukunft durchlöchern könnten, würde ich Ihnen eine Dicke von rund 1mm bis 1,2mm empfehlen, immer vorausgesetzt, dass Sie zuerst Sand und ein gutes Vlies verbauen.
Viel Spass mit der Verwirklichung Ihres Projektes wünscht

koikichihelmi aus Ostbelgien

Hallo!

Ja, das mit den Abmesungen stimmt schon. Ist bedingt dadurch das ich auf der einen Seite durch die Hauswand und auf der anderen Seite durch einen gepflasterten Weg eingeschränkt bin. Zu beidem möchte ich auch noch ein bisschen Platz lassen, speziell zu der Hauswand.
Bedingt durch diese Einschränkungen wird mein Teich eben leider nicht rund sondern Rechteckig. Ist nicht mein Traum, aber was will man machen :)
Bedingt durch die Form hab ich auch auf den "langen Seiten" ein Steilufer - sprich senkrecht. Sanft verlaufende Uferlinien sind wegen Platzmangels nicht drin. Dafür mache ich dann auf den kuzen Seiten flache Zonen für Pflanzen usw.
Jetzt da das Eis mal für ein paar Tage weg ist hab ich mal die Tiefe vom Bisherigen Teich gemessen. Komme auf rund 120cm - das sollte sich dann doch ein wenig erweitern wenn ich neu buddle. Naja, freu mich schon drauf - auch wenns arbeit is :) Das Problem mit den Steinen werde ich ganz einfach lösen - warum bin ich nich schon früher drauf gekommen - Ich siebe die erde einfach durch . So spare ich mir den Sand.

"wann wirds denn endlich wieder warm" :D

lg Hans

Hallo Hans,

ich kenn zwar die gegebenheiten nicht aber wie siehts aus wenn du vieleicht noch 50cm mit deinem teich in die höhe gehst, bringt mehr volumen und lässt sich prima darauf sitzen. vieleicht ist das ja was für dich ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten