Teichneubau - steiniger Boden

AW: Teichneubau - steiniger Boden

hallo hans,

die idee von jens is ned schlecht :oki

42723&thumb=1&d=1240851628

so ein rand bringt gleich ein paar liter mehr an volumen und hat gewisse vorteile (kapilarsperre, kein nährstoffeintrag von der wiese wenn es mal stark regnet, usw. )

rechteckige teich find ich gut (habe ja 2 davon :lala:D)

Das ist ein interessanter Vorschlag - Danke Jens!

Werde das mal in erwägung ziehen.

lg Hans

Wie klemmt man die Folie ein wenn man so eine Mauer herumzieht - speziell bei steil abfallendem Ufer??

Hallo,

bitte daran denken, dass bei einer Mauer um den Teich auch an die Isolierung gedacht wird. Am besten mit Erde anfüllen, sonst kommt der Frost nicht nur von oben auf das Wasser, sondern auch seitlich.

Lg vom Härtsfeld Marcus

hallo Marcus,

Am besten mit Erde anfüllen
hab ich auch so gemacht :oki

so nach 2 wintern konnte ich noch keine vermehrte eisbildung am rand wegen der betonsteine feststellen.

etwas isolierung könnte da natürlich nix schaden :lala

Gute Lösung, muss ich mir überlegen und schaun inwiefern ich sowas auch umsetzen könnte.

Aber wie ist es mit dem Eisdruck auf diese Mauer? Könnte es nicht sein das eine dicke Eisschicht die Mauer sprengt?

Was ist das für ein Rasenteppich? Was spezielles oder einfach vom Campingbedarf?

Hallo Pyro - (hast du auch eine richtigen namen :kopfkratz :D ),

also die mauer hält nun seit 2 wintern dem eis stand, ich hatte anfangs auch dieselben bedenken - aber es hält.

der rasenteppich (irgend was billiges aus dem baumarkt) dient nur als trägermaterial für den zement am rand, innen habe ich einfaches unkrautvlies als trägermaterial genommen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/171

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/175

Hallo,

bei mir hält alles seit einigen Jahren und mit dem Eis hatte ich bis jetzt auch keine Probleme. Kann leider im Moment keine guten Bilder machen, da bei uns alles noch mit 30 cm Schnee bedeckt ist. In meinen Albumbildern kannst du ein klein wenig was erkennen.

Habe später noch Pflanzsteine an den Teichrandsteinen angebracht und den Zwischenraum Teich Pflanzsteine mit Erde angefüllt. So ist ein breiterer Rand entstanden

Lg vom Härtsfeld Marcus

Anhänge

• mini-IMG_0825.JPG
    mini-IMG_0825.JPG
    159 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten