Frank
Mitglied
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?
Hallo Ralf,
auch von mir nochmal ein nachträgliches herzlich willkommen.
Muss nochmal was nachhaken:
Der jetztige geplante Teich soll ja nachher wieder "verschwinden".
Wie siehts denn mit dem Besatz aus?
Soll es in dem vorläufigen denn auch bei Goldis und Moderlieschen bleiben?
Davon mal abgesehen würde ich bei einem Volumen von nicht mehr als 3.000 Litern sowieso von größeren, sprich Koi, abraten.
Wie hast du das mit der Folie vor?
Kaufst du jetzt schon soviel, wie du später bei der Erweiterung benötigst und buddelst die dann erstmal mit ein?
Oder willst du später neue Folie ankleben, oder vllt. die "alte" wegschmeißen und komplett neu verlegen?
Wenn der neue den alten "verschlingt", musst du auch über eine Möglichkeit nachdenken, die Fische und Pflanzen für einen evtl. längeren Zeitraum unterzubringen.
Ansonsten möchte ich mich erstmal meinen Vorrednern anschließen.
Versuche weniger Stufen einzubauen. Die tieferen brauchst du eh nur für die Seerosen.
Die anderen Pflanzen werden sich ihren Weg schon selbst suchen.
Du wirst staunen, wenn du deinen Teich mit qualitativ guten Pflanzen bestückst, wie schnell sie anwachsen werden.
Wenn möglich verzichte auf Ware, die im Baumarkt angeboten wird. Selbst ein weiter Weg in eine spezialisierte Wassergärtnerei lohnt.
Oder du bestellst sie im world wide web. Gute Adressen findest du hier genung.
Je weniger Stufen, desto mehr Volumen erhälst du.
Und das wiederrum kommt der Wasserqualität und den Lebewesen in deiner neuen Erlebniswelt auf jeden Fall zugute.
Das mit der Erfahrung sammeln mit dem "provisorischen" Teich finde ich übrigens nicht schlecht.
Nur leider hat nicht jeder soviel Kleingeld übrig, um sich erstmal einen Versuchsteich anzulegen.
Hallo Ralf,
auch von mir nochmal ein nachträgliches herzlich willkommen.
Muss nochmal was nachhaken:
Der jetztige geplante Teich soll ja nachher wieder "verschwinden".
Wie siehts denn mit dem Besatz aus?
Soll es in dem vorläufigen denn auch bei Goldis und Moderlieschen bleiben?
Davon mal abgesehen würde ich bei einem Volumen von nicht mehr als 3.000 Litern sowieso von größeren, sprich Koi, abraten.
Wie hast du das mit der Folie vor?
Kaufst du jetzt schon soviel, wie du später bei der Erweiterung benötigst und buddelst die dann erstmal mit ein?
Oder willst du später neue Folie ankleben, oder vllt. die "alte" wegschmeißen und komplett neu verlegen?
Wenn der neue den alten "verschlingt", musst du auch über eine Möglichkeit nachdenken, die Fische und Pflanzen für einen evtl. längeren Zeitraum unterzubringen.
Ansonsten möchte ich mich erstmal meinen Vorrednern anschließen.
Versuche weniger Stufen einzubauen. Die tieferen brauchst du eh nur für die Seerosen.
Die anderen Pflanzen werden sich ihren Weg schon selbst suchen.
Du wirst staunen, wenn du deinen Teich mit qualitativ guten Pflanzen bestückst, wie schnell sie anwachsen werden.
Wenn möglich verzichte auf Ware, die im Baumarkt angeboten wird. Selbst ein weiter Weg in eine spezialisierte Wassergärtnerei lohnt.
Oder du bestellst sie im world wide web. Gute Adressen findest du hier genung.
Je weniger Stufen, desto mehr Volumen erhälst du.
Und das wiederrum kommt der Wasserqualität und den Lebewesen in deiner neuen Erlebniswelt auf jeden Fall zugute.
Das mit der Erfahrung sammeln mit dem "provisorischen" Teich finde ich übrigens nicht schlecht.
Nur leider hat nicht jeder soviel Kleingeld übrig, um sich erstmal einen Versuchsteich anzulegen.