Teichneuling kurz vorgestellt

AW: Teichneuling kurz vorgestellt

Einen guten Tag,
ist wirklich eine feine Sache, einen fertigen Teich zu "erben". Insbesondere die schon gesichteten Libellenlarven werden schon in den nächsten Wochen ein faszinierendes Schauspiel mit ihrer Verwandlung in fliegende Wunderwesen bieten. Erst muss man mal häufiger nachsehen, ob sich eine an einem Blatt oder Halm aus dem Wasser nach oben gehangelt hat. In diesem Jahr wird es wegen der anhaltenden Kälte aber noch so etwa zwei Wochen dauern, dann geht es bis Ende August weiter. Viel Zeit mitbringen, die Verwandlung lann bis zu fünf Stunden dauern.
Vie freude mit dem Biotop
Flusskrebs

Anhänge

• schlupfen001.JPG
    schlupfen001.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 31

Hallo, da bin ich wieder...

um den Teich konnte ich mich diesen Sommer nun doch leider gar nicht kümmern, weil der Umzug meine Zeit und mich komplett aufgefressen hat. Dazu hatte ich lange Zeit kein Telefon und Internet (bzw. Internet nur über eine superlahme Stick-Notlösung). Libellen habe ich nicht schlüpfen, aber fliegen und leider auch sterben sehen (dank meiner beiden jagdfreudigen Katzen) :engel

Trotzdem möchte ich hier im Forum nach Möglichkeit "am Ball bleiben". Ich kann ja nur dazu lernen.

Soviel erstmal von mir
Nici

Hallo Nici!

Dein kleiner Erbteich sieht ja wirklich sehr idyllisch aus! Ich würde optisch auch nichts verändern, nur mit Wartung und Pflege eingreifen. Zunächst wäre wichtig, den Wasserstand auf Höchstniveau zu bringen, denn UV-Strahlen und Frost machen auf Dauer die Folie brüchig. Für diesen Herbst wäre zu empfehlen, alle in den Teich hängenden abgestorbenen Pflanzenteile usw mit der Laubharke oder dem Kescher herauszuholen, denn die bilden Dir sonst die nächste Schlammgeneration. Fürs Frühjahr, wenn Du die vertrockneten Gräser und Stauden abgeschnitten hast und bevor wieder alles zuwuchert, würde ich ringsum einmal den Folienrand untersuchen. Sprich: die Feldsteine mal anheben, Folie suchen und ggf. freilegen, wenn von außen her schon Wurzelwerk darüber gewachsen sein sollte. Dies ist zumindest wahrscheinlich, da der Teich ja schon einige Jahre nicht gewartet wurde, wie Du sagst. Ansonsten ziehen Dir Erdreich und Wurzeln dauerhaft Wasser aus dem Teich ins endlose Gartenreich. Ich hab das dieses Frühjahr auch nach 10 Jahren mal gemacht, was da schon eine Erdschicht über die Folie gewachsen war! Zum Schluß die Folie wieder schön hochkant stellen, Feldsteine wieder zum Fixieren daran stellen, und die Lücken dazwischen mit einigen kleinen Ablegern der entfernten Staudenhorste auffüllen, soweit die nasse Füße vertragen. Aber schön auf eine strikte Abgrenzung zwischen drinnen und draußen achten!
LG Ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten