Teichpflanzenkauf

Hallo Jürgen,

nichts für ungut: Aber die wenigsten Teiche sind so gross, dass man 5 und mehr Seerosen darin unterbringen könnte. Und da muss es dann nicht unbedingt eine Allerwelts-Seerose sein (von der Wuchskraft und Blühfreudigkeit einmal abgesehen). Da will ich mir schon genau aussuchen, was in den Teich kommt. Und das ist eben bei Baumärkten ein Glücksspiel.

Neben den Pflanzen von Werner Wallner (numphaion.de) kann ich auch die Pflanzen von Naturagart empfehlen.

Und dann sollte man noch einmal auf die Warnung von Klaus hinweisen: Man sollte auf extrem expansive Pflanzen verzichten. Schlicht gar nicht erst pflanzen. Kübel schön und gut, aber wer hindert die Pflanzen daran, sich über Samen zu verbreiten ? Wenn ihnen der Standort gefällt, machen das alle Starkwucherer. Das Pflanzen in Kübeln stoppt nur das Ausbreiten der Rhizome. Deshalb wirklich noch einmal: Epfehlung ist Finger weg !

Grundsätzlich ist zu empfehlen, alle verfügbaren Informationen zu studieren(Kataloge [bei Werner sehr gut zum Download], Pflanzendatenbanken usw.). Dann erst bestellen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

ebenfalls nichts für ungut und vielen Dank, dass Du mich daraufhinweist, dass ich Allerweltspflanzen besitze und keine peinlichst genau ausgesuchten teuren(?) Spitzenprodukte von ...... . Ich persönlich kann mich jedes Jahr an der Farbenpracht und Vielfalt meiner Pflanzen erfreuen, egal ob sie aus dem Gartencenter sind, oder selbst gezogen. Es ist nämlich auch eine Frage des Geldbeutels für viele und es macht bitte keiner vor, dass Werner seine Pflanzen alle selbergezogen hat. Er kauft auch nur im Grossmarkt oder bei Händlern ein, wie viele andere auch.
 
Hallo Jürgen,

immer mit der Ruhe! ;)

Ich denke, worum es hier geht ist einfach und ohne Streiterei zu klären...

Bei Seerosen aus dem Gartencenter/Baumarkt kann meist Keiner sagen, welche Sorte Du da gerade kaufst.
Du kannst oft froh sein, wenn sie tatsächlich die Farbe auf dem Schildchen hat. :lol

Da die Sorten meist eh nicht angegeben werden, sind oft solche Seerosen im Gartencenter die schnell und billig verkauft und vermehrt werden können.

Und schnell vermehren lassen sich vor allem die stark wuchernden Sorten.
Und wer einen kleinen Teich mit wenigen m² Wasserfläche hat, der brauch keine Seerose die 2m² und mehr einnimmt.
Um mehr ging es eigentlich nicht, denke ich ;)

Bei den Wasserpflanzen ist es leider oft so, das diese in sehr "fettem" also nährstoffreichen Substrat hochgezogen werden.
Wenn Du sie dann von diesem Substrat befreist, weil sonst Dein Teichwasser zu viele Nährstoffe bekommt werden sie zwangsläufig viele Blätter einziehen.
Sie haben einfach viel mehr Blattmasse, als sie mit unserem gewollt nährstoffarmen Teichwasser ernähren können.
Werner liefert relativ kleine Pflanzen, die aber nicht in fetten Substrat gezogen wurden.
Dadurch wachsen sie relativ schnell an, wärend die "mastigen" Pflanzen erstmal rückwärts gehen.

Ich weiß, wovon ich rede.
Ich habe sowohl Pflanzen aus dem Dehner/Obi, Hornbach, Großmarkt als auch von Werner.
Man muß im Gartencenter/Baumarkt genau hinsehen, was man kauft oder eben erst zu Saisonende wenn die Preise stark fallen zuschlagen!
 
Na toll,

jetzt hatte ich nen schön langen Beitrag geschrieben und der Computer hat mich in der Zeit ausgeloogt. Beitragt ist natürlich irgendwohin verschwunden. Mist

MfG Frank
 
Hi Frank,

immer zwischendurch alles markieren und ab damit in die Zwischenablage.. diese schmerliche Erfahrung musste ich auch des öfteren machen...

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Du hast natürlich recht: Dei Wortwahl war daneben, ich entschuldige mich dafür :oops: . Den selben Inhalt hätte ich auch anders ausdrücken können, vor allem habe ich nicht verallgemeinernd ausdrücken wollen (und auch nicht geschrieben), dass Du ausschliesslich Allerweltspflanzen besitzt.

Gemeint war, wie von Annett geschrieben (Danke !), dass man im Baumarkt zumeist nicht erkennen kann (nach meiner Erfahrung nie, aber es mag Ausnahmen geben), um was für eine Züchtung es sich tatsächlich handelt, welche Ansprüche sie stellt, wie gross sie wird, wieviel Blattwerk bei welcher Blühfreudigkeit usw. Und das ist bei Wassergärtnern wie Werner Wallner eben anders: Da wird die Sorte schon sehr detailliert beschrieben - und genau diese Pflanze erhält man dann auch. Einheimische Arten kauft der auch nicht einfach zu, sondern vermehrt sie selbst. Ob er sich auch an Neuzüchtungen versucht, weiss ich dabei noch nicht einmal zu sagen, habe ich aber auch nicht behauptet.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für Deine Worte. Im Prinzip hast Du ja recht. Dass natürlich die Auswahl, Erfahrung und Kompetenz bei Wassergärtner wesentlich besser ist, war mir auch bewusst. Ich habe mir inzwischen auch einen lokalen Händler gesucht, der mir auch vor Ort, an meinem Teich, Ratschläge geben kann. Als ich den Teich vor 2 Jahren gebaut habe, kannte ich das Forum nicht. Jetzt wo ich mich intensiver damit beschäftige, sehe ich auch vieles anders.

Ich denke die Kontroverse ist damit beigelegt.
 
Hallo allen,
erst mal danke für die vielen Tipp´s, nun kann es ans bestellen gehen. Hab mal im Katalog von Natutragart.de geschaut. *lach* werde doch wohl ein paar Pflanzen weniger als geplant kaufen. Tina, kannst mal schauen wie der Teich im Moment ausschaut. www.dorwin.q27.de

lg
Erwin
 
tach allen,
so hab nun mal angefangen mit Pflanzen kaufen. Hab mir einfach mal von Naturagart ein 50Pflazen-Set +einige Uferpflanzen + Samen bestellt. Mal schauen wie dann der Anfang ausieht. Natürlich weiß ich das es zu wenig Pflanzen sind, ich denke irgendwo werd ich schon noch ein paar Ableger ergattern.*lach* schaun w mal wie es dann weitergeht.

viele Grüße
Erwin

PS: ein frohes Fest allen
 
Hallo Erwin,

nimms nicht so tragisch wenn der Teich anfangs noch recht kahl aussieht. Fast alle Wasser/ Sumpfpflanzen sind regelrechte Wucherer. Meist ist nach 2 Jahren kaum noch Platz dazwischen.
MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten