AW: Teichpflanzensortiment ?
Hallo Tim,
es gibt sicher Leute, die legen auch beim Teichpflanzenkauf wert auf kompetente Beratung und erstklassige Pflanzen. Das man bei Asien Importen (auch in hamhaften Gartencentern) immer wieder falsch beschriftete Pflanzen findet ist einfach Fakt. Das bleibt bei der Masse die da umgesetzt wird gar nicht aus. Qualität hat für mich aber auch etwas mit der Darbietung der Ware und der mir gebotenen Auswahl zu tun.
Zu den beiden Pflanzenläden, die hier zur Diskussion stehen kann ich persönlich nichts sagen, da ich beide nicht kenne und bei beiden kein Kunde bin. Kann Sie also nur aus dem was hier geschrieben oder sonstwie öffentlich zugänglich ist vergleichen.
Das einer der beiden Asien Kontakte haben könnte impliziert zwar dessen Nachname, aber auch wenn man sagt "Nomen est Omen" möchte ich da lieber Tatsachen sehen. Vielleicht stellt jemand der hier seit Monaten Mitglied ist seine Teiche einfach mal vor !? Wo die Teiche nun wirklich sind ist eher spekulativ. In dubio pro reo, also werde ich diesen Punkt nicht testen können.
Vergleichen kann ich aber Auswahl und Preise:
Auswahl:
Vergleicht man mal bei beiden das Angebot, ich hab mal exemplarisch nur die gelben
Seerosen verglichen:
A: 2 Seerose im Angebot
B: 7 Seerosen im Angebot
Ist aber in allen anderen Sortimenten ähnlich.
Preise (verglichen auf der Homepage)
Wasserpest
A: 2,30 300g (kleinste Portion) nur eine Sorte ohne lat. Bezeichnung
B: 2,00 - 2,50 (ohne genaue gramm Angabe. 2 Sorten mit lat. Bezeichnung
Quellmoos
A: 2,50
B: 2,50
Iris laevigata
A: 2,50 eine Sorte (blau)
B: 3,00-3,75 mehrere Sorten
Auffällig ist bei Anbieter A, die genaue gramm Bezeichnung, bei Anbieter B die genauere botanische Bezeichnung und die umfangreichere Beschreibung.
Nur mal schnell ein paar wenige Artikel verglichen, aber wer sich die homepages anschaut bekommt den Unterschied schnell mit.
Wer gängige Pflanzen kaufen will kauft ggf. bei Anbieter A in manchen Fällen günstiger.
Wer Wert auf große Auswahl legt und auch mal außergewöhnliche Sachen an seinem Teich pflanzen möchte wird bei Anbieter B bestellen und zahlt da ggf. in Einzelfällen geringfügig mehr.
Aus Gründen der Seriosität würde ich einem der Anbieter dringend empfehlen seine Werbeaussagen hinsichtlich UWG §4 Punkt 4 durch einen geeigneten Anwalt überprüfen zu lassen.
Ferner würde ich mich Fragen, wie es wohl bei den Kunden ankommt, wenn ich zwar zum einen die Dienste einer Handelsplattform nutze, aber hintenrum anbiete diesen Geschäftspartner zu umgehen.
Ob man nun aus ethisch moralischen Gründen bei den Leuten kauft, die auch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich sogar eher beim kleinen Fachhändler vor Ort kaufen, nur gibt es die leider nur noch selten.
Wolf