Teichpflanzensortiment ?

AW: Teichpflanzensortiment ?

Also jetzt bin wirklích etwas durcheinander!
Hab mir beide mal angeschaut, ich tendierte mehr zu Werner, allerdings bietet er keine Sortimente an und ich bin völlig ratlos welche und vor allem wie viele Pflanzen ich kaufen soll. Kann mir dazu vielleicht noch jemand ein paar Tips geben?
Ich versuche nun meinen Teich mit Bildern einzustellen!
Hoffe es klappt.
Gruß Nicole
 
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hallo Nicole,

ich möchte Dich ja nicht völlig verwirren. Werner bietet schöne Pflanzen in super Qualität zu normalen Preisen. Ahli bietet Quantität zu Superpreisen.

Wenn Du Sortimente aus heimischen Teichen suchst, musst Du bei naturgart.de gucken. Ich habe sehr viele Pflanzen daher und bin immer sehr zufrieden gewesen. Auch wenn manches Pflänzchen vielleicht klein daher kam - keins ist eingegangen, weil es mit den Umweltbedingungen bei mir nicht klar kam.

Sie haben Sortimente in allen Größen und für alle Lagen.
 
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hier noch der Nachtrag der Teichbilder
Foto Foto Foto
Bei naturagart hab ich auch schon geschaut, danke für die Info.
Gruß Nicole
 
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hallo Nicole,
Sortimente bietet Werner nicht mehr an, aber er hat uns eine Liste zugeschickt aus der man Tiefe,Höhe, (Preis) und andere Ansprüche ersehen kann .
Schick ihm doch mal eine Anfrage. Haben dort zwar noch nicht viel bestellt,aber die kleine Bestellmenge war:oki .
Ich werde wieder dort bestellen!
 
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hallo Nicole !

Die Teichpflanzen von Werner sind schon Klasse :oki . Ich hab Seerosen von ihm die schon Tagelang blühen, obwohl ich die noch nicht mal eingepflanzt hab . Bloß die Wurzel zwischen Steinen eingeklemmt.
Was ich Dir raten möchte, kaufe nur wenige Pflanzen von einer Sorte . Schau Dir dann erst mal an was in Deinen Teich überhaupt wächst . Bei mir ist auch schon was eingegangen weil mein Teich zu Nährstoffarm ist .
Mein Schaden ist aber nicht groß weil ich bloß immer 2 Pflanzen nehme und dann beobachte .

Lg

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzensortiment ?

Mein Onkel hat für seinen Teich Pflanzen über die Teichpflanzenzentrale bestellt. Am Telefon wurde im Ende Februar gesagt, dass erst ab Ende März geliefert werden kann. Ob diese Pflanzen nun 4 Wochen für den Transport aus Asien brauchen oder vielleicht wirklich aus bayerischen Naturteichen kommen, kann ich nicht sagen. Es geht hier schliesslich um (meist relativ anspruchslose) Teichpflanzen und nicht um Kreissägen ohne CE/GS-Siegel.

Die Qualität war jedenfalls in Ordnung. Die Pflanzen waren verständlich beschriftet/verpackt. Bis auf die Wasserfeder sind alle 25 Sorten super angewachsen und blühen zu den normalen Zeiten.

Eines will ich aber noch sagen: Ich finde es ziemlich unsymphatisch, wenn die Moderatoren sich so einseitig für einen gewissen Shop einsetzen und versuchen, einen anderen Shop zu diskreditieren (obwohl sie dort wahrscheinlich noch nie gekauft haben?).

Nichts gegen Werner und Nymphaion. Er ist hier regelmässig mit guten Ratschlägen unterwegs und betreibt seinen Handel seriös und professionell. Ich habe Hobby-Gartenteich allerdings als unabhängiges Forum in Erinnerung und nicht als Werbeplattform für einen bestimmten Pflanzenhandel.
 
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hallo Tim,
es gibt sicher Leute, die legen auch beim Teichpflanzenkauf wert auf kompetente Beratung und erstklassige Pflanzen. Das man bei Asien Importen (auch in hamhaften Gartencentern) immer wieder falsch beschriftete Pflanzen findet ist einfach Fakt. Das bleibt bei der Masse die da umgesetzt wird gar nicht aus. Qualität hat für mich aber auch etwas mit der Darbietung der Ware und der mir gebotenen Auswahl zu tun.

Zu den beiden Pflanzenläden, die hier zur Diskussion stehen kann ich persönlich nichts sagen, da ich beide nicht kenne und bei beiden kein Kunde bin. Kann Sie also nur aus dem was hier geschrieben oder sonstwie öffentlich zugänglich ist vergleichen.

Das einer der beiden Asien Kontakte haben könnte impliziert zwar dessen Nachname, aber auch wenn man sagt "Nomen est Omen" möchte ich da lieber Tatsachen sehen. Vielleicht stellt jemand der hier seit Monaten Mitglied ist seine Teiche einfach mal vor !? Wo die Teiche nun wirklich sind ist eher spekulativ. In dubio pro reo, also werde ich diesen Punkt nicht testen können.

Vergleichen kann ich aber Auswahl und Preise:
Auswahl:
Vergleicht man mal bei beiden das Angebot, ich hab mal exemplarisch nur die gelben Seerosen verglichen:
A: 2 Seerose im Angebot
B: 7 Seerosen im Angebot
Ist aber in allen anderen Sortimenten ähnlich.

Preise (verglichen auf der Homepage)
Wasserpest
A: 2,30 300g (kleinste Portion) nur eine Sorte ohne lat. Bezeichnung
B: 2,00 - 2,50 (ohne genaue gramm Angabe. 2 Sorten mit lat. Bezeichnung
Quellmoos
A: 2,50
B: 2,50
Iris laevigata
A: 2,50 eine Sorte (blau)
B: 3,00-3,75 mehrere Sorten
Auffällig ist bei Anbieter A, die genaue gramm Bezeichnung, bei Anbieter B die genauere botanische Bezeichnung und die umfangreichere Beschreibung.

Nur mal schnell ein paar wenige Artikel verglichen, aber wer sich die homepages anschaut bekommt den Unterschied schnell mit.

Wer gängige Pflanzen kaufen will kauft ggf. bei Anbieter A in manchen Fällen günstiger.
Wer Wert auf große Auswahl legt und auch mal außergewöhnliche Sachen an seinem Teich pflanzen möchte wird bei Anbieter B bestellen und zahlt da ggf. in Einzelfällen geringfügig mehr.

Aus Gründen der Seriosität würde ich einem der Anbieter dringend empfehlen seine Werbeaussagen hinsichtlich UWG §4 Punkt 4 durch einen geeigneten Anwalt überprüfen zu lassen.
Ferner würde ich mich Fragen, wie es wohl bei den Kunden ankommt, wenn ich zwar zum einen die Dienste einer Handelsplattform nutze, aber hintenrum anbiete diesen Geschäftspartner zu umgehen.

Ob man nun aus ethisch moralischen Gründen bei den Leuten kauft, die auch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich sogar eher beim kleinen Fachhändler vor Ort kaufen, nur gibt es die leider nur noch selten.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hi Wolf,

ich kann deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben, insbesondere das hier:
Wer gängige Pflanzen kaufen will kauft ggf. bei Anbieter A in manchen Fällen günstiger.
Wer Wert auf große Auswahl legt und auch mal außergewöhnliche Sachen an seinem Teich pflanzen möchte wird bei Anbieter B bestellen und zahlt da ggf. in Einzelfällen geringfügig mehr.

Ich habe lediglich die einseitige scharfe Kritik bemängelt. Wie hier schon geschrieben wurde, waren anscheinend zahlreiche Leute mit der Lieferung der Teichpflanzenzentrale zufrieden und haben sie weiter empfohlen. Wenn diesen Personen aber unterstellt wird, sie könnten keine Qualität beurteilen, obwohl die Pflanzen an ihren Teichen gut anwachsen und blühen, gefällt mir das nicht besonders.

Die Gefahr von Verwechslungen besteht natürlich, insbesondere bei den schwächelnden (und teils fehlerhaften) Beschreibungen der Teichpflanzenzentrale.

Ich werde die Pflanzen für meinen Teich (wenn er irgendwann mal fertig ist), von Naturagart ordern, da ich dort schon das komplette Infomaterial bestellt habe und die Kosten durch die Bestellung zurückerhalte.
 
AW: Teichpflanzensortiment ?

Hallo Forum Gemeinde

Auch ich habe bei der Teichpflanzenzentrale
ein 30er Pflanzenset bestellt. Die Pflanzen wurden nach
3 Tagen geliefert und alles sah ganz ordentlich aus.
Alle Tüten waren beschriftet und es lag eine Liste bei
wo alle Pflanzen beschrieben wurden.

Alle Pflanzen sind angekommen und einige haben ihre ersten
Blüten. :sonnenblumen

Vielleicht hatte ich auch nur Anfängerglück :oki

Viele Grüße
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten