Teichplanung an der Algarve

AW: Teichplanung an der Algarve

PS: Habe übrigens meine Seerose und noch einige weitere Wasserpflanzen aus Deutschland mitgebracht. Sie fristen ihr Dasein im Moment noch in großen, schwarzen Plastikkübeln. Das Problem ist, dass sich das Wasser im Sommer zu sehr aufheizt. Es ist eine verhältnismäßig kleine Wassermenge und dann auch noch die SCHWARZEN Kübel....
 
AW: Teichplanung an der Algarve

Hallo Desejada,

ich glaube auch, dass unsere Teichstandorte sehr ähnliche klimatische Bedingungen aufweisen.

Du schreibst, dass Du schon ein inneres Bild von Deinem fertigen Teich abrufen kannst. Könntest Du seine Umrisse einmal mit einem langen Band oder einem Gartenschlauch auf dem Gelände auslegen und einige Fotos davon zur besseren Orientierung einstellen, wenn möglich vom Dach des Hauses, von der Außentreppe oder von der hangseitigen Mauer.

Was die Teichtechnik betrifft so liegt hier auch meine Schwachstelle, ich habe damit überhaupt keine persönliche Erfahrung, denn bei meinem Teich habe ich auf Technik verzichten müssen, weil ich nicht ganzjährig auf Paros lebe und sie somit nicht ausreichend warten könnte und außerdem die Stromversorgung auf Paros nicht immer verlässlich funktioniert. Schwer ist mir dieser Verzicht allerdings nicht gefallen, wie ich zugeben muss.

Annettes Frage zur Wasserversorgung finde ich sehr wichtig. Auf Paros zum Beispiel ist es verboten Leitungswasser für Teiche, Schwimmbäder oder Gartenbewässerung zu verwenden. In heißen Sommern ist man auch in Südfrankreich streng, wie ich von Stefan S weiß. Ich selbst speise den Teich automatisch aus einer großen Zisterne.

Im Moment macht es wenig Sinn, Dir mehr zu berichten, solange sich für Dich noch keine konkreten Fragen aus Deiner Teichplanung ergeben.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Teichplanung an der Algarve

Noch einmal ich,- zur Wassertemperatur in Deinen schwarzen Seerosenkübeln:Streiche sie weiß an! Du wirst staunen, wie kühl sich die weiße Farbe auf den Plastikkübeln anfühlt.

Gruß
Elfriede
 
AW: Teichplanung an der Algarve

Hallo Elfriede!
Danke für Deine Nachricht!
Das mit dem weissen Anstrich der Seerosenkübel ist wirklich eine gute Idee. Da das Haus gerade gestrichen wird, werde ich mir einfach etwas Farbe schnappen und Deinen Rat befolgen.
Gestern habe ich bereits versucht, den teichumriss in die Erde zu kratzen. Werde mal sehen, wie ich die Stelle am sichtbarsten markieren kann.
Wasser ist auch hier im Sommer immer mal wieder knapp. Vor allem die letzten beiden Sommer waren sehr trocken. Öffentliches Wasser ist auch recht teuer und allem voran natürlich auch zu kostbar. Aber zum Glück haben wir einen Tiefbrunnen, der geht 120 Meter in die Tiefe.
Wie ist das bei Dir? Du schreibst, Du hast völlig auf Technik verzichtet. Klappt es trotzdem? Wie ist es mit den Algen in der Hitze? Kann man hier irgendwo Bilder Deines Teiches sehen, oder hast Du keine reingestellt?
Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und werde mich um ein entsprechend aussagekräftiges Bild meines Umrisses bemühen.
Liebe Grüsse nach Paros!
 
AW: Teichplanung an der Algarve

Liebe Elfriede,

habe jetzt Deine Bilder entdeckt! Finde deine Anlage wirklich sehr gelungen! Du hast geschrieben, dass Du Schwierigkeiten mit dem Wachstum der Pflanzen hast. Den Eindruck vermitteln die Bilder eigentlich ncht. Wobei natürlich die erhöhte Wassertemperatur in unseren gefilden sicher eine große Rolle spielt. Die Pflanzen müssen sicher nach anderen Kriterien ausgewählt werden, als in Deutschland. Das Positive ist aber doch auch, dass bei uns auch tropische Pflanzen wachsen und man sich im Garten und am Teich auch exotishe Pflanzen halten kann. Hier an der Algarve wächst eigentlich alles, solange es hinreichend bewässert wird. Das gilt für den Garten. In Zusammenhang mit dem Teich kann ich natürlich noch nichts dazu sagen.
 
AW: Teichplanung an der Algarve

Hallo Desejada,

die Sache mit den Teichpflanzen hängt natürlich nicht nur mit der Temperatur zusammen, auch die Wasserwerte sind entscheidend, viele Pflanzen vertragen nicht so viel Kalk. Die KH des Wassers auf Paros liegt bei 44-45. Dass ich mich häufig über schlechtes Pflnzenwachstum beklage, liegt natürlich auch an meinem Vergleich mit den üppigen Pflanzenteichen im Norden, obwohl auch von dort oft Klagen über schlechtes Wachstum kommen. Man muss es einfach mit vielen Pflanzen probieren. Vielleicht hast Du Glück und findest Teichpflanzen in Portugal, die für das Klima dort geeignet sind, auf Paros gibt es leider keine, da es auch keine Teiche gibt.

Was die Algen angeht, so hatte ich vor einigen Jahren noch große Probleme im Sommer. Letztes Jahr hatte ich überhaupt keine Fadenalgen mehr, jedoch Schwebealgen, die den Teich etwas trübten. Die Sichttiefe lag bei 1m – 1,20. Mit UVC könnte ich mich sicher häufiger über glasklares Wasser freuen, aber ehrlich gesagt kann ich mit einer leichten Trübung von Zeit zu Zeit gut leben. Meine Wasserwerte sind nach den Tropfentests gut und erstaunlich stabil.

Du hast den Teichbau noch vor Dir und kannst dadurch von Anfang an schon bessere Bedingungen schaffen als ich, wie vielleicht durch etwas Schatten und durch die Vermeidung von freiliegenden Mauern, die sich enorm aufheizen. Bei mir liegt der Teich hinter einer Betonstützmauer, die stark besonnt wird. Mit einem weißen Isolieranstrich konnte ich diesen Wärmespeicher zwar ein wenig mildern, aber ändern kann ich an diesem grundlegenden Problem nichts mehr. Sehr wichtig ist meines Erachtens in heißen Gegenden die Teichtiefe und die Vermeidung sehr flacher Zonen. Meine Teichtiefe beträgt zum Glück wenigstens teilweise 2m – 2,20m im Schwimmbereich und bleibt dadurch in der Tiefe doch etwas kühler. Mein Wasservolumen ohne Außenbecken beträgt zur Zeit 70-75 m3, weitere 10m3 will ich heuer noch durch die Anhebung des Wasserspiegels gewinnen, denn je größer das Wasservolumen umso leichter lässt sich ein Gleichgewicht im Teich auch ohne Technik erreichen und halten.

Mit lieben Grüßen ( leider noch aus meinem Winterquartier in Tirol)
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten