Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

HI@all!
Hier ist die Skitze die mir bislang am besten gefällt. Ich weiß nicht, aber der Teich wird immer größer, als er eigendlch soll. *g* Komisch.. :lol
Aber so gefällt er mir schon sehr, sehr gut. Zumindest von der Aufteilung her.

Teichplan.jpg 

Also bin für Anregungen und kritik dankbar. Wäre echt :like:
Werde mal weiter Zeichnen und die ein oder andere, die es meines erachtens wert ist gezeigt zu werden, hier reinstellen.

Lieben Gruß Martin
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo Martin,

sieht zwar schon ganz ordentlich aus, aber Du bist erst am Anfang des Weges... Was mir gut gefällt: Du hast kapiert, dass es keinen Sinn macht, Pflanzebenen konzentrisch und komplett um den Teich zu legen. Du solltest Dich vielleicht auch noch einmal mit der Überlegung beschäftigen, dass es eher langweilig wirkt, wenn man einen Teich auf einen Blick einsehen kann und es nichts mehr zu "entdecken" gibt. Solche verborgenen Bereiche schafft man zwar sehr gut mit höheren oder niedrigeren Pflanzen. Nur: Auch diese brauchen ein Plätzchen, das ihnen zusagt (Wassertiefe).

Wenn Du einen Bodenablauf einplanst, willst Du auch Fische einsetzen. Dazu passen natürlich die grossen Tiefen, wobei ich - ausser für Kois - 1,80 Meter nicht für sinnvoll halte - das führt einfach zu entweder sehr steilen Ufern oder zu sehr kleinen Bereichen, die derart tief sind. Und: Es macht wenig Sinn, Ebenen unter 0,60 cm Wassertiefe zu "planen". Wo und wie Du die gestaltest, ist ziemlich wurscht.

Bei einem so schönen und grossen Teich möchte ich Dir dringend anraten, einmal über einen Ufergraben und Uferwall à la Naturagart nachzudenken. Und zwar so ausgedehnt wie möglich. Das ermöglicht Dir auch eine gelungene Saugsperre und Randgestaltung.

Auch ein Ufergraben erspart Dir nicht die Pflanzebenen im Teich. Diese solten aber - 15 und -40 cm (jeweils + Substrat) sein. Dann kannst Du getrost auf volle geplante Tiefe gehen. Vielleicht hier und da noch eine kleine Plattform auf -60 cm für Seerosen (Halbzwerge) - das war es dann aber auch schon.

Alles in allem empfehle ich dringend, Teichprofile an definierten Stellen zu zeichnen (z.B. eines längs, drei quer). Du wirst Dich wundern, wie wenig Pflanzfläche nach Abzug der Schrägen noch übrig bleibt !

Auch unter diesem Gesichtspunkt kann ich Dich nur darin unterstützen, den Teich nach Möglichkeit immer gröööößer zu machen. Bei uns war das so: Ich hatte den Teichumriss mit einem Gartenschlauch markiert. Nachts habe ich diesen heimlich immer weiter/größer gezerrt, und tagsüber hat ihn meine Frau wieder kleiner gemacht. Heute macht sie mir (scherzhaft, aber im Kern ernst gemeint) Vorwürfe, den Teich zu klein geplant zu haben. Und ich habe keinen einzigen Fisch drin...

Stelle doch einmal die geplanten Teichprofile (ich würde mal sagen mindestens 4 plus modifizierte Draufsicht, aus der die Schrägen ersichtlich sind) ein.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo Martin,

ich hab auch mal etwas gemalt.... ich bin ja eher für die Richtung "naturnaher Teich" und für eine abwechslungsreichere Linienführung. Also mit viel Grün IM Teich und Ufergraben/Uferwall außen rum. (habe mich bei dem Entwurf aber noch mächtig gezügelt...)
Ich würde nach der Zone für die Seerosen + Unterwasserpflanzen (60-80cm) eigentlich direkt nach unten gehen. Wozu noch eine Stufe bei 1m Tiefe? Höchstens, wenn der Teich tatsächlich als Schwimmteich eine Nutzung findet, wäre eine schmale Stufe auf 1-1,2m Tiefe angebracht. (Da können die in die Jahre gekommenen Schwimmer dann ausruhen/stehen.. ein Konzept für einen 100%igen Schwimmteich würde bei mir aber gaanz anders aussehen)

Teichplanuferwall1.JPG 
Wenn Fragen zur Skizze sind... melden. ;)
Ich weiß allerdings nicht, wie Deine Koi auf die Sumpfzone und die leckeren "Snacks" in Form von Pflanzen reagieren. :?
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo Annett,

jetzt bitte nicht als Besserwisserei verstehen, vermutlich ist das nur eine Geschmacksfrage: Ich persönlich würde mich flächenmässig auf Sumpfzonen (0 bis -10 cm bis Substratoberkante) und Flachwasserzone (-30 bis - 40 cm) konzentrieren - Seerosen (Zwerge) wachsen auch in so flachem Wasser. Wenn es denn Halbzwerge oder sogar grössere Seerosen werden sollen, würde ich allenfalls ein oder zwei, drei kleine Flächen für diese einplanen in dem Bewusstsein, dass alle Pflanzebenen früher oder später auch vollkommen von den Wasserpflanzen eingenommen werden (also die Wasserfläche optisch dramatisch verkleinern). Tiefer als 80 cm würde ich für Seerosen gar nicht gehen: Alle "schönen" Seerosen fühlen sich in weniger als 80 cm wohl.

Weshalb ich immer auf dem Profil herumreite: In der Draufsicht sehen die Pflanzebenen riesig aus. Diese Flächen beinhalten aber auch die Schrägen. Wenn man diese abzieht und grafisch kenntlich macht, bleiben letztlich verhältnismässig kleine Flächen übrig.

Den Platzbedarf für Uferwall und Ufergraben schätze ich noch als deutlich grösser ein. Ich gehe aber davon aus, dass Du das genauso siehst.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo zusammen

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Seerosen im allgemeinen kein bewegtes Wasser mögen, und deshalb direkt im Schwimmteich nicht wirklich glücklich werden.

... und vielleicht noch was.

Persönlich fände ich es schön, wenn der Teich mehr und auf einer breiteren Front/ nah an der Terrasse anschließen würde.

Auch kann man den Teich in der "Ferne" schmäler werden lassen, und ihn dadurch in Verbindung mit der Aussengestaltung, optisch scheinbar verlängern/vergrößern. (Zentralperspektive)

Hast du den Ein-/Ausstieg bedacht?

gruß

Martin
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo Martin,
ich würde den Teich viel näher am Gartenhaus anlegen, da sitzt man und beobachtet - und im Regeneratiosbereich ist immer was los.
Bei Sonne sitzt man im Schatten und bei Regenwetter auch lieber unter Dach. Gegrillt wird auch nicht nur bei Sonnenschein - also sollte auch die Grillstation zumindest für jedes Wetter benutzbar sein (Grill-Räucherstation sogar im Winter).
Zur Anordnung: ein getrennter Schwimmbereich hat natürlich einige Vorteile, vor allem bei der Pflege wird das Biotop in der Reinigungszone nicht gestört. Der Schwimmbereich wird doch eher öfters und vor allem zu anderen Zeiten - meist in der Badesaison - gereinigt.
Mit dem Bodenablass kann sicher auch im Schwimmteich einiges an Arbeiten erspart werden - Mulm gibt´s auch da genug. Ich schieb den bisher mit dem 'Besen' (bitte nicht lachen) - in die tiefste Zone und saug das dann später mittels Schwerkraft ab (funktioniert nur in Hanglage und wenn der Versickerungsbereich am eigenen Grundstück ist.
Den Bodenablass könnte ich mir wie folgt vorstellen: Verbindung in eine etwas tiefer gegrabene Sickergrube neben dem Teich, allerdings mit Safety-Sieb für div. Teichbewohner und zur Bergung der kompostierbaren Teile.

Viel Vergnügen beim Weiterplanen !!!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo!
..... Schweigen zum Thema ???? - wollt eigentlich schon, daß das weitergeführt wird.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich noch ein Foto von meinem Lieblingsplätzchen aus gemacht und angehängt. Dieser nach Süden und Westen offene Schuppen ist recht gemütlich und vor allem jetzt, wo die Trauben reif werden ein kleines 'Schlaraffenland'.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • P9030014K.JPG
    P9030014K.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 11
  • P9030012K.JPG
    P9030012K.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 9
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Hallo Kurt!

Sorry das ich so lange nicht mehr hierrauf geschrieben habe.
Hatten einen Trauerfall bei unseren (Garten-) bewohnen und es war mir nicht mehr danach aber auch irgendewas im Garten zu tun.

Aber es muß weitergehen...

Habe für unseren Kleinen teich, um den richtig klar zu bekommen einen neuen Filter gebaut! Quasi als Probelauf für den Großen neuen Filter für den Großen neuen Teich!!! *g*

Ist ein kleiner Vortex ( 65cm ) mir einem 150l 3 Kammer filter dahinter.
Es hat keine woche gedauert und man konnte wieder bis zum grund sehen...
Klasse! ich bin begeistert!

So und nun zum Teich...

@ Kurt: Ich sollte was zum Gartenhaus sagen...
Ein Gartenhaus ist es sogesehen nicht. es ist ein Großer schuppen in dem Alles an technik für den garten untergebracht ist. auf der terasse sitzen wir im sommer nur wegen der Markise, aber der Grillplatz wird ja auch noch überdacht udnd ann ist das da eh viel schöner!!!

Der Teich wird so wie es ausschaut eine L- Form bekommen. Habe eine Sperre für einen Blumenstreifen bekommen... Scheiß neue Rosenzüchterei... :boese

Aber egal. das gibt mir die möglichkeit den Grillplatz mit dem steg ( nicht wirklich steg, aber ein stückchen übers wasser, wo der skimmer drunter kommt) noch mehr zu integrieren.

Würde auch gerne die Uferumrandung etwas "anheben" um das wasser von der wiese aus dem Teich zu halten.

Mache nun besser mal ne neue Skitze und stelle die heir rein.
 
AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?

Fühle mich veralbert und klinke mich aus. Was da im letzten Posting steht, ist überwiegend Dummfug und geht nicht auf das ein, was andere zumindest mit einigem Zeitaufwand und Mühe eingebracht haben.

Wir können gerne weitermachen, wenn Du weisst, was Du willst und nicht immer wieder neue Themen aufwirfst, ohne die alten abzuschliessen.

Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass es mir im Augenblick Mühe macht, viel Zeit im Forum zu verbringen. Für muntere Zeitvernichtung bleibt da im Augenblick so gar nichts übrig.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten