AW: Teichplanung: Erweiterung oder Neubau?
Hallo Martin,
sieht zwar schon ganz ordentlich aus, aber Du bist erst am Anfang des Weges... Was mir gut gefällt: Du hast kapiert, dass es keinen Sinn macht, Pflanzebenen konzentrisch und komplett um den Teich zu legen. Du solltest Dich vielleicht auch noch einmal mit der Überlegung beschäftigen, dass es eher langweilig wirkt, wenn man einen Teich auf einen Blick einsehen kann und es nichts mehr zu "entdecken" gibt. Solche verborgenen Bereiche schafft man zwar sehr gut mit höheren oder niedrigeren Pflanzen. Nur: Auch diese brauchen ein Plätzchen, das ihnen zusagt (Wassertiefe).
Wenn Du einen Bodenablauf einplanst, willst Du auch Fische einsetzen. Dazu passen natürlich die grossen Tiefen, wobei ich - ausser für Kois - 1,80 Meter nicht für sinnvoll halte - das führt einfach zu entweder sehr steilen Ufern oder zu sehr kleinen Bereichen, die derart tief sind. Und: Es macht wenig Sinn, Ebenen unter 0,60 cm Wassertiefe zu "planen". Wo und wie Du die gestaltest, ist ziemlich wurscht.
Bei einem so schönen und grossen Teich möchte ich Dir dringend anraten, einmal über einen Ufergraben und Uferwall à la Naturagart nachzudenken. Und zwar so ausgedehnt wie möglich. Das ermöglicht Dir auch eine gelungene Saugsperre und Randgestaltung.
Auch ein Ufergraben erspart Dir nicht die Pflanzebenen im Teich. Diese solten aber - 15 und -40 cm (jeweils + Substrat) sein. Dann kannst Du getrost auf volle geplante Tiefe gehen. Vielleicht hier und da noch eine kleine Plattform auf -60 cm für
Seerosen (Halbzwerge) - das war es dann aber auch schon.
Alles in allem empfehle ich dringend, Teichprofile an definierten Stellen zu zeichnen (z.B. eines längs, drei quer). Du wirst Dich wundern, wie wenig Pflanzfläche nach Abzug der Schrägen noch übrig bleibt !
Auch unter diesem Gesichtspunkt kann ich Dich nur darin unterstützen, den Teich nach Möglichkeit immer gröööößer zu machen. Bei uns war das so: Ich hatte den Teichumriss mit einem Gartenschlauch markiert. Nachts habe ich diesen heimlich immer weiter/größer gezerrt, und tagsüber hat ihn meine Frau wieder kleiner gemacht. Heute macht sie mir (scherzhaft, aber im Kern ernst gemeint) Vorwürfe, den Teich zu klein geplant zu haben. Und ich habe keinen einzigen Fisch drin...
Stelle doch einmal die geplanten Teichprofile (ich würde mal sagen mindestens 4 plus modifizierte Draufsicht, aus der die Schrägen ersichtlich sind) ein.
Beste Grüsse
Stefan