AW: Teichplanung fürs Frühjahr
Da sich niemand meldet und ich noch unbeantwortete Fragen habe, beginne ich nochmal...
Hallo.
Nicht vergessen, dass es hier
nur ein Forum ist und die Leute die hier antworten und schreiben, dies nur privat & persönlich in ihrer Freizeit machen.
Es gibt auch noch ein Leben außerhalb.
...und nun mal zu deinen Fragen zurück...
Wenn die Teichgrube sauber ausgehoben ist, brauchst Du normalerweise nichts weiter machen. Unter die Folie kommt jedoch noch Schutzvlies, gegen spitze Steine und Wurzeln und sonst brauchst Du nix weiter machen. Du kannst sicherlich gerne den Teichgrund oder die Wände mit Beton vermörteln. Es hängt auch ein wenig von deinem Teichprofil ab.
Viele haben normale Teichgruben und haben schräge Wände. Andere haben sogar Steilwände ohne zusätzlichen Schutz geformt und es hält. Das Risiko ist nur, wenn mal Wasser abgelassen wird, dass dann die Seiten einstürzen können.
Der Boden, wenn nicht naturbelassen, sollte verdichtet werden. Es wird sich immer ein wenig setzen, da der Boden durch das Ausheben und Begradigen bzw. Formen der Grube eh' etwas aufgelockert sein wird.
Deinen Teich ohne Strom zu bedienen, ginge sicherlich, wenn genügend Pflanzen im Teich sind, die das natürliche Gleichgewicht herstellen. Dann braucht es auch keinen Filter. Aber auch das hängt wieder davon ab, wie viele Fische rein kommen bzw. sich dort ansiedeln und vermehren. Alles hat irgendwo seine Grenzen. Eine Pumpe über Solarbetrieb macht sicherlich Sinn, schon alleine um evtl. Sauerstoff einzubringen.
Wie viele Fische und welche Art Du einsetzen könntest, um eben ohne Filter zu arbeiten, vermag ich nicht zu sagen.
Teichmuscheln brauchen nach meinem Wissensstand einen sandigen Untergrund, aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus. Geh mal über die Suchfunktion zur
Teichmuschel, denn da gibt es schon interressante Threads.