Teichplanung fürs Frühjahr

AW: Teichplanung fürs Frühjahr

Hallo!

Ist mir eh schon klar, dass sie so groß werden, aber der Teich ist ja groß genug. :)

Könnt ihr mir tipps zu Filterung und zu den Pumpen geben?
Wie kann ich beides kombinieren?

Hallo!

Ich melde mich nochmal!

Hab gerade erfahren, dass wir nicht unter 50 cm graben dürfen.

Gut...kann ich dennoch den Teich mit diesen Maßen machen oder hitzt er sich zu schnell auf, aufgrund der geringeren Tiefe?
Rund um den Teich würde Schilf wachsen, also für halbwegs schatten ist auch durch andere Gewächse gesorgt.
Aber geht das, wenn er so flach ist?

Fischbesatz ändert sich jz natürlich und darin überwintern geht auch nicht.

Hallo Joschi,
ist es denn möglich, den Teich zu erhöhen, also aus dem Aushub einen Wall als erhöhten Teichrand zu gestalten?
Dann könntest Du 50 cm Tiefe + X cm Höhe gewinnen...
Gruß Nicole

Boden extra verdichen brauchst du nicht, wenn du den ganzen lockeren Kram rausschüppst und du die Folie erst mal einege Zeit überstehen läst wenn Wasser im Teich ist. Erddruch war auf den unteren Bodenschichten ja auch gegeben und den Rest besorgt die Gewichtskraft des Wassers.

Hallo Joschi,

also 50 cm sind definitv zu wenig für einen Fischteich. Gibt es Gründe für die geringe Tiefe? Ansonsten könntest Du ja nach oben gehen, habe ich auch gemacht.
Technik ist nicht zwingend nötig.
Falls Du höher gehen kannst und somit doch Fische einsetzen kannst, dann würde ich mich auf eine Sorte Fisch konzentrieren . Ich nahm z.B. Moderlieschen, da diese sehr temperaturunempfindlich sind und auch nicht gründeln.
Kann ich auf die Folie keinen Sand bzw. feinen Sand geben?
Hätte ich eigentlich schon vorgehabt, damit die Fische etwas wühlen können.
Natürlich kannst Du Sand auf die Folie geben. Nimm einen Sand mit etwas Lehmanteil.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten