Teichplanung fürs Frühjahr

Joschiiie96

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Hab zum Geburtstag gestern von meiner Mum die Möglichkeit bekommen einen Teich im Schrebergarten zu graben. Das Geschenk war also, dass sie die Kosten übernimmt.
Er wird ca. 2x2 Meter werden und so tief, dass die Fische darin überwintern können, also tiefer wie 1 Meter.

Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ich dort eine Pumpe betreibe, wenn kein stromanschluss vorhanden ist.
Ein bachlauf wäre auch schon dazu...

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

AW: Teichplanung fürs Frühjahr

Es gibt Pumpen, die mit Solarenergie (Solarpanelen) betrieben werden.
Wenn du eine Pumpe überhaupt brauchst! Wenn keine Fische drinnen sind, dann braucht man die nicht unbedingt.

Lg
Joe

Fische kommen schon rein. :)

Kannst du mir eine empfehln?

Gründlinge + rotfedern oder Karauschen

Außerdem möchte ich noch teichmuscheln einsetzen.

Hallo!

So, der Teich wird größer werden als gedacht.

Die Maße werden sein: 4x2x0,2-1,5 m
Da sollten sich schon einige Fische wohlfühlen können.

Fixbestand ist bereits, diese werden derzeit kalt überwintert:
4 Gründlinge (3x 11 cm und 1x 15 cm)
1 Rotfeder (10 cm)
1 Aitel (5-6 cm)

Auf diesen Bestand möchte ich aufbauen.

Hallo!

Da sich niemand meldet und ich noch unbeantwortete Fragen habe, beginne ich nochmal...

Die Maße werden maximal 4,5x2,5x1,5 m (maximaltiefe).
Das Volumen ergibt dann gerechnet mit der ungefähren durchschnittstiefe (1m) ~11.000 Liter.

Muss ich hier unter der Folie den Boden stabilisieren, damit er nicht einsinkt oder ist das nicht nötig?

Da sich niemand meldet und ich noch unbeantwortete Fragen habe, beginne ich nochmal...

Hallo.

Nicht vergessen, dass es hier nur ein Forum ist und die Leute die hier antworten und schreiben, dies nur privat & persönlich in ihrer Freizeit machen. :D Es gibt auch noch ein Leben außerhalb.

...und nun mal zu deinen Fragen zurück...

Wenn die Teichgrube sauber ausgehoben ist, brauchst Du normalerweise nichts weiter machen. Unter die Folie kommt jedoch noch Schutzvlies, gegen spitze Steine und Wurzeln und sonst brauchst Du nix weiter machen. Du kannst sicherlich gerne den Teichgrund oder die Wände mit Beton vermörteln. Es hängt auch ein wenig von deinem Teichprofil ab.

Viele haben normale Teichgruben und haben schräge Wände. Andere haben sogar Steilwände ohne zusätzlichen Schutz geformt und es hält. Das Risiko ist nur, wenn mal Wasser abgelassen wird, dass dann die Seiten einstürzen können.

Der Boden, wenn nicht naturbelassen, sollte verdichtet werden. Es wird sich immer ein wenig setzen, da der Boden durch das Ausheben und Begradigen bzw. Formen der Grube eh' etwas aufgelockert sein wird.

Deinen Teich ohne Strom zu bedienen, ginge sicherlich, wenn genügend Pflanzen im Teich sind, die das natürliche Gleichgewicht herstellen. Dann braucht es auch keinen Filter. Aber auch das hängt wieder davon ab, wie viele Fische rein kommen bzw. sich dort ansiedeln und vermehren. Alles hat irgendwo seine Grenzen. Eine Pumpe über Solarbetrieb macht sicherlich Sinn, schon alleine um evtl. Sauerstoff einzubringen.

Wie viele Fische und welche Art Du einsetzen könntest, um eben ohne Filter zu arbeiten, vermag ich nicht zu sagen.

Teichmuscheln brauchen nach meinem Wissensstand einen sandigen Untergrund, aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus. Geh mal über die Suchfunktion zur Teichmuschel, denn da gibt es schon interressante Threads.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Eh klar, dass das auf freiwilliger Basis ist. :)

Wollte nur etwas ausführlicher sein, damit keine Missverständnisse auftauchen.

Ich möchte auf allen Seiten schmale Flachwasserzonen und dann ein relativ steiles Gefälle machen, damit ich an tiefe gewinne.
Werde es aber nur mit fließ und Folie machen.

Ich werde mir eine solarbetriebene Pumpe mit Akku kaufen, damit sie auch an bewölkten Tagen laufen kann.

Kann ich auf die Folie keinen Sand bzw. feinen Sand geben?
Hätte ich eigentlich schon vorgehabt, damit die Fische etwas wühlen können.

Also ich bin Anfänger hier und plane gerade selbst einen kleinen Feucht-Biotop, daher habe ich noch keine praktische Erfahrung will ich nicht "klug********n".

Aber die Anzahl deiner Fische und v.a. auch die Sorte, nämlich Rotfedern und Aitel, kommen mir ziemlich viele und v.a. auch groß vor! Ein Aitel kann mehr als 30 - 40 cm werden!

Die produzieren viel Abfall.....da brauchst du sicher eine Leistungsstarke Pumpe/Filter.

Ich hab mir eine solarbetriebene Pumpe gekauft (Esotec Garda Top), aber nur, um einen kleinen Bachlauf zu betreiben, nicht zur Reinigung!

Lg
Joe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten