Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Goofy77

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2012
Beiträge
35
Ort
58***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
35000
Besatz
11x Shubunkin, 6x Sarasa, 3 Gründline, 6 Goldorfen, 100x Rainbowshiner
Guten Tag zusammen,

meine Frau hat sich für den Bau eines Teiches entschieden. Da ich da absoluter Anfänger bin benötige ich Hilfe ob und ggfs. wie sich unsere Planung realisieren lässt. Ich habe mal 2 Fotos gemacht mit denen ich den Verlauf darstellen möchte.

Kurz zur Planung:

- wir haben einen Hang an dem ich gerne mit einem Bach (rot umrandet) anfangen möchte. Wichtig ist mir hierbei das der Hang relativ steil ist und ich das Wasser aber langsam = ruhig fließen lassen möchte.

- von dort soll es in ein Zwischenbecken laufen (gelb) und weiter in einem Bachlauf (blau) in den Hauptteich (orange).

Der Teich soll ca. 2,5 - 3m Durchmesser haben, Fische sind nicht geplant.

Was haltet ihr davon bzw. gibt es irgendwelche Einwände ( Hang zu steil, Position nicht optimal etc.)

Danke für die Tips...

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 60
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Also ich finds toll :D

Wegn dem "Bach" wo langsam fliessen sollte, könnte man so steintreppen reinmachen, dann fliessts langsämer, aber knallt dann auch wieder runter.. da der höhenunterschied doch noch bleibt.

Plätschert dann hald einfach :lach


PS: mach immer wieder Fotos wenn du am bauen bist, kann mir im moment noch nicht vorstellen wie das dann aussehen wird :D

aber schlecht wirds sicher nicht
 
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Hallo,

zu steil ist das nicht (zwangsläufig), du müsstest am Hang halt verschiedene Minibecken/Staustufen formen, aus denen das Wasser dann in gewünschter Stärke zur nächsten Stufe abfließen kann. Die Stärke würde durch die Pumpenleistung und die Breite des Abflusses bestimmt.

Die verschiedenen Elemente (Bachläufe und Becken) würde ich nicht so "aufreihen", sondern etwas mehr bogenförmig (S-Kurve) anordnen.

Wenn der Bachlauf nicht direkt in Richtung Teichmitte mündet, sondern mehr seitlich, womöglich in eine etwas abgeteilte Bucht, wäre das fürs Teichleben (das sich von dem in Fließgewässern unterscheidet) wohl günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Hallo,

danke erstmal für die Tips... Am WE werden wir mal mit nem kleinen Bagger grob anfangen... :engel

Eine Frage zur Tiefe und Position vom Teich. In diversen Artikeln steht ja 5-6 Stunden Sonne am Tag. Davon haben wir leider nichts, bei uns scheint an der Stelle im Garten immer die Sonne... :oki Muss ich da jetzt irgendwas beachten?

Wie tief sollte der Teich sein? Sind 80cm wirklich das Minimum? Wie gesagt, keine Fische...
 
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Bei 2-3m Durchmesser und einer ganztägigen Bestrahlung wird sich der Teich bei 0,8m Tiefe schnell erwärmen - je tiefer desto kühler bleibt das Wasser - Vielleich kannst ja nachträglich noch für Schatten durch Bäume oder notfalls ein Sonnensegel sorgen.
...oder hättest du einen anderen Platz mit mehr Schatten zur Auswahl?

Gruß Nori
 
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Hallo Nori,

nein, Alternativen haben wir nicht wirklich...

Welche Tiefe bietet sich denn deiner Meinung nach an? Würde es denn etwas bringen den Teich etwas zu vergrößern? Noch 1 Meter drauf z.Bsp.?
 
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Ich würde immer so groß und tief bauen wie es möglich ist bzw. in einem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten steht - 3000 Liter heizen sich halt schneller auf als 10000 Liter.
Da du vor hast keine Fische einzusetzen ist es dann sowieso egal.
Und falls doch Fische rein sollen ist es bei 10000 Litern für die Fische (keine Koi) sowieso besser und der finanzielle Aufwand für eine dann (!) nötige Filteranlage ist auch überschaubar.

Gruß Nori
 
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Hallo Goofy77,
...meine Frau hat sich für den Bau eines Teiches entschieden. Da ich da absoluter Anfänger bin benötige ich Hilfe ob und ggfs. wie sich unsere Planung realisieren lässt...
... Am WE werden wir mal mit nem kleinen Bagger grob anfangen... :engel

das ist schnell.

Wenn der Bagger kommt ist deine Planung ja fertig, du weißt wie groß der Teich werden soll, welches Tiefenprofil er aufweisen soll (die Pflanzzonen), ob evt. ein Ufergraben/Uferwall angelegt wird, wie dein Bachlauf konkret aussehen soll usw. usf.:lala

Natürlich brennt es zu dieser Jahreszeit jeden 'Macher' unter den Nägeln, endlich mit Schippe und Schubkarre, dem Bagger und den ganzen anderen schönen technischen Hilfsmitteln seinen Teich zu bauen.
Mein innigster Tipp (andere haben den Link in ihrer Signatur, so wichtig ist er): schau bitte unbedingt im FAQ-Bereich von diesem Forum nach, hier hast du Zugriff auf Premiuminformationen zur Teichplanung.
Konkret zu deiner Frage nach der Teichgröße: fast einstimmig wirst du hier von den Teichbesitzern erfahren das Teichgröße sich nur durch noch mehr Teichgröße ersetzen lässt.:D

Wenn du dir die Fachbeiträge durchgelesen hast weißt du warum.

Zum Bachlauf. Gern hatte ich mir die Ausführungen von Lars Sebralla durchgelesen, da sind ein paar schöne Ausführungsbeispiele vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Hallo,

danke, werde mir die Infos und Links mal genauer durchlesen.

Habe dieses WE halt durch Zufall einen kleinen 900kg Bagger da mit dem ich noch mehr am Haus machen muss.

Da ich den nicht oft ranbekomme muss ich das ausnutzen. Die groben Sachen machen halt. Z.Bsp. die Ecke freimachen und ausschachten wo das Zwischenbecken hinkommt...

Mit Schaufel und Spaten kann ich später den Rest machen...
 
AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

..genau - du kannst ja dann immer noch überlegen, ob du nicht mal vorsorglich einen Bodenablauf und einen Skimmeranschluss mit anlegst - kostet nicht viel und vielleicht sollen doch mal ein paar .....

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten