Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger

Guten Morgen,

da das Wetter mich in den letzten Wochen ausgebremst hat war erstmal Pause angesagt...

Letzte Woche habe ich dann allerdings mit der Umsetzung angefangen, hier ein kurzes Update.

Nicht alles ist so gelaufen wie ich es gehofft hatte, wie das so ist als Einsteiger in dem Bereich. :kopfkratz

Das Loch für den Teich ist ausgehoben (6m x 4,50m, 1,10 tief), ebenso das Loch für das eigentlich geplante Zwischenbecken. Hier überlegen wir allerdings gerade ob wir den Wasserfall weglassen und nur auf einen Bachlauf aus der Ecke umschwenken sollen.

Teichrandsystem ist gesetzt, leider teilweise etwas hoch da das Grundstück doch sehr uneben ist.

Folie ist gestern gekommen, habe mich für EPDM 1,15mm + Vlies 500 entschieden. Jetzt muss ich nur irgendwie das Regenwasser der letzten Tage aus dem Loch bekommen um weiter machen zu können... :D

Bei der Technikplanung habe ich mich für Oase entschieden. Es soll das Biotec Set 54000 werden. Screenmatic 18, Bitron 55, Aqua Premium 16000.

Fotos anbei... Weitermachen... :smoki

Anhänge

• Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 71
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 89

Ich finde, das sieht sehr vielversprechend aus :oki

Mir gefällt die Form und ich bin gespannt, wie die Umsetzung mit dem Bachlauf funktioniert (und aussieht) :D

Hi

Sieht doch schon richtig gut aus. Da du jetzt doch sehr tief gekommen bist, wird das Wasser nicht so schnell warm. Dennoch solltest du überlegen, ob du nicht irgendwie Schatten auftreiben kannst. Das muss auch nichts unnatürliches sein. Eine große Hecke (z.B. Holunder wächst sehr hoch und buschig) in den Hauptweg der Sonne, eine passende Seerose noch ein paar Schwimmpflanzen so angelegt, dass sie den Rest etwas beschatten und dann hast du schon einen großen Teil der Sonne abgefangen. Alternativ wäre aber eine (oder vielleicht auch mehrere) immergrüne Hecke besser geeinet wegen den Blättern.
Es gibt da jede Menge. Musst dich nur informieren bezüglich Endbreite und Höhe, damit du den Platz mit einplanst. Es gibt diverse Vogelhecken, die der Natur im Garten etwas auf die Sprünge helfen und die Vögel würden sich dann auch gerne daruf absetzen, nachdem sie im Teich baden waren. Andere Tiere im Teich wären sicher auch froh, wenn sie aus den Wasser kommen und nicht direkt auf der Wiese stehen. Ansonsten kanst du auch die Teichbeflanzung auf der Sonnenseite bewusst etwas höher wählen bzw so gesalten, dass da auch noch was abgefangen wird. Vorraussetzung ist aber dann, dass du dir nicht die Sicht auf das Gewässer nimmst, darum baut man ja auch den Teich ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bin echt geschafft... Hier ein Update:

Der Filter steht erstmal provisorisch am Teichrand. Soll später rechts in die Ecke wo die Mauer und Bachlauf sein soll.

Nach dem ersten Befüllen vorgestern habe ich mit meiner Frau beim Baustoffhandel Kies für die Uferzonen geholt. Sie hat es "grob" gereinigt, ich voller Elan mit der Schubkarre in de Teich gekippt und bevor ich Sch... rufen konnte stand ich vor einer einzigen braunen Matschbrühe!!!!

Gestern also alles zurück -> Teich leer gepumpt, danach stand meine Frau 4 Stunden drin und hat jeden Stein einzeln von Hand gewaschen...

Währenddessen bin ich zum Baumarkt und habe ihr ihren Wunsch nach Steinfolie erfüllt. Echt teuer das Zeug. Heute morgen dann angefangen zu verlegen und kleben was für einen Anfänger auch nicht sooo einfach ist. In der Zwischenzeit lief mal wieder der Wasserschlauch heiss...

Fazit: seit 4 Stunden laufen Filter und Pumpe (Bitron ist noch aus), Wasser ist noch okay, nicht wirklich klar. Denke der Filter brauch noch etwas Zeit.

Was muss ich jetzt beachten? Biokick habe ich eingefüllt, noch andere Zusätze besorgen oder einfach warten???

@ Oase: eure BDA`s sind zum Schämen!!! Keine Tips für Anfänger, nicht vollständig... Ein paar Explosionszeichnungen und fertig. Es sind bei Teile dabei auf die in der Anleitung noch nicht mal eingegangen wird!!!!! Ich würde mich schämen...

Anhänge

• Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 82
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    119 KB · Aufrufe: 80
  • Foto 3-1.JPG
    Foto 3-1.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 73
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 73
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 72

Hey,

sieht doch schon echt gut aus. Dass der Kies nicht direkt sauber war ist ärgerlich. Da macht man sich die Mühe und dann ist alles für die Katz...
Die steinfolie sieht auch richtig gut aus muss ich zugeben, auch wenn ich dann doch eher der Fan von den Ufermatten und begrüntem Moosufer mit ein paar Pflänzchen bin.
Das eine Stück ist leider so wie es auf den ersten Blick scheint etwas zu weit mit der Folie nach unten gerutscht?
Wie möchtest du den äußeren Rand der Folie gestalten, hast du da schon ne Idee?

Grüße Michael

Hallo Goofy,

die Teichform gefällt mir recht gut,
Steinfolie hätte ich nicht genommen, ich kann immer wieder nur Ufermatten empfehlen.

Von dem schönen Kies wirst Du vermutlich in 1 - 2 Jahren nicht mehr viel sehen.
Die meisten Teichbesitzer nehmen Sand ( mit etwas Lehmanteil) als Bodengrund.

LG Markus

Hallo!

Sagt mal begrünen ( Moos) diese Ufermatten mit der Zeit von alleine oder bepflanzt ihr die?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

neine das Moos pflanze ich nicht das kommt mit der Zeit von ganz alleine.

LG Markus

Sehr schön, danke! Dann muss ich mal sehen woher ich so Teile bekomme:D

Gruß

Ja, ich war nach den Meinungen hier auch für Ufermatten...

Aber meine Frau hat sich die Steinfolie echt gewünscht, da musste ich was tun. Z.zt. ist Sie auch noch voll begeistert. Das das nicht lange hält hab ich ihr schon gesagt... Glauben tut Sie mir wohl glaub ich nicht wirklich...

Sand am Boden??? Meint ihr ich soll den Kies (16er) wieder vom Boden holen? Noch gehts ja...

Sonst noch Tips? Teichpflanzen zum Start gabs im Baumarkt wohl nicht mehr. Hat jetzt 5-6 zum Start online geordert... Erstmal das da was drin steht...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten