AW: Teichplanung - Hilfe für Einsteiger
Hallo Goofy77,
...meine Frau hat sich für den Bau eines Teiches entschieden. Da ich da absoluter Anfänger bin benötige ich Hilfe ob und ggfs. wie sich unsere Planung realisieren lässt...
... Am WE werden wir mal mit nem kleinen Bagger grob anfangen...
das ist schnell.
Wenn der Bagger kommt ist deine Planung ja fertig, du weißt wie groß der Teich werden soll, welches Tiefenprofil er aufweisen soll (die Pflanzzonen), ob evt. ein Ufergraben/Uferwall angelegt wird, wie dein Bachlauf konkret aussehen soll usw. usf.
Natürlich brennt es zu dieser Jahreszeit jeden 'Macher' unter den Nägeln, endlich mit Schippe und Schubkarre, dem Bagger und den ganzen anderen schönen technischen Hilfsmitteln seinen Teich zu bauen.
Mein innigster Tipp (andere haben den Link in ihrer Signatur, so wichtig ist er): schau bitte unbedingt im
FAQ-Bereich von diesem Forum nach, hier hast du Zugriff auf Premiuminformationen zur Teichplanung.
Konkret zu deiner Frage nach der Teichgröße: fast einstimmig wirst du hier von den Teichbesitzern erfahren das Teichgröße sich nur durch noch mehr Teichgröße ersetzen lässt.
Wenn du dir die Fachbeiträge durchgelesen hast weißt du warum.
Zum Bachlauf. Gern hatte ich mir die Ausführungen von
Lars Sebralla durchgelesen, da sind ein paar schöne Ausführungsbeispiele vorhanden.