Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanung - mal anders

Mops

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
leider nur noch 1 goßes Goldfisch(mädel)
14 x Nachwuchs von ihr und unserem verstorbenem Shubunki
4 + x Posthornschnecken
ein paar Stichlinge
Hatschiiii!

Nachdem wir durch unseren Mini vom Teichvirus angesteckt worden sind, planen wir nun unseren "Großen".

Da wir gerade im Urlaub sind, spielen wir ein wenig Modellteichbau am Strand. Unten habe ich unseren momentanen Lieblingsentwurf mal reingestellt, damit ihr uns vielleicht noch ein paar Tipps und Anregungen aber auch Kritik bei groben Baufehlern geben könnt.

Die Fläche die uns zur Verfügung steht ist max. 4m mal 5m. Auch wenn es auf dem Bild nach ner Menge mehr Platz aussieht, unser Garten hat bereits in dem Bereich gut 30cm Gefälle, danach wird es steiler.

Nach ersten Hochrechnungen werden wir auf ca. 4500 - 5000 Liter kommen. Daher sollen hier auch ein paar Fische einziehen. Aktuell geplant ist ein kleiner Schwarm Moderlieschen(10-15) und evtl. 4 Goldfische.

Neben einer großen Tiefzone soll es eine Stufe bei ca. 60cm geben, auf der unsere Seerosen wohnen sollen. Abgesehen von ein paar Pflanzen in der Flachzone (0-40cm) sollen die meisten anderen Pflanzen im Ufergraben wohnen. Unsere Unterwasserpflanzen wollen wir je nach Tiefe verteilen.

Hinter der Mauer soll unser kleiner Filter verborgen werden, der Rücklauf soll dann über einen kleinen Wasserfall erfolgen. Sofern machbar, wollten wir noch einen kleinen seperaten Bachlauf anlegen, kommt aber ganz auf den restlichen Platz an, da der Teich bereits jetzt einen Großteil meines Blumenbeetes einnimmt und meine Blümchen auch ein wenig Platz behalten sollen.

Da der Teich ziemlich in der Sonne liegt, soll die Beschattung zum einen durch die Seerosen als auch durch die geplante Bepflanzung erfolgen. (Habe nur die Hauptpflanzen dargestellt).

Wegen unserer Doggies brauchen wir auch noch ein paar Ideen, um den Uferbereich krallensicher zu machen.
Unseren Mini störte es ja wenig wenn unsere Doggies oder auch der Schlingel vom Nachbarn am Ufer reingetappst sind zum saufen.

Hier nun die Bilder:

unser aktueller Mini, die Fläche für den neuen sowie unsere Grobplanung

Anhänge

• Reiher.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 106
  • Fläche Teich neu.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 121
  • Profil.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 235
AW: Teichplanung - mal anders

Hi....,
der "Sand-Entwurf" schaut klasse aus
Bin mal gespannt auf die reale Umsetzung,
wünsche Euch viel Spaß und Freude beim Teichbau.

Hallöchen,

das nenn ich Teichsucht. Da sitzen die zwei im Urlaub am Strand und buddeln sich ein Teichmodell.

Bei 20 m² könnt ihr auch ein bißchen mehr Volumen bekommen, wenn ihr die unterste Stufe tiefer ausbildet. Mehr Wasser, bessere Wasserqualität.

Noch nen schönen Urlaub und ich bin gespannt auf euren Teichbau.

Danke

Naja, was sollen wir denn sonst tun? Sandburgen sind doch langweilig. Und ganz klarer Vorteil hier: fast steinloser Sand, ideal zum buddeln und modelieren Und den Aushub kann man getrost zur Seite packen.

Planung nur auf dem Papier ist auch immer so theoretisch. Daher kam auch die Volumenschätzung. Gegen etwas mehr Wasser hätte ich auch nix, aber ob wir viel tiefer wie 1,20 gehen werden, mal schaun. Will ja auch nicht unbedingt nur ein großes Loch in der Mitte, muß noch ein bißchen rechnen, wie das mit der Böschung wird und wie groß letztlich mal der Bereich wird. Die 60er Stufe sollte schon ca. 60-80cm breit werden. Habe sonst Bedenken wegen der Ausbreitung der Seerosen. Habe ja eine mit kleinen Blättern aber auch eine mit tellergroßen Blättern. Denke, wenn die Stufe zu schmal wird, wächst sie mir zu sehr über die Tiefzone, so dass wir da dann nix mehr gucken können. Und je nach dem, was dann an Platz bleibt, gestalten wir die Flachzone, wobei diese auch ein wenig geschwungener wohl werden wird.

Grüße von der See

Hallo Mops,
nur ganz kurz zum geplanten Fischbesatz:
Sowohl die Goldies als auch die Lieschen werden sich vermehren. Für einen Teich dieser Größe würde ich wohl nur Goldfische nehmen, weil die im Überwintern robuster sind, und außerdem nimmt man "so von oben" ohnehin kaum einen Unterschied zwischen jungen Goldfischen und Moderlieschen wahr.
Eventuell gibt es aber bei diesen zwei Arten auch den Effekt, dass eine Art verstärkt die Eier/Larven der anderen frisst, was zur Bestandsregulierung ja sogar erwünscht sein könnte --- gibt es da Erfahrungen von einem Forumianer?
Gruß,
Stefan

Hm, also momentan schwimmen unsere geplanten Goldies noch in einem anderen Teich, klar noch sind sie auch noch nicht umgefärbt und haben fast die Farbe von Lieschen. Aber dennoch kann man schon einen guten Unterschied zu den Lieschen erkennen.

Auch dachte ich bisher, sie hätten ein etwas anderes Verhalten. Beispielsweise sind die Goldies momentan zumindest richtig scheu, also man sieht sie relativ selten, die Lieschen dagegen wuseln ständig herum, gerade auch am Rand und kommen auch an die Hand, wenn man sie ins Wasser hält. Daher wollten wir zumindest am Anfang beide einsetzen, damit sich die Goldies evtl. ein bißchen was abgucken können und sich nicht ständig verstecken wenn wir kommen. Da wir nur ganz ganz selten mal füttern wollen, fällt ja ein Anlocken und gewöhnen mit Futter aus.

Bedenken hätte ich eher wegen möglischem Goldie-Nachwuchs. Lieschen sind kein Problem.

Inwiefern sind denn Lieschen schwieriger zu überwintern???? Hab sie bisher für robuster gehalten

Hat eigentlich jemand noch Vorschläge zwecks der Uferbefestigung? Wir sind außerdem noch am überlegen, wie wir die Stufen so weit stabilisieren, das man ggf. auch mal gefahrlos den Teich betreten kann für Reinigungsarbeiten o.ä.

Gruß von der stürmischen See ins Land

Bedenken hätte ich eher wegen möglischem Goldie-Nachwuchs. Lieschen sind kein Problem.

Inwiefern sind denn Lieschen schwieriger zu überwintern???? Hab sie bisher für robuster gehalten

Genau so ist es, Mops,mach Dir keinen Kopf.
Der Beitrag vorher war Quatsch...

Hallo Mops,
also Lieschen sind recht robust, da gibt es keine Probleme mit dem Überwintern.
LG Markus

Juchee,

der erste Spatenstich ist getan.

Habe vom Nachbarn einen großen Rhododendron ergattert, der nun unserer künftigen Baustelle schon mal Schatten spenden kann. (Und dem Teich später natürlich auch)

Nun muß ich meine Jungs nur dazu übereden, das das Loch für den Teich ein wenig größer werden soll wie das Pflanzloch

Anhänge

• Rhododendron.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 47

So, unser Entwurf wächst in Gedanken.

So wie es bisher ausschaut, werden wir wohl im hinteren Bereich eine recht steile Böschung haben, um mangels Platz auf eine Tiefe von mind. 1,10m zu kommen. Wie kann man den Bereich am besten stabilisieren? Und wie kaschiert man am besten in dem Bereich die Folie?

Ideen (mit Bild:beten) wäre supi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…