Teichplanung - mal anders

AW: Teichplanung - mal anders

Hi,

nun soll es ernst werden. Am Montag kommt der Mini-Bagger. :like:

Daher haben wir jetzt noch mal im Garten geplant und die Lage des neues großen verändert. Leider fällt unser Grundstück nach einem schmalen ebenen Stück stark ab. Somit kommen wir wohl nur auf eine Breite von max. 2,80 m.

Bisher sind wir davon ausgegangen, das wir etwas mehr Breite haben. :?
Wie planen wir nun am besten unsere Tiefzone??? :ka
Aufgrund der Länge wird unsere geplante 60er Zone wohl zur Seite rutschen müssen, da wir eigentlich die Tiefzone nicht nur als schmalen Graben haben wollten sondern eher als kompakte Fläche. Hat jemand eine Idee???:kopfkratz

Gruß aus der sonnigen Heide

Mops
 

Anhänge

  • maße.jpg
    maße.jpg
    140 KB · Aufrufe: 27
AW: Teichplanung - mal anders

Servus Mops,
Setz doch eine Natursteinmauer an die Seite wo das Grundstück stark abfällt,
Mach ein betoniertes Fundament und mauer oben drauf Steine und Du bist
die Probleme mit der scmalen breite los.
Hab ich bei mir auch gemacht.
Bei mir fiel das Grundstück bei 4 m Breite um 60 cm ab.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5288.jpg
    DSCF5288.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 32
AW: Teichplanung - mal anders

Hatten wir auch mal überlegt gehabt, hatten da aber an eine Mauer im hinteren Bereich gedacht. Aber meine Ma ist total dagegen, dass sie wenn sie aus dem Fenster guckt ne Mauer sieht. Auch wenn wir sie begrünen würden o.ä. mag sie nicht.:(
 
AW: Teichplanung - mal anders

Hallo Mops!

Eine Mauer würde ich das nicht bezeichnen... ein Mäuerchen eventuell.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wo der Aushub hin soll? Vielleicht lässt sich damit das Gefälle etwas auffüllen. Ich bin auch schon länger am Teichbau und hatte diverse Bedenken wegen Steilwänden. Nachdem mir geraten wurde das Erdreich "anzubohren" und auf Festigkeit zu überprüfen, das Ufer auch einmal schwer zu belasten und zu schauen ob was abrutscht stellte ich fest das alles passt. An einer Stelle fällt die Teichwand steil von 30cm auf 1,40m ab. Meinen Teichthread findest Du hier und auf den letzten Seiten sind auch Fotos von der Steilwand: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29734

Ich hoffe Dein Erdreich ist auch so stabil dann funktioniert das genauso. Wenn es nicht so ist würde ich eine kleine Ausgleichsmauer bzw. eine Aufschüttung mit Natursteinen machen.

Gegen die Krallen des Hundes würde ich im vorderen Bereich eine breite Ufermatte in den Teich legen.

Viel Spass beim graben... aber der Minibagger erledigt ja alles fast von allein. Bei mir war reine Muskelkraft am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung - mal anders

Mäuerchen war auch schon unser Gedanke, das ganze dann ein bißchen kaschiert mit mittelgroßen Steinen (ca. 20cm). Die haben wir letztes Jahr abstauben können. :) Damit war mal ein Sitzplatz gepflastert, daher sind die auch so schön rund und relativ flach. Dazwischen sollten dann ein paar niedrige Pflanzen.

Steine.JPG 

Der Aushub soll später mal teilweise das Loch vom jetzigen Mini füllen. Der wird wohl unserem neuen Sitzplatz weichen müssen.

Bis vor drei Jahren standen dort, wo der Teich hin soll noch riesige Tannen, daher denke ich mal, das wir dort noch etliche Baumwurzelreste finden werden. :?
Wenn wir die dann noch grob entfernen, bzw. der Bagger hinterhaken tut, ist die Bodenstabilität natürlich hin. Zu steiler Abgang wird daher dann schwierig, den Hang noch extra befestigen wollten wir eigentlich nicht.

Ursprünglich war bei uns auch Buddeln von Hand geplant, aber da wir noch ein Stück Drainage legen müssen und recht harten lehmigen Boden haben, kommt der Mini-Bagger eigentlich auch dafür. (Haben schon mal das Anschlussrohr freigelegt, puh war das bäh)
Und wenn der Bagger dann schon mal da ist, .... :smoki
Feinarbeit wird dann von Hand gemacht.

Bodenprofil.JPG 

Ufermatten als Befestigung wird wohl auch kommen. Unsere Nachbarn haben ja jetzt noch einen neuen Hund, der findet unseren Teich auch klasse und findet immer neue Wege in unseren Garten :mad:

Hab gestern noch mein kleines Mini-Seerösschen umtopft nachdem sie den Winter gut überstanden hat und wieder am austreiben ist. Hoffe sie wird im neuen Teich dann nicht untergehen bei so viel Wasser :D
seerösschen.JPG 
 
AW: Teichplanung - mal anders

Das ist aber eine Mini Mini Mikroseerose... ;)
 
AW: Teichplanung - mal anders

Stimmt, aber ich denke mal, sie hat noch Wachstumspotential. Nachdem Nachbarn ihren Teich gesäubert haben, schwamm sie dort so einsam rum. Und nachdem sie den Winter überstanden hat, hab ich noch gute Hoffnung, das Zwergi noch wächst.

Gleich geht´s los den Bagger holen.:D

Ideen für´s Profil sind daher noch gern gesehen/gelesen.:beten

Gruß
Mops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten