Teichplanung

JR´s

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2012
Beiträge
24
Ort
45
Teichtiefe (cm)
1.60
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Koi
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich mal angemeldet weil ich doch Hilfe brauche. Mein Name ist Jürgen bin 35J alt und ein "kleiner" Teich ist gestern von uns gegangen um einem größeren Platz zu geben:)

Noch ist kein Loch ausgehoben, weil auf dem Loch noch ein ca 1,8m hoher Hügel "sitzt"....warum der grade da hin MUSS....ich weiss es nicht!! Vielleicht wäre es sonst zu einfach:)

Die "Schöppzeit" nutze ich bisher zur Teichplanung!! Ich hätte ein paar Grundsatz (Glaubens)fragen zu denen die SuFu leider nichts ausgespuckt hat!

Der Teich wird einen Oberflächenaublauf und einen Bodenablauf bekommen, sollte um die 1.6m (vllt auch tiefer je nach Bizepsbeanspruchung:D) tief werden. Es wird ein Gartenteich also nicht steil ab wie bei den Koiteichen zu sehen!

1. Frage : PVC Folie und schweißen? Würde es gerne selber versuchen, Material und handwerkliches Geschick vorhanden. Jemand schonmal gemacht versucht?

oder

2. Frage: Kautschuckfolie? Angeblich nahezu faltenfrei zu verlegen ohne schweißen o.ä!?! Jemand dazu eine Meinung?

Das im mOment erstmal mein Hauptproblem:) Alternativen sind gerne gewünscht!

Danke und Gruß
Jürgen
 
AW: Teichplanung

Guten Morgen Jürgen,

wahrscheinlich wird die Grundsatzdiskussion über Glaubensfragen hier bald eröffnet. Bin gespannt, wann die Verwirrung bei Dir komplett ist :)

Ich persönlich sehe keine Grund, warum man das Risiko eingehen soll eine Folie zusammenzuschweißen, außer vielleicht Du planst jetzt einen Teich von mehreren hundert Quadratmetern. Empfehle Dir eine PVC-Folie, welche Du in jeder beliebiger Form vorgefertigt bestellen kannst. Schweißen ist zusätzliche Arbeit und kostet mehr.

Auch den Bodenablauf würde ich nur über der Folie in einer Rinne machen (schon wieder so eine Glaubensfrage.....). Dies bleibt unsichtbar, da Du alles wieder mit Folie überklebst. Ein Zerschneiden der Folie toleriert keine Fehler. Auch wenn das sicher in den meisten Fällen gut klappt, wozu soll man sich das an einer Stelle antun, wo man hinterher nicht mehr ran kommt?

Gartenteich heißt, ein Pflanzenteich mit oder ohne Fische?

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Teichplanung

Hi Thomas,

das mit der PVC Folie hatte ich jetzt, die Falten waren nicht sooo wunderschön! Das mit dem vorfertigen hatte ich schonmal gelesen! Klappt das wirklich? Wie ist denn da der Ablauf muss ich denen ein Foto schicken, ausmessen, kommt einer raus oder wie läuft sowas ab?

Das mit dem Rinnenbodenablauf versteh ich nicht?! Bodenablauf wollte ich ganz gerne wegen dem Dreck der sich am Boden absetzt! Macht keinen Sinn?

Die Fische schwimmen z.Z. in einem etwas größeren Planschbecken...manche sagen dazu Pool:p Also kommen schon wieder welche rein. Falls die Frage ab die Filterung abzielt kurze Info dazu: Ich habe eine "alte" Verrieselungsanlage von ca 6,5m3...der Überlauf des Teiches soll darin münden dann läufts praktisch durch drei Filterkammern und wird aus der Klarwasserkammer zurück in den Teich gepumpt. Der Bodenablauf sollte als "Schnellfilter" für die grobe Verschmutzung dienen! So mein Plan!

Gruß
Jürgen
 
AW: Teichplanung

Hallo Jürgen,

vorausgesetzt, Du hast richtig gemessen (was nicht so schwierig ist), klappt das mit der Folienkonfektionierung perfekt. Du legst z.B. eine Schnur quer durch den Teich, befestigst daran vorher im Abstand von (je nach Anbieter) 195 cm ein Stück Tesa-Band. Jetzt misst Du von jeder dieser Markierungen mit dem Maßband einmal nach links und nach rechts, überträgst alles auf ein Blatt Papier und verschickst es.

Der einzige Nachteil ist, dass die Folie wahrscheinlich zu schwer wird, um diese allein zu verlegen. Abhängig von Deiner Teichform wird sich das PVC manchmal nicht immer ganz faltenfrei verlegen lassen, das ist richtig. Um dies zu kaschieren kannst Du an den Stellen, wo es Dich stört, ein Stück Folie (da bleibt meist irgendwo etwas übrig) drüber kleben.

Ein Bodenablauf ist absolut sinnvoll. Um diesen auf der Folie zu erstellen, formst Du am Boden und am Rand Deiner Grube eine Rinne und die Aussparung für einen oder mehrere Abläufe. Dann verlegst Du die Folie und baust Deine Abläufe samt Verrohrung in diese Rinne ´auf` der Folie. Diese kannst Du dann etwas mit Sand verfüllen und Folie darüber kleben, so dass wieder ein ebener Boden entsteht und nur noch Deine Bodenabläufe sichtbar bleiben.

Wenn Du mit Deiner Verrieselungsanlage(?) zufrieden bist und diese den gleichen Wasserstand wie der Teich hat, bietet sich eventuell auch die Ziel-Saug-Technik an (kannst ja mal googeln). Dann reicht eine Pumpe um das Wasser mittels Schwerkraft vom Boden abzusaugen und einen Skimmer zu betreiben.

Ich möchte hier aber keine Werbung für ein bestimmtes System oder eine bestimmte Fa. machen. Das ist wiegesagt nur Eine von verschiedenen Möglichkeiten. Sicher kommen hier bald noch andere Vorschläge, welche Du Dir anschauen solltest um unter diesen auszuwählen, was in Deinem individuellen Fall am besten passt.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Teichplanung

Also das mit der Verrieselungsanlage hat bisher ganz gut geklappt...zum besseren Verständnis http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/Images/Hebe-Versickerungsanlage-Rewalux.jpg ! Es wird von zwei Dachflächen Regenwasser zugeleitet.Der erste Tank ist halt noch in drei Kammer unterteilt wo eine "biologische Filterung", also ohne Filtermatten o.ä. stattfindet. Der Überlauf/Skimmer wird einfach an ein Regenfallrohr angeschlossen so das dass Teichwasser wieder zurück in den ersten Tank läuft und aus dem zweiten Tank wirds zum Bachlauf gepumpt. An dem System wollt ich eigentlich nichts weiter ändern ausser die Querschnitte der Verrohrung!

Das mit den Rinnen hab ich halbwegs verstanden...ich glaub ich muss das mal googeln um nen Bild zu finden:D Klingt aber interessant.

Ich werd am besten mal Kontakt zu so´nem Folienbastler aufnehmen um mir auch mal nen Preis für die ganze Geschichte einzuholen! Also ist Kautschuk zu vernachlässigen?!

Danke und Gruß
 
AW: Teichplanung

...ach so, ja. Die EPDM-Folie ist sicher kein No-Go, wenn Du Diese in einem Stück verlegst.

Ich habe diese bei einem früheren Teich auch mal benutzt. Ist zunächst erst mal etwas leichter und nicht so steif. Sobald Du etwas kleben musst, ist PVC wieder die erste Wahl. Dies geht bei Kautschuk nur mit einigem Aufwand und die Folie ist nicht ganz so reißfest.

Gruß

Thomas
 
AW: Teichplanung

Hi Thomas,

hab diese vorgefertigten Geschichten gefunden...mal sehen was der Preis sagt! Glaube das ist sinniger als selber zu schweißen!

Danke und Gruß
 
AW: Teichplanung

Guten Morgen,

irgendwie bin ich vernagelt, entschuldigung, aber bringt diese vorgefertigte Folie wirklich was in Bezug auf Faltenbildung beim verlegen oder spare ich nur qm Folie die sonst über den Rand hängen würde?

Danke und Gruß
Jürgen
 
AW: Teichplanung

...wenn du es quasi zu 99 % faltenfrei haben willst, bietet es sich an eine Folienfirma zu suchen, die Dir das dann vor Ort verlegt und verklebt/verschweißt, wenn das Teichprofil recht einfach ist, sind die Firmen schon sehr gut in der Vorfertigung, aber irgendwo ist immer eine Falte:engel...einfach mal die Preise vergleichen...mehrere Angebote einholen...
 
AW: Teichplanung

Morsche,

je mehr harte Kanten da sind umso mehr Falten werden sich bilden, d.h. in gewisser Weise kannst Du die Faltenbildung beim Graben beeinflussen.

Den Vorteil der vorgefertigten Folie sehe ich vor allem daran, dass diese dicht ist. Ein guter Folienschweißer sollte das auch hin kriegen (hier bei einem rechteckigen Teich bei mir um die Ecke hat es nicht geklappt, jedoch hat das Vlies nach 6 Monaten das Loch abgedichtet). Die Kosten für Anfahrt und Arbeitsstunden des Schweißers sind sicher höher als der leicht höhere Quadratmeterpreis für die individuelle Anfertigung.

Deshalb würde ich wiegesagt eher Falten, welche stören, mit Folienresten überkleben. Einige legen auch ein Vlies auf die Folie (darunter ist es Pflicht!!!), ich weiß nicht ob das Dein Ding ist und wie das aussieht (ich habe ja alles vermörtelt).

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten