Teichplanung

AW: Teichplanung

Hi,

nene generell nicht aber es gibt ja auch Pflanzen denen die "Schicht Sand" ausreicht! Das meinte ich damit!

Werd mal sehen ob ich da heute noch bissel was geschustert bekomme:)

Dankö

Guten Morgen,

so langsam spüre ich meine Oberarme und Hände wieder daher mal nen kleines Update!

Der Bagger konnte relativ schnell wieder weg, was man mit morderner Technik bewegt bekommt!!! Irre:oki

Als nächstes kam der Spaten nochmal kurz zum Einsatz um Bodenablauf und Skimmer Verrohrung fertig zu machen! Ich war mehr als skeptisch, hat aber alles super geklappt:like:

Bissel Wasser rein, Falten ziehen und verkleben (danke nochmals für den Tipp) und dann knapp 12h Wasser marsch:)

Gruß
Jürgen

Anhänge

• IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    130 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2941.jpg
    IMG_2941.jpg
    177 KB · Aufrufe: 48

Hallo Jürgen,

ich schau mir gerade deine Bilder an. Auf dem zweiten Bild sieht man hinten eine Böschung.
Bleibt das so, kommt da noch eine Mauer davor? Oder wie wird das angelegt?

Wenn da keine richtige (wasserdichte) Mauer hin kommt, dann wird da bei Regen immer Erde abgespült werden. Und egal, ob du eine (richtig gebaute) Kapillarsperre hast, oder wie auch immer deine Folienverlegung am Ufer dort ausschaut, wird sich diese Erde so über den Folienrand legen, dass das eine wunderbare Kapillarbrücke geben wird.
Aber es soll ja Leute geben, die das ausdrücklich so wollen :).

Servus
Robert

Hi!

Danke für den Hinweis. Ich hoffe ich hab das mit dem Rest an Teichfolie gelöst worin die Böschung komplett "eingepackt" ist. Wollte den Beitrag noch fortführen dann kam Arbeit dazwischen^^ Werd nochmal zwei Bildchen anhängen!

Gruß
Jürgen

Anhänge

• IMG_2948.jpg
    IMG_2948.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2951.jpg
    IMG_2951.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2952.jpg
    IMG_2952.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 44

:kopfkratz

Mal so eine Frage...ist der Teich Beitrag 24, der selbe Teich wie Beitrag 22?

Hi!

Öhm ja! Wieso? Das Teil ist ja fertig...nur sitz ich grade auf der Arbeit und musste was tun, daher etwas Zeitverzögert...so schnell hab ich die Bepflanzung und Steine dann doch nicht verlegt bekommen:)

Zuletzt bearbeitet:

:kopfkratz Naja, ich bin über die üppige Bepflanzung im und um den Teich schon erstaunt. Was man alles so in 3 Stunden schaffen kann und dann schon die Fische eingesetzt. Ich meine, es sieht ganz gut aus, aber dass Wasser muss ja s**kalt sein und dann gleich Fische rein und so. Ist denn der Filter schon dran und auch eineglaufen gewesen? Auch die Bepflanzung um den Teich sieht schon sehr gut gwachsen aus. Wie viel Zeit liegt denn zwischen den Fotos tatsächlich? Irgendwie habe ich wohl irgendwas nicht bekommen!? :?

Hi!

Es ging alles ziemlich flott allerdings doch erheblich länger als drei Stunden!:D

Die Pflanzen habe ich aus meinem "alten" Teich übernommen und über die drei Wochen des Umbaus gut behütet, dass sie auch danach noch so aussehen! Die Sickergrube die ich als Filter nutze ist seit gut 4 Jahren in Betrieb und fasst rund 6500l, ist damit ca halb so groß wie der Teich, und sollte auch nach drei Wochen Umbauphase noch ausreichend biologisch aktiv sein! Gefüttert wurde nach dem einsetzen der Fische natürlich so gut wie garnicht damit es sich schon noch etwas stabilisieren kann!

Das die lieben etwas fix eingezogen sind geb ich zu, aber ich habe angesichts der Temperaturen die herrschen, das kleinere Übel bevorzugt und die armen aus ihrem Übergangsbecken befreit.

Gesamte Umbauzeit waren ziemlich genau drei Wochen! In diesem Zeitraum haben wir zu zweit ca 24qm3 Erdreich von Hand bewegt und ca das gleiche nochmal mit Minibagger und Schubkarren:aua

Hat sich aber gelohnt wie ich finde! Jetzt hoffe ich nur das die Böschung so hält, der Einwand macht mir etwas Sorgen!

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:) Der "Deckel" meines BA hat sich verselbständigt und liegt jetzt falsch rum auf dem Boden meines Teichs:( Tauchen oder hat wer nen Trick?

Bombe auch das sowas passiert wenn die Temperaturen so fallen:(

Gruß
Jürgen

Hey :)

Hast du keine kleinen löcher in den Deckel gebohrt? dass ein bisschen Luft raus kann..
(um das aufschwimmen zu verhindern..)

also tauchen ist angesagt ;)

am besten mit einem Anzug damit es nicht sooo kalt ist :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten