AW: Teichplanung
Hallo Jürgen,
nur 12.000 l/h? Ich kenne jetzt die Dimension Deines Bachlaufs nicht, aber das sollte doch mehr als ausreichen. Es soll ja nur etwas plätschern(?). Kostet ja auch alles Strom.
Ich hatte früher mal einen mehrstufigen Wasserfall (ca. 1,50 m) und einen etwa 1 m breiten und 5 m langen Bachlauf mit einer (ich glaube) 6000 oder 7000er-Pumpe betrieben.
Mein größter Fehler bei diesem Bau war, dass ich jede Menge Kies in den Bachlauf eingebracht habe. Dies sieht immer nur eine begrenzte Zeit gut aus, da sich hier der Mulm sammelt und irgendwann alles verschlammt.
Der Bachlauf sollte diverse Staustufen haben. So stehen die Pflanzen auch im Wasser wenn die Pumpe aus ist. Modellieren kannst Du das unter der Folie. Alternativ kannst Du auch ein Vlies auflegen und so die Bachstruktur mit Mörtel oberhalb der Folie modellieren (da kannst Du auch Steine und Sand einarbeiten).
Größere Steine einfach so in den Bachlauf zu legen empfiehlt sich nicht, da Du dann keine Wasserbewegung mehr siehst, da das Wasser nicht darüber sondern darunter durchläuft.
Viele Grüße
Thomas