Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanung

AW: Teichplanung

Moinmoin,

ok ich werde mal zusehen das ich es so buddel das es gut vorgefertigt werden kann! 99% Faltenfrei muss es nicht sein, die Idee mit dem Überkleben finde ich schon ganz praktisch.

Wollte ganz gerne 1-2 Stufen am Rand mit einbauen um halt 3 Zonen zu bekommen! Denk das dürfte gehen rest wird dann halt überklebt! Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
Wenn das PVC drin liegt lass ich es euch wissen

Gruß
Jürgen

*Edit* Wo wir grade dabei sind hat noch jemand von euch ne Anleitung zum Anschluss des Bodenablaufs an den Filter? geht ja wohl mit und ohne Pumpe? *Edit*

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das PVC drin liegt lass ich es euch wissen

...na das wollen wir doch hoffen!?

Wo wir grade dabei sind hat noch jemand von euch ne Anleitung zum Anschluss des Bodenablaufs an den Filter? geht ja wohl mit und ohne Pumpe?

Was für eine Anleitung suchst du?

Das Rohr kommt vom Bodenablauf und geht direkt in die Vorfiltereinheit. Dort ist der Vorfilter und dahinter kommt die Pumpe. - Halbschwerkraft -

oder

Das Rohr kommt vom Bodenablauf und geht in die Vorfiltereinheit. Durch den Vorfilter hindurch in eine folgende Biofilterkammer und dann wiederum in einen Pumpenkammer, wo die Pumpe steht oder du pumpst das gereinigte Wasser direkt raus. - Schwerkraft -

oder

Das Rohr kommt vom Bodenablauf und du schließt eine Pumpe am Rohrende an und pumpst das Wasser nach oben in den Vorfilter. - gepumpte Version - macht aber weniger Sinn, da der Schmutz durch die Pumpe zerhäckselt wird oder die Pumpe ggf. verstopfen kann...

Die Frage ist und bleibt, was für einen Bodenablauf bzw. was für eine Bodenabsaugung willst du betreiben!? Ansonsten Rohre einfach in die Anschlüsse stopfen, kleben oder verschrauben...

Hi!

Danke Wenn ich das alles mal wüsste! Hab ne Anleitung für die Schwerkraftvariante gefunden! Also noch nen Loch buddeln wo der Filter drin sitzt

Das mit der Pumpe die das bervor es gefiltert wird alles nochmal schreddert scheint nicht das gelbe vom Ei!^^

Hatte an das Teil gedacht http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS6ypOQlW0GO6RLgsx_e_UJO-nVkMTcI-NosrYakhnNRwiC1rXQ ehrlich gesagt kenn ich auch keinen anderen. Wollte den Boden dann halt etwas schräg gestalten das alles auf dieses Teil zu läuft! So der Plan!

Gruß
Jürgen

Hi!

Das denken ist beendet und seit ein paar Tagen sind wir fleißig!

Zum besseren Verständnis mal wie es vorher aussah

Bild 1 zeigt praktisch die linke Seite des Gartens! Bild 2 die recht vom "Pool" mit Teich daneben! Der Bachlauf ist schon weg!

Die Erde auf Bild 1 muss zum Bild 2 5 Tage später....die Schüppen haben geglüht! Die Oberarme auch

Anhänge

• IMG_2785.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2787.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2793.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2809.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2919.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 39

Heute kam dann für die tiefen Arbeiten doch lieber ein Minibagger! Echt knappe Sache sowas

to be continued.....

Gruß
Jürgen

Anhänge

• IMG_2921.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2933.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 33

Wow, da wird ja richtig was bewegt! Bin gespannt, wie es weiter geht.

Moin moin ihr Lieben,

nach noch einigen Schweißperlen (verdammte Hitze) hab ich den Bodenablauf und Skimmer verrrohrt, Folie drin (besten Dank nochmal für den Tipp mit den Falten über/abkleben, würds nicht mehr anders machen), Wasser ist auch drin! Fotos folgen noch

Jetzt fehlt noch die Bepflanzung und der Bachlauf, da fehlt mir allerdings im Moment noch etwas die Inspiration! Vor allem was den Bachlauf angeht! Die Pumpe zum beschicken hat leider nur 12.000l/h. Hat vllt jemand einen Tipp das es trotzdem aussieht?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

nur 12.000 l/h? Ich kenne jetzt die Dimension Deines Bachlaufs nicht, aber das sollte doch mehr als ausreichen. Es soll ja nur etwas plätschern(?). Kostet ja auch alles Strom.

Ich hatte früher mal einen mehrstufigen Wasserfall (ca. 1,50 m) und einen etwa 1 m breiten und 5 m langen Bachlauf mit einer (ich glaube) 6000 oder 7000er-Pumpe betrieben.

Mein größter Fehler bei diesem Bau war, dass ich jede Menge Kies in den Bachlauf eingebracht habe. Dies sieht immer nur eine begrenzte Zeit gut aus, da sich hier der Mulm sammelt und irgendwann alles verschlammt.

Der Bachlauf sollte diverse Staustufen haben. So stehen die Pflanzen auch im Wasser wenn die Pumpe aus ist. Modellieren kannst Du das unter der Folie. Alternativ kannst Du auch ein Vlies auflegen und so die Bachstruktur mit Mörtel oberhalb der Folie modellieren (da kannst Du auch Steine und Sand einarbeiten).

Größere Steine einfach so in den Bachlauf zu legen empfiehlt sich nicht, da Du dann keine Wasserbewegung mehr siehst, da das Wasser nicht darüber sondern darunter durchläuft.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hi Thomas,

danke für die Anregungen. Ich glaube das kommt dann beim bauen (hoffe ich) aber die Tipps sind schonmal super! Was für Pflanzen nimmt man denn optimalerweise für die Staustufen? Am besten doch sicher was ohne Substrat an den Wurzeln, oder?

Gruß
Jürgen

Hallo,

für den Rand bietet sich z.B. die Bachbunge an. Diese wuchert auch sehr stark.

Ansonsten kannst Du nehmen was zum jeweiligen Wasserstand im Bachlauf passt. Ohne Substrat, .....dass verstehe ich jetzt so, dass Du generell immer den Erdballen bei gekauften Pflanzen restlos abwäscht. In den Bachlauf würde ich eine Schicht Sand geben.

Gruß

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…