AW: Teichprofil für Störteich
Der link mit dem
Koiteich und der cleveren Ufergestaltung zeigt doch nur einen "kleinen" Koiteich
der in die meisten Gärten passen würde.
aber eben schön konsequent sauber gearbeitet- bis auf den fehlenden LH
, Muss ja auch nicht jeder haben.
Dein Plan ist wohl schon etwas größer von der Fläche her.
Ich würd wie schon bemerkt die Teichränder nicht ganz so "wellig" bauen. eher einfachere, große
Radien.
Eventuell zwei Skimmer planen an jeder Seite.
Welchen Du betreibst, kanst Du im Keller per Schieber entscheiden, falls die Saugleistung nicht für alles reicht.
Kannst ja mal nachsehen, wo die Hauptwindrichtung bei Dir ist.
Auf windfinder.com gibt es auch Jahresstatistiken für fast jeden Ort.
Einen Zahn kann ich Dir leider noch ziehen:
Verbundmatte von NG hat nichts unvermörtelt im Teich zu suchen!!!!! es ist nur eine dünne PVC- folie ,durchnadelt mit losen Fasern!!!
Du schaffst Dir damit nur Probleme- den Schmodder auf der Matte wirst Du nicht in den Griff bekommen.
Entweder vermörteln- Sch.... Arbeit etc., hohe Kosten, Du kommst ohne Hammer nicht mehr an die Folie ran!
Folie glatt und Ruhe.
Selbst vom Fachmann eingeschweißte, faltenfreie PE ist kostengünstiger als z.B. "preiswerte PVC" plus VM plus Betonarbeiten!!!
Die Verbundmatte wird Dir auch ggf. irgendwann "zerfleddern". Denn UV oder Fischresistent dürfte die nicht sein- muss ja auch nicht.
Und was die Fische zu den losen Fasern in Kiemen und Magen sagen werden......
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Patrick
-ich weiß ja, Du bist einer der LH- Pioniere, aber warum nicht erst den Trommler, dann LH, welcher dann in die Helixkammer reinblubbert????
Also LH und Helixkammer in Deinem Prinzipbild tauschen??
Es wäre dann auch einfacher mehrere Rückläufe anzuschließen.
Mit den "vielen dicken" Rückläufen denke ich immer so- je mehr und größer desto weniger Widerstand nach hinten weg. Bei seiner Teichform '"um die Ecke" kann es nur gut sein, an mehreren Stellen einzuleiten.
Der Preisunterschied zwischen KG 110 und 125 ist mal einfach zu vernachlässigen,
Der Ausgang am Boden der Helixkammer in DN 125 ist dann der Schmutzablauf, der in den Schmutzablauf des Trommlers mit reingeht. richtig??
Wo wäre da der Nachteil?
Ich habe es zumindest immer so verstanden- bin ja nur Theorethiker bei dem Thema.
ansonsten schön gemalt.
Kenne die Firma mit den schönen Teichrändern nicht als Kunde oder privat.
Wollte mal "fast" dort Kunde werden und kaufen. Die hatten mal einen großen Trommler im Abverkauf.
Leider war irgendwie zeitweilig kein Kontakt möglich- oder zumindest keine antwortmail, Angebot, Rückruf vom Chef.
Habe nur mehrmals mit der netten Dame am Tel. gesprochen.
War vieleicht auch ganz gut so- wegen dem zeitweilig erheblichen Laubeinfall bei mir hätte ein Trommlersystem ggf. Problemchen.
Ich spare dann eben noch ein paar Jahre auf EBF oder baue mir einen selber- irgendwann- wenn ich Zeit habe.....
Aber erst, wenn Florian seinen Teich fertig hat, und ich mir abgucken kann, wie ein LH perfekt im richtigen Leben funktioniert