Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Beitrag 56 . Dann kann ich anhand der Skizze meinen Filterkeller anlegen .Das wird wohl das erste sein was ich mache ! Bevor ich den Teich aushebe . Thorsten toller link den du geschickt hast . Wenn ich so ein Garten wie der hätte hätte ich den Teich grösser gemacht aber wirklich toll auch die Ufergestaltung .
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian

nee nee neee so net...........

eher so in die Richtung.........................



Gruss Patrick
 
AW: Teichprofil für Störteich

Die Idee von Patrick sieht klasse aus und würde auch am meisten Sinn machen. Jetzt ist die Frage, wie Florian das in seinem Schuppen umgesetzt bekommt, da dass 300er KG im Boden eingelassen und voll verbaut ist. Selbst wenn er das 300er KG als LH-Sammelrohr nimmt, müsste das 400er KG für das Helix davor geschaltet sein und somit vor dem Schuppen stehen. Auch stelle ich mal die Frage, ob das 300er KG am Boden geschlossen ist!? Um an das 300er KG auch die Zuläufe vom Helix anbauen zu können, muss dass Rohr doch sicherlich frei gelegt und die Schuppenwand unterhöhlt werden, um die Anschlüsse zu realisieren. Dann sind noch die LH-Leitungen in den Teich wieder durch die Wand bzw. durch das Fundament zu führen.

Muss das 300er KG denn unbedingt verwendet werden!? Da wäre lediglich der LH im Schuppen oder baust Du im Schuppen alles soweit um, dass dort auch der Helixfilter im 400er KG im Erdreich liegt!?

Der Plan von Patrick ist genial, aber ich würde mir den Aufwand nicht ans Bein binden, dass nun unbedingt mit dem 300er KG im Schuppen zu verbinden, da ich den Aufwand zu hoch finde. Entweder ist Alles im frostsicheren Schuppen untergebracht, oder dann lieber eine große Kammer dort wo der TF rein kommt und dort alle Technik zusammenführen.

Noch eine kurze Anmerkung: Für den Winterbetrieb nutzt man nicht unbedingt den Oberflächenskimmer, sondern einen Seitenablauf in etwa 1m Tiefe und auch als Einströmung würde ich für den Winter nur einen Rücklauf nehmen, der auch mind. 50-75cm unter Wasserlinie liegt.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Danke Leute für die Mühe . Ich werde das KG im Gartenhaus nur noch für ein Wasserspiel verwenden .Ich werde alles seperat bauen .Das habe ich gar nicht erwähnt aber damit habe ich mich schon lange abgefunden .
 
AW: Teichprofil für Störteich

Der link mit dem Koiteich und der cleveren Ufergestaltung zeigt doch nur einen "kleinen" Koiteich der in die meisten Gärten passen würde.
aber eben schön konsequent sauber gearbeitet- bis auf den fehlenden LH, Muss ja auch nicht jeder haben.
Dein Plan ist wohl schon etwas größer von der Fläche her.

Ich würd wie schon bemerkt die Teichränder nicht ganz so "wellig" bauen. eher einfachere, große
Radien.

Eventuell zwei Skimmer planen an jeder Seite.
Welchen Du betreibst, kanst Du im Keller per Schieber entscheiden, falls die Saugleistung nicht für alles reicht.

Kannst ja mal nachsehen, wo die Hauptwindrichtung bei Dir ist.
Auf windfinder.com gibt es auch Jahresstatistiken für fast jeden Ort.

Einen Zahn kann ich Dir leider noch ziehen:
Verbundmatte von NG hat nichts unvermörtelt im Teich zu suchen!!!!! es ist nur eine dünne PVC- folie ,durchnadelt mit losen Fasern!!!
Du schaffst Dir damit nur Probleme- den Schmodder auf der Matte wirst Du nicht in den Griff bekommen.
Entweder vermörteln- Sch.... Arbeit etc., hohe Kosten, Du kommst ohne Hammer nicht mehr an die Folie ran!
Folie glatt und Ruhe.
Selbst vom Fachmann eingeschweißte, faltenfreie PE ist kostengünstiger als z.B. "preiswerte PVC" plus VM plus Betonarbeiten!!!

Die Verbundmatte wird Dir auch ggf. irgendwann "zerfleddern". Denn UV oder Fischresistent dürfte die nicht sein- muss ja auch nicht.
Und was die Fische zu den losen Fasern in Kiemen und Magen sagen werden......
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Patrick
-ich weiß ja, Du bist einer der LH- Pioniere, aber warum nicht erst den Trommler, dann LH, welcher dann in die Helixkammer reinblubbert????

Also LH und Helixkammer in Deinem Prinzipbild tauschen??
Es wäre dann auch einfacher mehrere Rückläufe anzuschließen.

Mit den "vielen dicken" Rückläufen denke ich immer so- je mehr und größer desto weniger Widerstand nach hinten weg. Bei seiner Teichform '"um die Ecke" kann es nur gut sein, an mehreren Stellen einzuleiten.
Der Preisunterschied zwischen KG 110 und 125 ist mal einfach zu vernachlässigen,

Der Ausgang am Boden der Helixkammer in DN 125 ist dann der Schmutzablauf, der in den Schmutzablauf des Trommlers mit reingeht. richtig??

Wo wäre da der Nachteil?
Ich habe es zumindest immer so verstanden- bin ja nur Theorethiker bei dem Thema.

ansonsten schön gemalt.

Kenne die Firma mit den schönen Teichrändern nicht als Kunde oder privat.
Wollte mal "fast" dort Kunde werden und kaufen. Die hatten mal einen großen Trommler im Abverkauf.
Leider war irgendwie zeitweilig kein Kontakt möglich- oder zumindest keine antwortmail, Angebot, Rückruf vom Chef.
Habe nur mehrmals mit der netten Dame am Tel. gesprochen.
War vieleicht auch ganz gut so- wegen dem zeitweilig erheblichen Laubeinfall bei mir hätte ein Trommlersystem ggf. Problemchen.
Ich spare dann eben noch ein paar Jahre auf EBF oder baue mir einen selber- irgendwann- wenn ich Zeit habe.....
Aber erst, wenn Florian seinen Teich fertig hat, und ich mir abgucken kann, wie ein LH perfekt im richtigen Leben funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo

Luftheber

wenn ich die/den Luftheber direkt in den Teich leite, kann ich mit einem 110er KG bis zu 30 TL pumpen , also mit "HOHER" Geschwindigkeit Wasser durchs Rohr jagen und so eine gute Strömung im Teich erreichen.
Das ganze wäre dann eine richtige Schwerkraft Anlage ,mit Event. zwei 110er Tschechen pumpe ich mit einem 60 TL Flow in zwei Richtungen im Teich und ich bräuchte nur "günstige " 110er Flansche. Das System wäre auch sicher gegen Überlaufen zB. durch Helix Stau / Verstopfung an den Auslassrohre

Wenn ich das Entlüfter-T-Stück des Lufthebers in die Filterkammer setze, ziehe ich auch immer die "warme" Luft an .Ich selber würde das gar nicht wollen, da der LH ja auch das Teichwasser mit O2 versorgen soll und ich nicht die olle feuchte Luft 1000 mal durchs System jagen wollte.

wenn man die LH zwischen rein setzt , muss man zwingend mit mehreren 110er Flanschen bauen oder grössere teuereren Flansche benutzen, die die Einleitgeschwindigkeit runter setzen und damit den Flow im Teich negativ beeinflussen .

zur Wasseroberfläche kann ich dir aus Eigener Erfahrung sagen, mit anständig grossen Entlüfter T- Stücken und Wassereinleitung unterhalb des Wasserspiegels, hast du keinerlei Oberflächen Unruhen ,man sieht nur das das Wasser wie gewollt eine leichte Drehrichtung in den Teich zaubert.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

@ Zacky

man muss die Rohre nicht benutzen ,wenn sich Florian damit abgefunden hat, kann er auch mit Behälter in einem Filterkeller bauen , das würde ich an seiner Stelle auch tun.

Einen schön aufgeräumten Filterkeller, passende Behältergrössen , Platz für Anschlüsse und UVC, was will MANN mehr

(ok vielleicht noch einen Grill und ne Kiste Bier)


Gruss Patrick
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo

Neue Fakten ,neue Vorschlagskizze



Gruss OBS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Super Ding Patrick ! Ein paar letzte Überlegungen von mir!

Soll die Helixkammer einen Deckel haben?
4 x 110er als Einlass ? 1 Skimmer 2 Bodenabläufe und ..... 1 ?
Ein LH Einlass in den Teich auf eine tiefe von ca.50 cm wird der LH dann nicht gedrosselt? Und einLH nach bedarf auf die Oberfläche ?
Den Einlauf vom TF in Helixkammer vielleicht besser von unten wegen der Bewegung (belüftung) Und dann seberate Kammer für LH mit Einlass oben?
Verbindung TF zur Helixkammer reicht 250er Rohr?
 
AW: Teichprofil für Störteich

Hallo Florian

zu 1
kommt darauf an was du auf deinen Filterkeller machst ich hab keinen Deckel ,aber ich hab ja auch keinen Keller

zu 2
3x 110 Einlauf und einen Schmutzablauf vom Trommler und der Helixtonne

zu 3

50cm, so Tief würde ich den gar nicht setzen 20cm bis Oberkannte, Ausgang, Steigrohr ist Tief genug

zu 4

wenn du eine oder zwei Lüfterplatten in die Helixkammer legst, ist das eigentlich egal wo du mit deinem Einlauf rein kommst , ich würde die Verbindung zur Pumpenkammer so grossflächig wie möglich machen (Helixstau) ,daher mein Vorschlag mit der gelochten Trennwand, hier sieht man so eine gelochte Trennwand
http://www.movingbead.de/


zu 5

250 er Rohr ??? keine Ahnung , ich würde erst mal schauen was mir von den Trommelfilter Herstellern, zu Verfügung gestellt wird , kann auch 3x 110 oder 1x 300er werden, keine Ahnung für was für einen TF du dich entscheidest, auf jeden Fall so gross, das man den Flow wenn nötig erhöhen kann

wäre schön noch einige Meinungen oder Verbesserungsvorschläge zur Skizze zu hören
@ Florian, überschlag mal bitte das Volumen, damit wir mal den Flow , die Helixmenge die Trommelgrösse und so weiter ermitteln können

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…