Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichprofil für Störteich

AW: Teichprofil für Störteich

Servus also überschlagen habe ich 58qm allerdings mit dem Profil vom Anfang dieses Thema ! Da bin ich aber noch nicht mit durch da bei mir ja kein Stör mehr einzieht bin ich da ja wieder flexiebel .Nur werde ich auf der einen Seite mit Schalungssteinen senkrecht runter gehen um Volumen zu bekommen .Die 50cm tiefe kam vom Thorsten .Mit dem Eingang zur Helixkammer dachte ich kann ich mir die Lüfterplatten sparen ?(strom sparen). Bei den Trommlern hab ich mich umgesehen .Hatte so mit 3000€ gerechnet aber mit mehreren Eingängen nicht mehr zu bezahlen . Werde vielleicht erst was anderes nehmen und sparen .Denn wenn ich den Teich realisieren will mit Teichfenster von NG und dem ganzen anderen Materialien ist die Kohle erst mal auf .
 
AW: Teichprofil für Störteich

Die Einläufe im Teich auf -50cm, damit die außen um den Teich verlegten Rücklaufrohre ggf.
auch so -50cm unter der Erde sind.
Da sind diese etwas frostsicherer.

Im Teich klebt man dann in den Rücklaufflansch eine kurze Muffe ein.
In diese kann man dann eben drehbar ein passendes Rohrknie reinstecken, um dem Wasser Schwung in die richtige Richtung zu geben.

Wenn man dieses Knie auch leicht nach oben dreht, dann gibt es genug Oberflächenströmung.
Funktioniert bei mir auch so- trotz geringem Duchfluß von nur max. ca. 30m³/h und 2x110 plus 2x 125 plus 1x125 an Rückläufen.

Die Tiefe der Rücklaufflansche im Teich ist unwichtig für den Flow- es läuft alles gleich in Schwerkraft zurück- egal ob auf -10 oder -100cm.

Wichtig bei jeder Saug-Rüklauf-Verrohrung ist vor allem eines:
Immer mit leichtem Gefälle in eine Richtung verlegen und auf keinem Fall irgendwo einen geschlossenen Bogen nach oben!!!!
Dort bilden sich Luftblasen, die Dir den Durchfluß kaputt machen.

Für 3000 sollte man schon einen Trommler mit 3-4 Eingängen bekommen...
Die Hersteller gehen doch auch immer auf individuelle Kundenwünsche ein.
Oder eben noch einen Tausender drauf und EBF- will ja jetzt nicht schon wieder einen EBF oder Trommler- Hersteller nennen.
Da gibt es so viele von 2000 bis 10000 Euro.
Es gibt auch fertige Luftheber bei manchen Teichbauer zu kaufen.
Musst du suchen- immer noch günstiger als eine sich drehende Wasserpumpe.

Volumen oder Fläche??? 58m² oder 58m³?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprofil für Störteich

Danke Thorsten guter Einwand mit der tiefe .Nur mit dem leichten Gefälle von den BA wird nicht funtionieren da ich ja im Filterkeller etwas höher reinkomme!Das Volumen meine ich da ich nicht so viel Flachzonen eingeplant habe werde ich ungefähr dort landen bei 60m3 ! Vielleicht etwas weniger .Wie gesagt bei dem Profil ist noch nicht alles geklärt und werde mir da noch gedanken machen müssen. Aber bei der berechnung für den Filterkeller gehen wir von 60m3 aus.Gruss
 
AW: Teichprofil für Störteich

In welche Richtung das leichte Gefälle geht ist egal. Auch gegen den Strom macht nix.
BA sind ja meistens tiefer als Filterkeller.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Es gibt für mich immer noch offene Fragen um mit dem Filterkeller zu starten! Die Skitze hat Patrick ja schon gemacht (danke nochmal) jetzt ist die Frage nach der grösse .Liege ich richtig damit das ich ruhig 80cm länge einplanen kann nur für die Verrohrung am Anfang ?Dann TF mit mindestens 1m und dann die Helixkammer da weiß ich garnicht hinzu kommt die Breite .Die Tiefe denke ich mindestens 1,5.
 

Anhänge

  • Filterkeller Skizze.png
    10,4 KB · Aufrufe: 13
AW: Teichprofil für Störteich

Wenn dann in der Länge nicht genügend Platz vorhanden ist, kannst Du die Leitungen vom TF zum Helix auch um die Ecke legen. Die 80 cm vorne für die Verrohrung vor dem TF ist recht großzügig, ist natürlich immer besser mehr Platz zu haben, als dann auf engen Raum zu fummeln. Also 80cm ist gut, der Platz für den TF mit 1m Länge scheint auch gut gewählt zu sein, was aber sicher auch anhand der technischen Daten deines TF-Favoriten ermittelbar sein sollte. Die Helix-Kammer würde ich auch 1m x 1m (Außenmaße) rechnnen und die Tiefe für die Helixkammer sollte etwa 1m sein, da im unteren Drittel noch die Medienauflage und der Schmutzablass rein sollte. 1,50m finde ich deutlich zu tief, denn da kommst Du nimmer mehr ran, an den Boden der Helixkammer ohne dort rein zu steigen. Die komplette Tiefe des Filterkellers auf 1,50 halte ich auch für etwas zu "hoch" bizw. zu tief. Von wo aus misst Du die 1,50m? Oberkante Rasen oder Oberkante Wasserfläche? Ich glaube das die TF mit ihrer Oberkante im Schnitt etwa 15-20cm über Wasserlinie stehen, so dass dies eigentlich das Maß der Dinge wäre, wonach Du dich richten müsstest. Wenn Du zu tief baust, musst Du den TF wieder auf ein Podest stellen. Ist sicher enifacher in der Höhe zu gestalten, als dass von vornherein genau auf's Maß zu bringen.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Da gebe ich dir recht Zacky mein Hintergadanke bei der Tiefe ist das ich den Eingang mit den 3x110er KG Rohre in Frostsicherer Gegend habe wenn ich zwei Schieber für den Winterbetrieb schliesse. Meine Zweite Sache ist das ich vielleicht eine Schmutzkammer darunter schaffen kann wo das Wasser versickern kann und ich den Dreck auffange da ich keine Möglichkeit habe an die Kanalisation zu gehen .Bei dem Helix um so tiefer om so mehr Helix oder?Da muss ich ja nur selten ran und wenn vielleicht Wasser rauspumpen?
 
AW: Teichprofil für Störteich

Das mit dem "Frostsicher" ist ja in dem Fall relativ, da die Rohre ja in freier Luft hängen und oben auch nur ein Deckel drüber ist. Es gibt also keine "wärme-isolierende" Erdschicht um den Rohren, so dass als dennoch die Rohre bzw. der Keller bei krassen Minusgraden auch Frost bekommen kann. (So meine laienhafte Einschätzung!) Wenn Du dann bei 1,50 m Tiefe bist und der Trommler nur 90-100cm Höhe hat, musst Du die Rohre eh' hochlegen und die Einläufe in den TF liegen etwa 50cm unter Wasseroberkante - also auch da bist Du wieder im "Frostbereich".

Der Frost ist sicher nicht zu unterschätzen, aber wenn der Deckel und die Wände gedämmt sind, wird es schon gehen, denke ich.

Zur Helixkammer - Da musst Du sehr wohl ab und zu mal ran, weil sich auch jede Menge abgestorbene Bakterien unter der Medienauflage ansammeln. Ds ist häufig nicht einfach durch Schmutzablass ziehen erledigt, denn das Zeug ist wie Lehm-Modder-Pamps und du musst da schon mal mit Wasser ordentlich spülen. Und größer und viel, ist nicht gleich besser und effektiver - der TF filtert so fein, dass die Bakterien im/am Helix unter Umständen nicht genügend Nahrung bekommen und absterben. Das Absterben führt zur unnötigen Verschlammung durch das Bakki-Todzeugs. Erkundige Dich mal bei deinem TF-Lieferanten, wieviel Biomedium (und vor allem was für Medium) in den Kombi-Filtern drin ist. Wenn Du das erfahren hast, dann nimm das x 2 und Du hast vermutlich eine ausreichende Menge an Bio-Filtermedien in Form von Helix (wenn nicht eh' schon Helix drin ist).

Die Idee - Versickerungskammer unter dem Keller ist gut, aber auch da musst Du mal ran kommen um auch den Dreck (z.Bsp. alles vom Trommler kommt) mal zu entsorgen.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Ok das verstehe ich ich würde dann die Helixkammer etwas kleiner einplanen (vielleicht 1mx1mx1m) .Ich möchte ja mit dem ausheben des Kellers beginnen und wenn ich die Rohre in 1,5m tiefe in den Keller einführe und dann Isoliere bis zum Schieber und da ein T Stück drannsetze kann ich die Rohre im Winter das Wasser runterlassen ?Denke ich. Ich bin ja noch flexibel wenn der Keller nachher etwas grösser ist. Nur bis ich mich entschieden habe welchen TF ich kaufe dauert es noch.Ich denke die ein oder andere Idee kommt noch beim bauen selber.
 
AW: Teichprofil für Störteich

Bei meinem Filterkeller hatte ich 80cm gebraucht, um von 2 ankommenden 125KG auf 4 x 110KG in die beiden USIII reinkomme.
Muss aber nicht immer so sein- wenn Du sauber mit allen Saugrohren im Filterkeller ankommst (senkrechte Reinigungsabzweige nicht vergessen) benötigst Du ggf. weniger Platz.

Meine Empfehlung:
Lass Dir Zeit und kümmere Dich um die Entscheidung für den Grobfilter:
-welcher Trommler oder EBF......, welche Pumpenvariante
Dann würde ich erst den Trommler z.B. kaufen und bestenfalls alles erstmal trocken hinstellen.
Dann erst den Filterkeller bauen.

Ich würde den Filterkeller ruhig 115cm unter OK Wasser machen und die Stelle, wo der LH hinkommen könnte auf 2m.

Zu tief kann kein Problem sein, zu flach mit Betonboden ist später ärgerlich.
Meine USIII stehen auf einer 14cm Euro- Kunststoffpalette.

Die "günstigsten" Biobehälter oder Helixtonnen sollen ja IBC- Kontainer sein.
KAnnst Dich ja daran orientieren.

Da wird nochmal disskutiert, warum manche die Biowanne hinter dem Luftheber bauen:
http://koi-live.de/ftopic33491-0-asc-465.html

Und da siehst Du die ankommenden Saugrohre mit senkrechten Reinigungsabzweigen zum Trommler:
http://koi-live.de/ftopic34397-60.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…