Teichpumpe schreddert Fische

Steffi211

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische
Hallo,

in meinem Filter sind ständig kleine tote Fische die von der Pumpe mit eingesaugt wurden, auch kleine Kaulquappen habe ich letztens entdeckt, die aber noch gelebt haben und sofort in den Teich zurück gebracht wurden.

Ist das "normal" muss man damit leben wenn man sowas benutzt? Wie macht ihr das?

Wo genau ist der beste Platz für eine Pumpe?

Steffi

AW: Teichpumpe schreddert Fische

Du kannst vorübergehend ein Netz um die Pumpe legen, zumindest so lange bis die Fische groß genug sind um nicht angsaugt zu werden.
Fliegengitter eignen sich ganz gut, Strumpfhosen sind zu Feinmaschig.

AW: Teichpumpe schreddert Fische

Hallo, damit das nicht passiert, habe ich meine Pumpe in einen Seerosenkorb gestellt und mit Filtermaterial umhüllt.
http://freenet-homepage.de/mowa/Teichfilter.jpg
Damit er sich nicht so schnell zusetzt, habe ich mit grobem Material angefangen und nach innen wird es immer feiner, damit auch neugierigen Libellenlarfen und Molchlarven nichts passiert.
Letztes Jahr ist er von Mai bis Juli und von Juli bis Oktober durchgelaufen mit nur 2x auswaschen ;). Im vorletzten Jahr war nur eine Filterpatrone draufgebastelt, die ca. alle 3 Wochen fällig war zum auswaschen. Das war nicht der Sinn der Sache, weil ich Sumpfdeckelschnecken und 2 Teichmuscheln berherrberge, die vom Filtrieren von Plankton und Schwebestoffen abhängig sind. Sie müssen in zu gut gefiltertem Wasser leider verhungern:kopfkratz

VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten