Hallo,
bin grad dabei meinen Teich bissel umzubauen, morgen solls los gehen.
Der Teich ist ca. 9m x 9m und an der tiefsten Stelle ca. 1.70m. Der Rücklauf aus der Filteranlage erfolgt über einen Bachlauf, der in die tiefe des Teiches plätschert. Danach kommt ein großer Flachwasserbereich ca. 2,50m x 9m mit Wasserplanzen und auch einen Bereich wo nichts ist außer Wasser.
Nun meine Frage, ist es sinnvoll die Pumpe in den Flachwasserbereich zu setzen, da ich immer wieder feststelle, das dort sich immer viel Mulm und Gedöns ablagern. Zur Zeit liegt die Pumpe ca. 3m abseits vom Bachlauf/Einlauf bei ca. 1.20m Tiefe.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Hallo Günter,
du solltes die Pumpe mit den Bacheinlauf so positionieren, dass eine Kreisstömung entsteht.
Damit wird dann das ganze etwas umhergewirbelt und kann vom Filter verarbeitet haben.
Bei mir habe ich im Sommer dazu eine extra Strömungspumpe, damit nichts in den "Ecken" liegenbleibt.
bei idealer Strömung sollte sich der Schmutz im tiefsten Bereich in der Mitte des Teiches ablagern,
dort sollte auch die Pumpe (Bodenablauf) positioniert sein,
sonst hätte eine Filteranlage am Fischteich kaum Sinn.
Es ist auch nicht verkehrt Mulm Ablagerungen in Strömungsarmen flachen Bereichen mit einem Kescher oder Besen anzuschieben,
so das der Dreck auch in den tiefen Teil des Teiches absinkt und zur Pumpe gelangt.
Es ist nur ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung, dieses am Abend und am nächsten Morgen ist das Wasser wieder klar.