Teichpumpe

AW: Teichpumpe

Hi Ralph,
ein Koiteich muss mindesten einmal die Stunde umgewälzt werden. :lala
Deine Pumpe ist also zu klein und du musst die eine neue kaufen, die mindestens in dieser Förderhöhe auch 12050Liter schafft. :D

Jörg ,
das kannst Du doch nicht einfach so pauschal in den Raum stellen.
Es kommt doch auch auf den Besatz an, und auf den Dreck der drin ist .
Ich habe nur 20 000 L Durchfluss , und habe meine Schläuche sogar verlängert, damit
das Wasser weniger Druck hat. So läuft es langsam durch die Kammern, und der Dreck
kann sich absetzen, und wird nicht mit Hochgeschwindigkeit durch die Filter gejagt, und
kommt dann hinten wieder raus.

Hi Jo,
warum sollte ich das nicht so pauschal sagen dürfen. Mehr Durchfluss mehr Spass. :lala

Eine vernünftige Vorabscheidung ist schon wichtig, die Biologie passt sich dann schon an, wenn die ausreichend vorhanden ist. :lol

Hi Ralph,
ein Koiteich muss mindesten einmal die Stunde umgewälzt werden. :lala

Find die Aussage wirklich sehr allgemein und nicht in jeden Fall treffend. Die hohen Umwälzraten reduzieren die Kontaktzeit der Mikroorganismen mit den Schadstoffen und sind daher meines erachten nach nur bei unterdimensionierten Filtern sinnvoll. Wenn ich die kleinen "Kästchens" sehe die man für viel zu viel Geld kaufen kann mag das vielleicht stimmen.

Auch wenn jetzt alle aufschreien werden, betreib ich meinen 75.000 Liter Teich mit ner 16.000'er Flunder :lala

Muss dazu sagen das mein Filtervolumen ungefähr 8000 Liter beträgt und ich zusätzlich noch einen großen Pflanzenfilter betreibe. Und im Teich sich auch zahlreiche Pflanzen befinden. Das man den Besatz, Fütterung etc. berücksichtigen muss versteht sich von selbst. Bin aber nicht so der Fan von irgendwelchen technischen raffinessen. Gute Vorabscheidung und ne gut funktionierende, ausreichend große Biostufe dann sind auch gute Ergebnisse mit einer geringen Umwälzrate möglich.

Im meinen Album ist das Prinzip meiner Filteranlage denke ich gut erkennbar.

Grüße Martin

Hallo :D
ich teile diese Aussage ,1 x die Stunde durch den (Vor)Filter ,aber nicht wegen den Backies oder der Filtergrösse, sondern um den Dreck erstmal aus dem Teich zu bekommen.

Nur bei einem ausreichend grossem Flow, erreicht man auch eine "Strömung" im Teich die auch den abgesetzten Schmutz im Teich erfasst bzw. den Schmutz erst gar nicht absetzen läst.

Sicher kommt der/die eine oder andere mit weniger aus, das liegt dann meiner Meinung nach an der Teichform und nicht am Flow

Gruss Patrick:cool:

der Cousin meines Mannes hat nen 100.000 Liter ,,Teich".. mit 2 grossen Stören und etlichen Koi, der wälzt einmal pro Stunde um..... da ist aber auch nix an Pflanzen oder Bodengrund drin....

Hallo :D ich teile diese Aussage!
Danke Patrick,
auch die Erklärung ist sinnig. :knuddel

Zwischen einem reinen Koiteich mit viel Besatz und einem Naturteich mit viel anderer Biologie gibt es schon Unterschiede. Niemand soll nun glauben, dass 1 mal die Stunde immer erforderlich ist. :lala

Bei mir hat sich bei höherem Durchsatz die Wasserklarheit sichtbar gebessert.
Ich habe eine Schwerkraftfilterung und die Pumpe ist energiesparend.

Na da sind ja doch ein paar Meinungen zustande gekommen:)
Also, an der Klarheit des Wassers konnte ich noch nie meckern, bis auf anfängliche Algenblüte die ja normalist und jeder von uns kennt:grrr

Ich behaupte jetzt mal eine Umwälzung des Volumens innerhalb von 2 Std ist ausreichend:lala

Da würde meine Pumpe ja theoretisch ausreichen, wenn die Förderhöhe nicht wäre:aua

Bei meinem momentanen Besatz mach ich mir da aber keine Sorgen, noch nicht.

Ich wollt denn Besatz zwar nicht vergrößern, aber da hat Jörg ja schon was zu geschrieben und ich befürchte über kurz oder lang wird er recht behalten:D

Also Ausschau nach ner geeigneten Pumpe halten die ins Budget paßt.

Bei Bedarf hab ich sie dann da und kann handeln.

Die alte kann dann immer noch als "Notfallhelfer" herhalten.

Die meisten Pumpen verabschieden sich ja am Wochenende:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten