Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrand aus Granit versiegeln

fiseloer

Mitglied
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Hallo Teichfreunde,

meinen neuen Teich habe ich mit einem Ringanker aus Beton gebaut.

Auf diesen Betonrand möchte ich jetzt Granitplatten verlegen und diese imprägnieren/versiegeln.

Gibt es hierfür ein Mittel, das unbedenklich für die Fische ist?

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!
Möchtest Du den Rand als Laufsteg benutzen? Falls ja, würde ich ihn so rau wie möglich lassen, ab 0 Grad Rutschgefahr!!!!
Falls es wegen der Algen sein soll, hilft Dir eine Imprignierung auch nichts. Warum sollten Algen davor halt machen, sie befallen doch einfach jedes Material.
Obwohl Granit ein sehr hartes Gestein ist, findet doch die Verdunstung von Wasser an der größten Oberfläche statt.
Den einzigen Stein den man imprigniert ist ein Dachstein oder Ziegel,der hat aber auch unterhalb eine Zwangsbelüftung, von der Traufe bis zum First um Feuchtigkeit abzuführen.
Dieser Umstand ist aber bei Dir nicht gegeben weil Du den Granit in einen "Klebebett" legst.
Es könnten dann Winterschäden auftreten.

Gruß Ron!

Hallo Ron, genau darum gibt es ja Imprägnierungen, damit der Stein kein oder nur wenig Wasser aufnehmen kann und diese durch Diffusion wieder abgeben kann, im Gegensatz zu einer Versiegelung die Sperrt kompl.
Egal welche du verwendest, da die Zutaten sofern nicht gesundheitsschädlich bei der Verarbeitung, nicht angegeben werden müssen wirst du keine Angaben bekommen ob es deinem Teich Schaden zuführen kann.
Um was für einen Granit handelt es sich denn? Ist der Teich schon gefüllt und Fische drin?

LG René

Hallo René,

es ist ein Padang aus China. Der Teich ist gefüllt, Fische sind noch keine drin.

Gruß
Klaus

Wenn es ein Granit ist nimmt der kein Wasser auf.

Wie kommst du auf den Schuh?

LG Rene
Ps: Klaus, Antwort soll heut noch einfliegen

Echter Granit ist ein Tiefengestein. Da entstehen Kristalle unter Druck. Die verbinden Sich.
Da ist nahezu keine möglichkeit das Wasser aufgenommen wird.
Ist zwar nicht ganz so Dicht wie eine Glasscheibe, welch aus ähnlichem Material besteht aber zwichen den Kristallen ist fast keine Lücke. Maximal kann man von einer Wasseraufnahme von 0,2 bis 0,5 Gew.-% ausgehen.
Oder für ander in 1000kg Granit gehen 2 Liter Wasser nach längerer Zeit. Ist zu vernachlässigen.
Müss mal schauen ob ich noch Irgendwo einen KF - Wert finde.

Da Magmatite also Tiefengesteine haben einen KF-Wert von 10 hoch
-9 bis 10 hoch -11.....das ist besser als Ton bzw. verdichteter Ton ist vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nur zu unterschreiben! Und verwittern wird auch nix, da dies nur bei tropischen Bedingungen passiert

Damit wäre dann der von Ihm gewünschte Pa-dang, welcher ja ein Granit ist doch keiner, da er teilweise so Stark saugend ist wie ein Sandstein.
Oder gibt es doch evtl. Unterschiede in der Qualität?
Granit ist zwar ein Tiefengestein, welche wie du schon schreibst unter relativ hohen Druck kristallisiert.
Aber die Druck und Temp.- Verhältnisse sind genauso wie die Zusammensetzung der Mineralien welche kristallisieren ausschlaggebend für die spätere Wasseraufnahmefähigkeit. Dazu kommen dann noch Faktoren wie Bewitterung (ja Bewitterung z.B. saurer Regen) usw. eingeschlossene Gase .........

LG René

Dazu kommen dann noch Faktoren wie Bewitterung (ja Bewitterung z.B. saurer Regen) usw. eingeschlossene Gase .........

LG René
Saurer Regen geht einem Quarz am popo vorbei. Deshalb packen die Säuren in Glasflaschen. Der saure Regen hat nur Spass an kalkgebundenen Steinen.

Ich kenne den Pa-dang nicht. Mag seien das da ein Stein als Granit verkauft wird was kein richtiges Magmatite also Tiefengesteine ist. Muschelkalk oder Deutsch Gelb wird ja auch als Marmor verkauft ohne das es Mamor ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…