Teichrand aus Granit versiegeln

Ja Totto, so ist das manchmal, man kann halt nicht alles kennen.
Padang ist jedoch ein Granit, aber er ist auch teilweise sehr Säure anfällig, besonders bei Salzsäuren, wie sie in Zementschleier Entfernern verwendet wird.
Aber nicht jeder Padang ist so anfällig, es gibt extreme Schwankungen innerhalb der einzelnen Schichten.

LG René
 
Habe mir mal schnell einen Gobüberblick geschaffen.....scheinen mehr als 60 Sorten im Handel zu sein oder gewesen zu sein. Die Gesteine kommen alle aus unterschiedlichen Steinbrüchen.....
Wasseraufnahme pro m³ von 50 g bis 450 g in 72 Std . Habe ich noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche von denen sind so stark saugend wie ein Ziegelstein(nicht Klinker). Das konnte wir Dank Proben von unseren Kunden mit eigenen Augen sehen. Aber auch nur leicht saugend bewirkt bei diesen Steinen oft unschöne Probleme.
So wird z.B das Anmachwasser vom Mörtel bis an die Oberfläche transportiert. Wenn jetzt nur aufgekämmt wird und nicht ordentlich eingesetzt, dann findet sich das Kamm- Muster auf der Oberfläche und das jedesmal wenn der Stein feucht wird.
Dann finden sich oft Einschlüsse von Eisen im Stein, was sehr schöne Rostflecken bewirkt. Weiterhin kommt es oft zum Transport von Pigmenten aus der Fuge in den Stein, sieht auch gut aus ;) Dann wäre da noch die Empfindlichkeit gegen Säuren, aus z.B. Zementschleier Entfernern. Da gibt es gerade bei Dunklen Sorten sehr schöne helle Flecken bis hin zu Wolkenbildern.
Alles Gründe warum man eine Vorimprägnierung verwenden sollte oder man etwas mehr Geld in den Stein investieren sollte. Bei unter 20€/m² kann man nicht die Quali von 50 oder 100€ erwarten.

LG René
 
Hallo René,
hallo Totto,

ihr habt mir schon weitergeholfen, danke.
Jetzt weiß ich warum die Preise für den Padang so unterschiedlich sind.
Mit rauher Oberfläche ist der Stein eher grau. Wir möchten ihn aber gerne dunkler haben. Dafür müsste er entweder poliert sein, was wir nicht wollen, oder aber imprägniert, da er dadurch deutlich dunkler wird. Mein Selbstversuch mit dem ALDI-Olivenöl sieht nicht schlecht aus. Der Stein ist inzwischen bis zur Unterseite vollgesogen. Frage ist nur, ob man ihn dann noch kleben/in Trassmörtel legen kann. Auch das werde ich mal testen.

Wenn man das Datenblatt liest, hört sich das Mittel von René schon ziemlich ungesund an. Wenn der Hersteller jedoch versichert das es im getrockneten Zustand unbedenklich ist kann man es wohl verwenden.

LG Klaus
 
Moinsen,
der Padang (oder wie der sich immer schreibt) ist zwar irgendwo in der Liste der Granite enthalten, ist jedoch in der Qualität so unterschiedlich wie Sommer und Winter.
Viele meiner Kollegen hatten schon massive Probleme mit der Verlegung oder dem verlegten Stein. Dieser hat sich mit Zementwasser aus dem Mörtel vollgesogen und sah nachher beschissen aus. Ist also nicht ganz so unbedenklich bei dem Thema.
Mein Tipp - Porphyr, grau bis rosé farbig. Diesen gibt´s als Polygonale Platten (bruchrau an allen Seiten) oder auch als Abdeckplatte auf Maß gefertigt. Der Porphyr ist ein wirklich dichter und Schmutz unempfindlicher Stein, der natürlich dann auch mit dem entsprechenden Mörtel verlegt sein sollte. Der Mörtel ist im durchgetrockneten Zustand ungiftig - auch für Fische.
Der Porphyr hat eine hübsche, raue Oberfläche, die aber gut zu reinigen ist und somit wie gesagt EMPFEHLENSWERT, quasi Daumen hoch für den Stein. :like:

Hoffe geholfen zu haben, Andreas.
 
Lese gerade eben, der Stein sollte dunkel sein - schaut mal nach einem Basaltgestein. Hier bei uns vor der Haustüre in der OHI (Odenwälder Hartstein Industrie) werden solche Basalte abgebaut. Sie sind nahezu unzerstörbar, sauschlecht zu bearbeiten - weil ewig hart, ist aber vielleicht ein Anhaltspunkt um beim Steinmetz des Vertrauens nachzufragen.

Gruß Andreas.
 
Dank an alle die hier mit Tips geholfen haben.
Nachdem ich 2 Steinmetze hier hatte, werden es Polygonalplatten aus Sandstein.

Gruß
Klaus
 
:kopfkratz Naja, wenn´s dann so sein soll? Deine Steinmetze haben dir aber schon gesagt, daß der Sandstein ein saugender, nicht ganz unempfindlicher Stein ist, der wahrscheinlich in deinem dunklen Farbwunsch nur begrenzt erhältlich ist? Außerdem solltest Du den Sandstein imprägnieren (plus 2 mal jährlich wiederholen) und zwar so, daß die Oberfläche nicht endgültig verschlossen ist. Restfeuchte muß immer entweichen können.

Du wirst schon wissen, was du willst - meine erste Wahl wäre ein Sandstein nicht.

Gruß & schönen Sonntag, Andreas.
 
Jap, Sandstein ist so ne Sache... Ich habe regional und Geschmack bedingt sehr viel mit Sandstein gebaut. Aber im Wasser nur Frostsicher verbauen und beim Einlauf habe ich mit Flüssigkunstoff den Stein von oben versiegelt. Nach unten und zu den Seiten kann er "atmen".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten