Teichrand

AW: Teichrand

Hallo freut mich das er euch gefällt. Aber er ist ja noch nicht fertig. Die Pflanzen fehlen noch und der obere kleine Teich muss auch noch fertig gestellt werden. Bepflanzt wird er mit dem Altbestand und natürlich neuen insgesamt werden es ca 160 Pflanzen werden. Die Grösse ist jetzt 5,8 x 3,6 x 1,5 m. Bis dato weiss ich aber immer noch nicht wie ich die Folie abschneiden muss. Auch bemerkte ich vom Sonntag bis heute einen minimalen Rückgang des Wassers. Nach Kontrolle der Ufermatte und dort wo sie eingegraben ist, konnte ich nirgends Feuchtigkeit entdecken. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, sind das Abflussrohr und das Rohr das wir vom oberen zum unteren Teich verlegt haben vielleicht sind die nicht ganz dicht?!

liebe grüße babsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand

Hallo Barbara

und

ich bin jetzt wieder der nölt ,:heul :kopfkratz !

In ein paar anderen Treads läuft gerade das Thema Kapillarsperre !

die fehlt doch bisher ganz !? :schreck

auch

solche zum Rand hin auslaufenden Falten in der Folie sind unwarscheinlich
heimtückische ;) Wasserdiebe

prüf doch zB. mal mit halb unter der Folie ausgelegter Zeitung ob umlaufend
alles trocken bleibt .

Ich würde es Dir wünschen !

mit freundlichem Gruß

PS.
NIX abschneiden !!!!! bis alles paletti ist
dranschneiden ist so schwer !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand

Hallo Babsy,

karsten hat, so denke ich, ganz recht.
1. bisher fehlt dir die kappilarsperre.
2. die falten, welche sich bis zum rand ziehen, können durchaus mal eben 5-10cm unter der wasserlinie liegen, ohne dass du es merkst. dort geht dann das wasser fort, bis eben genau dieses niveau erreicht ist. hebe die folie an einer stelle, an der sie sich überlappt mal an, und du wirst sehen, wie weit diese überlappung event. nach unten reichen kann. da zieht es dir das wasser mal ruckzuck über den uferwall weg. Eine falte kann auch durchaus wie ein schlauch wirken, d.h., "schnorcheslt" du an einem schlauch bis das wasser kommt, läuft die brühe solange, bis das schlauchende höher liegt wie der wasserspiegel. eine falte füllt sich mit wasser wenn du selbiges einlässt und entzieht dem teich dann das wasser, bis die falte im ufergraben wieder höher liegt als der wasserspiegel.
die beste kappilarsperre wirst du erreichen, wenn du die folie rundum senkrecht aufstellst. wenn du wirklich am ganzen teich das folienende "sehen" kannst, ist alles dicht und der wasserspiegel wird sich halten.
bin mir sicher, dass du das hinbekommst, da dein bisheriges ergebnis echt absolut :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like: ist.

lg
holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand

Hallo, Vielen Dank für eure Tips (ist doch anders zu handhaben als vorher bei unserem kleinen Teich).Haben nun die Folie wieder ausgegraben und siehe da, mussten wir leider feststellen, das im Graben doch die Feuchtigkeit war und das rundherum !! Ich hoffe das es diesmal mit der Sperre klappt bis dato war kein Wasserverlust zu bemerken. Filter und Pumpe ist auch schon in Betrieb. Oberer Teich ist nun auch fertig und wurde schon teilweise bepflanzt.

liebe Grüsse Babsy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten