Christine
Mod-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 3500
- Besatz
- Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013
Moin,
ich denke, Du hast Dich hier schlau gelesen?
8 Säcke Teicherde - das ist garantiert kein Tipp hier aus dem Forum. Auch wenn die Zusammensetzung unbekannt ist - es hat seinen Grund, warum der Hersteller die insbesondere für Seerosen anpreist und dazu angibt, sie mit 2 bis 3 cm Grobsand abzudecken. Da hättest Du auch eine Flasche Dünger in den Teich kippen können.
Mein Rat - Fische mit den Unterwasserpflanzen in ein Zwischenlager mit dem Pontec dran.
Teicherde raus, Teichwasser zum Gartengiessen nehmen. Die Teicherde nur für Seerose und Starkzehrer benutzen - und zwar nur so, dass die Erde nicht ausgespült werden kann.
Ufermatten von Teicherde reinigen und maximal mit Spielsand behandeln. Die Pflanzen wachsen aber zur Not auch ohne Sand darauf.
Ansonsten feinen Kies, Sand, Spielsand oder ähnliches als Substrat.
Vernünftigen Filter dran, frisches Wasser, vielleicht ein paar Starterbakterien oder ein paar Liter von einem eingefahrenen Teich und dann ein Auge auf die Wasserwerte halten.
Denn so wird das leider ein grüner Tümpel bleiben und Du hast keinen Spaß daran.
Moin,
ich denke, Du hast Dich hier schlau gelesen?
Ich habe von der Erde ca. 8 Sack verbraucht, ca. 5 Sack in der Uferzone. ...
8 Säcke Teicherde - das ist garantiert kein Tipp hier aus dem Forum. Auch wenn die Zusammensetzung unbekannt ist - es hat seinen Grund, warum der Hersteller die insbesondere für Seerosen anpreist und dazu angibt, sie mit 2 bis 3 cm Grobsand abzudecken. Da hättest Du auch eine Flasche Dünger in den Teich kippen können.
Die Fischchen wären ja o.k. - wenn der Teich eingefahren wäre. Nicht umsonst wird hier im Forum häufig dazu geraten, mindestens 6 bis 8 Wochen zu warten, bis man Fische einsetzt. Du solltest Dir ganz dringend ein Wassertestset besorgen und einen Blick auf die Werte halten. Dir droht nämlich ein Nitritpeak.Ich habe ca. 5.000 Liter Wasser und ca. 15 Fische zwischen 4-8 cm drin... ...
Na hoffentlich. Ein Filter sollte generell 24 Stunden am Tag laufen. Wenn Du Dir ein neues Komplettpaket zulegen möchtest, dann achte darauf, dass der Filter für mindestens 10.000 l ausgelegt ist. Bei Fischbesatz kannst Du nämlich die Herstellerangaben getrost halbieren.Der Pontech 4000 arbeitet jetzt seit 3 Tagen non stop, ...
Mein Rat - Fische mit den Unterwasserpflanzen in ein Zwischenlager mit dem Pontec dran.
Teicherde raus, Teichwasser zum Gartengiessen nehmen. Die Teicherde nur für Seerose und Starkzehrer benutzen - und zwar nur so, dass die Erde nicht ausgespült werden kann.
Ufermatten von Teicherde reinigen und maximal mit Spielsand behandeln. Die Pflanzen wachsen aber zur Not auch ohne Sand darauf.
Ansonsten feinen Kies, Sand, Spielsand oder ähnliches als Substrat.
Vernünftigen Filter dran, frisches Wasser, vielleicht ein paar Starterbakterien oder ein paar Liter von einem eingefahrenen Teich und dann ein Auge auf die Wasserwerte halten.
Denn so wird das leider ein grüner Tümpel bleiben und Du hast keinen Spaß daran.