Teichsanierung

klaus1976

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Gartenteich mit ca. 5 qm Fläche und früher waren es ca. 7000 l. die reinpassten.
Durch eine hohe Schlammschicht sind vlt. noch 2-3 tausend liter drin.
Den Teich möchte ich platt machen und einen neuen bauen.
Zur Zeit habe ich einen ca. 20 cm langen Koi, 2 ca. 15 cm lange Orfen und eine Babyorfe im Teich.
Kann ich die Fische in einer Teichwanne mit ca. 350 l. "zwischenparken"?
Ich würde das Teichwasser umpumpen und die Fische umsiedeln für ca. 4-5 Monate.

Meint Ihr das würde gehen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
herzlich Willkommen im Forum.
4-5 Monate sind schon eine Hausnummer. Meinen 50 cm Koi hatte ich nur einmal über Nacht in einem 300-400 l Futtertrog und der ist ausgerastet, hat immer versucht rauszuspringen.
Im Internet gibt es Faltbecken zum Übergang, sind aber ziemlich teuer. Es würde wohl auch ein Schwimmbecken tun, wenn du es mit Teichfolie auskleidest.
Wie groß soll der Teich denn mal werden? Denn Kois und Orfen werden sehr groß, sind gute Schwimmer und brauchen erstmal mehr Artgenossen und zweitens ziemlich viel Platz. Vielleicht gibst du sie lieber ab und orientierst dich um.
Gruß
Ansaj

Danke Ansaj für die Antwort,

dachte mir fast, dass es zu knapp wird.
Ich gucke dann mal, ob ich Sie zumindest zweitweise abgeben kann. Meine Jungs "hängen" dran :)
Daher will ich auch, dass Sie gut untergebracht sind...

http://www.amazon.de/Intex-Aufstell...TF8&qid=1459861357&sr=1-4&keywords=intex+pool

Da passen locker 1500L rein, bitte nicht ganz voll machen und ein Netz als Springschutz drüber.
Alte Filteranlage anschließen, dann sollte das gehen. Hab ich bei mir auch für mehrere Monate gemacht.

Brauchst Du nicht mit Teichfolie aus zu kleiden. Aufbauen, Teichwasser rein, einige Tage einwirken lassen, leermachen, mit Gartenschlauch ausspritzen, leermachen, mit 2/3 Teichwasser + 1/3 Leitungswasser neu befüllen, wenn vorhanden Pflanzen mit rein.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten