Teichsauger -Impellerpumpe -nur welche?

Guten Morgen,
nach vielen Jahren mit einem Pondovac 4 und der zunehmend nervenden Langsamkeit, da wirklich großer Schwimmteich, will ich jetzt was Richtiges und denke an eine Impellerpumpe mit Vorabscheider. Mir ist klar, dass ich da zwischen 1000 und 2000 Euro liege. Voraussetzung bei mir -siehe hier an anderer Stelle: Schwimmbereich (betoniert -ca. 140 tief) -Länge ca. 16m, Breit 4-6m : Komme also gut hin und brauche kein allzulanges Saugrohr.
Bin z.b. bei blauteich.de gelandet -da würde die Kleine genügen. Erzeugt ja schon den 3 -fachen Unterdruck meines bisherigen Saugers...
Eure Erfahrungen/Empfehlungen/vielleicht sogar Bezugsquellen?
Danke und Gruß, Martin

Ich möchte gerne diesen alten thread nach oben holen, da wir von derselben Frage stehen.
Im Forum hatte jemand mit der Bofitec ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben gerade diese entdeckt, die laut Verkäufer nur wenig benutzt wurde, da jetzt der Teich von einer Firma gepflegt wird:

Wenn sich jemand über Leistung und Preis/Leistung Verhältnis äußern möchte, freue ich mich!
(Steinabscheider ist nicht dabei, würden wir nachkaufen oder bauen)

Kaum benutzt muss nichts heißen, der Gummi des Impellers altert wird spröde und reißt. Gibt es für ca. 60 Euro als Ersatzteil. Steinabscheider würde ich empfehlen.

Dankeschön für den Tipp, werden wir beachten!
Wenn wir noch etwas berücksichtigen sollten, oder uns jemand davon abraten würde, gerne her damit :)

Steinabscheider, besser gesagt grober Vorfilter (so etwa 5mm) ist ein MUSS. Der kann kaum zu klein sein. (Selbstbau)
Hab ich gemerkt als viele Blätter im Teich waren.
Dann hab ich mir eine Plastikkiste mit Löchern/grobes Gitter besorgt. Da hinein kommt das aus dem Vorfilter. Die angesaugten Lebewesen können sich dann wieder zum Teich bewegen.
Schläuche habe ich dann gegen flexible Staubsaugerschläuche (Meterware) ausgetauscht. Sonst war keine vernünftige Arbeit möglich.
Der Preis geht m.E. Aber hast Du Drehstrom? Muss man schauen, ev. kann man auf 230V umklemmen; so viel leisten muss die Pumpe ja nicht.

Vielen lieben Dank, Johannes!
Die Pumpe haben wir doch nicht gekauft, da sie uns , ohne Versand, doch zu weit weg war.
Wir suchen allerdings weiter und
Deine Tipps helfen uns sehr!

Mein Mann fürchtet, dass eine gebrauchte Impellerpumpe mal trocken gelaufen sein könnte, und sich das erst mit der Zeit bemerkbar macht.
Findet ihr auch, dass der Kauf einer
gebrauchten Impellerpumpe so "riskant" sin könnte?

Hallo Eve,
hier ein kurzer Hinweis zum Betrieb von Drehstrommotoren an Einpfasen-Wechselstrom: Es ist in jedem Fall ein passender Phasenschieber-Kondensator erforderlich, der irgendwo außerhalb des Motors montiert werden kann und der Motor selber muß auf 230V umklemmbar sein (Sternschaltung auf Dreieckschaltung)
Such mal im Netz nach "Steinmetzschaltung", da ist das beschrieben.

Zu gebrauchter Impellerpumpe: Der Gummiimpeller ist ein Verschleißteil, ist in der Regel leicht auszubauen und sollte als Ersatzteil zu bekommen sein.

Gruß
Gerd

Wie gerd43 schreibt: Impeller = Verschleißteil
Ich kenne noch vom Weinbau her, dass die Pumpen erstaunlich viel aushalten, wenn sie nur ein bischen "Schmierung" haben.
Ich fülle deshalb vorm Einschalten in die Saugseite Nähe des Impellers etwas Wasser, dann ist Kühlung und Schmierung da.
Bei einer gebrauchten Pumpe könnte es sein, dass sie Sand/gröbere Steine abbekommen hat und das Pumpengehäuse beschädigt ist.
Aus meiner Erfahrung ist das aber ziemlich unwahrscheinlich.
Also für eine max 5000l/h so 300/350€ passt, wobei eine neue von Schneider auch nicht so teuer ist - allesdings kein Fahrgestell dabei!
Frag doch mal anz111 nach seinen Erfahrungen, der ist doch ganz in Deiner Nähe.
Ach ja noch was:
eine Saugglocke, damit du auch den Sandbereich absaugen kannst. Achte darauf, dass die Abstandhalter zum Boden hin FEST sind. Habe beim Saugen schon welche verloren. Und wenn die Pumpe zu viel Leistung hat: unbedingt einen Bypass.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten