Teichschlammsauger, eure Meinung?

malva

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12000
Besatz
noch keine, in planung
Hallo liebe Teichfreunde,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus, daher freue ich mich über eure Meinungen und Feedbacks.

http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4011458305155

Was haltet ihr von diesem Gerät? :kopfkratz

Mein Mann meinte es wäre ein tolles Angebot und wir sollten es uns kaufen, nun wollte ich eure Meinung hören. Freue mich natürlich über schnelle Antworten, da das Angebot nur heute gilt!

Falls der Link gelöscht wird, weil man es für Werbung halten könnte;
es ist ein T.I.P. Teichschlammsauger "HNB 1600" für 88 statt 140 Euro den es nur heute bei der blau gelben Baumarktkette gibt für die Boris Becker wirbt..

Hoffe auf schnelle Antworten :)

Malva

AW: Teichschlammsauger, eure Meinung?

Hallo Malva,

das Angebot ließt sich nicht schlecht.
Leider kenne ich solche Sauger nicht, da ich noch keinen benutzt habe.

Ich würde ihn an eurer Stelle kaufen, testen und dann entscheiden.
Rückgaberecht innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen!!

Wenn ihr ihn testet, würde mich persönlich die automatische Leerung und deren Zuverlässigkeit interessieren.

Grüße
Sveni

Diese automatische Entleerung haben alle solchen Sauger - man darf das aber nicht mit der Entleerfunktion bei den teureren Saugern vergleichen - da kann permanent gesaugt werden während sich der Sauger entleert.
Bei diesem Angebot wird der Saugvorgang unterbrochen und das Schmutzwassser fliesst ab - dann kann wieder gesaugt werden - das ist nervig und das Saugen wird zur Geduldsprobe.

Ich persönlich bevorzuge und benutze einen Sauger ohne Auffangbehälter (z.B. von Heissner) für leichtere Reinigungsarbeiten. Für massiven Mulm sind solche Sauger allesamt nicht geeignet, da nehm ich alle paar Jahre mal meinen "Venturi-Sauger", den ich mit einem kleinen Kärcher betreibe.

Gruß Nori

Hallo Malva,

ich denke mal für den Preis kannst Du nicht viel falschmachen.
Wir haben uns früher mal hin und wieder Schlammsauger ausgeliehen(hatten sowas in der Arbeit)
Meine Frau hat auch schon überlegt das Baumarktangebot zu kaufen.:kopfkratz
Aber da ich nächstes Jahr den Teich komplett neu anlegen möchte, hoffe ich das das Thema Schlamm sich durch Bodenablauf erledigt hat.:beten

Grüße
Ralph

Hallo Malva,
ich würde dir von dem Kauf dieses Gerates abraten..............

Grund:
Es ist ein 1-Kammer-Gerät mir nur 36 l Inhalt. Diese Menge ist in ganz kurzer Zeit erreicht, dann abschalten, Kammer leeren und wieder neu beginnen..............
max Saughhöhe: 1,80m..............wie tief ist dein Teich...............?

Wenn du vernünftig absaugen willst, brauchst du unbedingt ein 2-Kammer-Gerät, die sich automatisch, je nach Füllstand, entleert.
Es ist ein langer Rücklaufschlauch mit Filtersack dabei, mit dem du das Abwasser auffangen und oder über den Filter zurücklaufen lassen kannst. Also kein Wasserverlust!!!!!

Alles andere ist meiner Meinung nach "Spielzeug".Es kostet zwar nicht viel, taugt aber auch nicht viel. Wenn du ohne Ärger und Frust saugen willst, kann ich dir diésen empfehlen:

http://www.teichbedarf24.de/artikel-group-54-seite-1-id-536-a-Schlammsauger_Oase_Pondovac_4.html?gclid=CNqKgsvT8aoCFUch3wodmytVQA

Er kostet zwar etwas mehr, dafür hast du ein gutes Gerät, ich betreibe ihn, nachdem ich vorher so einen Baumarkt-Sauger ausprobiert habe..............

:

Ich kann Lanz-Bulldog nur zustimmen....und habe auch das OASE Gerät und bin sehr zufrieden!!

Gruß
GG

ok
Danke für euer Feedback
Das geht ja wirklich schnell hier im Forum, super!
Aloso der Teich ist - wenn ich mich recht entsinne - an der tiefsten Stelle 1,50 bei uns..
Die anderen Geräte sind dann wahrscheinlich ziemlich teuer, oder?
Ich kann das noch nicht so richtig einschätzen..

Hallo Malva,

teuer ist immer ralativ..................ich sage: Preis - Leistung muß stimmen und meinen Vorstellungen entsprechen.
Angenommen die kaufst ein "billiges" Gerät und es funktioniert nicht nach deinen Vorstellungen, was machst du dann mit dem..................sicher frustriert in die Ecke stellen und auf das nächste "Schnäppchen" warten............

sicher kommst du bei einer Tiefe von 1,50 mit der Saughöhe hin, aber die Kammer ist in nullkommanix voll..........

Zuletzt bearbeitet:

hmmm, da bin ich ja froh, dass ich nachgefragt habe..
für welche teichgröße wäre das gerät denn geeignet, oder wie kann man das festmachen?

Hallo Malva,
was soll dein Sauger denn können - willst du etwas "Niederschlag" an der Teichwandung entfernen (was ich für nicht sinnvoll halte - ist halt Natur und ne gereinigte Folie sieht doch auch nicht schön aus):
Dann kannst zu einem der günstigen Geräte greifen - schau dir auch mal den Heissner F610 an - da ist Dauerbetrieb gewährleistet, man kann über dem Ablaufschlauch ein Netz befestigen um Kleinlebewesen aufzufangen damit man sie wieder in den Teich geben kann.

Ansonsten für richtig groben Mulm (und das kann auch der 300,-€ Pondovac oder der Gardena mit 2-Kammern-System nicht!), sowas:

http://www.ebay.de/itm/5m-Schlammsa...mwerker_Hochdruckreiniger&hash=item33692414c7

Voraussetzung ist halt, dasss ein Kärcher, ein Aldi-Gerät oder ein Wap-Reiniger etc. vorhanden ist.
Ich habe den Saugkopf an einen knickbaren Teleskopstab befestigt und den recht starren Schlauch durch einen Schwimmschlauch aus dem Poolbereich ersetzt (den starren Schlauch verwende ich dann als Verlängerung an Land) - funzt tadellos und nur ein querhängender Ast etc. kann mal zum Zwischenreinigen zwingen - ansonsten saugt das Teil ohne Ende (auch hier kann man mit Auffangnetz arbeiten).

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten