Teichschlauch UV-Beständig?

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich benötige für meinen Teich noch einen Schlauch und bin auf folgendes Ebayangebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Teichschlauch-Sp...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3ef33a227d

Da ich mir auch noch eine Gartendusche bauen will und so ein schwarzer Schlauch natürlich ein super Wärmekollektor wäre und das Wasser im Schlauch schnell warm wird überlege ich mir gerade mehr davon zu kaufen.

Aber ist dieser Schlauch UV-Beständig, kann der mehrere Monate im Jahr an der Südseite des Hauses liegen?

Was meint Ihr dazu?

AW: Teichschlauch UV-Beständig?

Für den Teich käme mir so ein Billigheimer nicht in Betracht - das zeigt sich dann auch immer bei den Anwendern mit den Dichtigkeitsproblemem an den Tüllen etc.
Für eine Anwendung im Garten (oberirdisch außerhalb des Wassers) wäre mir ein Gewebeschlauch die bessere Variante.

Gruß Nori

Frag doch einfach mal direkt den Anbieter. Ich hab den vor kurzem auch wegen eines Schlauchs angeschrieben und, wie ich finde, ein kompetente, ehrliche Antwort bekommen.

Bei dem Meter-Preis hätte ich etwas Bedenken bezüglich der Stabilität des Schlauches, aber das kommt natürlich drauf an, wofür Du ihn, außer für die Gartendusche, noch verwenden möchtest.

Falls Du ihn bestellst, gib doch bitte Bescheid über die Qualität. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem günstigen Schlauch, der sehr biegsam sein soll.

Für meinen Teich bräucht ich nur 5 Meter vom Teichgrund bis zum Bachlaufanfang. Aber auch hier gibt es einige cm Schlauchlänge die der vollen Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind.

Nori, einen schwarzen Gewebeschlauch find ich nicht, die sind meist gelb oder grün...

Wenn die freiliegenden Strecken nicht all zu lang sind, könntest Du Dir auch so ein 2-Meter-Stück bestellen: http://shop.naturagart.de/Teichtech...che.html?listtype=search&searchparam=schlauch. Aber ob Du dann billiger kommst als wenn Du Dir gleich einen etwas teureren Schlauch kaufst, musst Du Dir ausrechnen. Etwas unauffälliger wäre der schwarze Schlauch mit dem Grünzeug drumrum allemal, aber ich seh grade, Du willst ja, dass der Schlauch schwarz ist.

@ Pyro:
Für den Teich sind die Schläuche von Oase bestimmt besser als die obigen.
Für die Gartendusche ist doch ein grüner Gewebeschlauch im Rasen unauffälliger zu verlegen als ein schwarzer Schlauch - und glaube mir, das Wasser wird auch im grünen Schlauch warm.

Gruß Nori

Beim Einsatz von normalem Teich-Spiralschlauch muss man bedenken, das der lange nicht so druckfest ist, wie ein Gewebeschlauch für den Garteneinsatz. Am Teich ist das meist egal, weil die Pumpe keinen hohen Druck erzeugt (< 1bar), am Hauswassernetz liegen aber oft 4-6 bar. Ein Teichschlauch platzt da schnell.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten