AW: Teichsubstrat
Hallo pyro,
sorry, wenn Du jetzt von mir eine volle Breitseite abbekommst, aber ich lese hier so häufig, ob man jene Tiere oder diese Pflanzen, Holz oder wie bei Dir Kies aus der Natur entnehmen oder Goldfische, Karpfen und was weiß ich nicht alles in Bäche oder Seen aussetzen kann. Aus meiner Sicht geht das alles gar nicht.
Konkret zu Dir, eine Tonne Kies kostet im Fachhandel maximal 50 Euro. Ich weiß ja nicht wie groß Dein Teich ist, aber eine Tonne ist schon reichlich.
Ich will hier gar nicht mit dem Verbotsargument kommen. Mir stoßen solche Fragen immer deshalb auf, weil ich zwar nicht der von Andi genannte Neider bin, sondern im Naturschutz, speziell in der Renaturierung von Bächen arbeite. Wir versuchen mit unseren Maßnahmen den Bächen eine vielfältige Struktur, z.B. durch Kiesbänke, Totholz etc zu geben, die sie früher einmal hatten. Diese Kiesbänke sind nicht nur Lebensraum für zahllose Larven von Libelle, Steinfliegen etc., sondern werden von einigen Fischarten als Laichgrund benötigt. Wenn Du Dich also bei Mutter Natur bedienst um ein paar 10er Euro zu sparen, solltest Du Dir bewusst sein, dass Du Lebensraum zerstörst. Mal abgesehen davon, dass es andere Leute gibt, die ihre Freizeit dafür opfern, um an anderer Stelle eben genau das wiederherzustellen, was Generationen von Wasserbauingenieuren vielleicht auch Teich- und Kleingartenbesitzer wegen ein paar Euro Ersparnis aus den Bächen entfernt haben.
Tut mir Leid, da fehlt mir jegliches Verständnis und ich wundere mich, dass die Mentalität der Selbstbedienung aus freier Natur in einem (im weitesten Sinne) Naturforum wie diesem, noch so weit verbreitet ist.
Noch mal meine Entschuldigung für die allgemeine Kritik, aber ich würde Dich bitten, die kleine Mühe und die wirklich nicht hohen Kosten auf Dich zu nehmen und zum nächsten Baustoffhändler zu fahren und Dir dort Lehm, Sand, Kies oder was Du sonst noch benötigst, zu besorgen. Das Ökosystem Bach wir es Dir danken und wenn nicht, dann tue isch es an dieser Stelle.
Gleichzeitig ein Appell an alle, die sich ebenfalls mit dem Gedanken tragen, "natürliche" Ressourcen anzuzapfen oder als "Abstellregal" zu benutzen.
Viel Spaß bei Deinem Teichprojekt
Christian