Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichtiefe für Kröten, Molche und Frösche

Anja W.

Mitglied
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

im anderen Thread wurde ja schon festgestellt, dass Frösche flache Gewässer mögen. Kröten mögen ein wenig tiefer, oder? Und Molche?

In unseren ziemlich zugewachsenen Teich ist Krötenlaich. Dort habe ich aber keine Molche gesehen. In Vadders "Seerosenteich" dagegen schwamm einer rum. Dieser Teich ist allerdings relativ vegetationsfrei und man kann ca. 80cm tief gucken.

Was glaubt Ihr? Mögen Molche lieber Teiche mit weniger Pflanzen oder habe ich die Molche in unserem Teich vor lauter Pflanzen nicht gesehen?

Liebe Grüße
Anja

Die kleinen/häufigen Molcharten sind da recht anspruchslos. Geeignete Pflanzen werden zur Befestigung der Eier aber sogar gerne angenommen. Ich tippe eher auf "nicht gesehen", zumal die Hauptaktivitätszeit im Wasser gerade erst beginnt.

Guten Morgen,
so langsam möchte ich mich auch mehr hier einbringen
ich habe jetzt unseren Teich etwa 2 Jahre... den Fischen geht es gut- aber ich vermisse Frosch, Kröte und Molch..
wir wohnen im grünen... und der rhein und die rheinaue ist auch ist auch nicht weit.
käfer und sonstiges krabbel getier sind auch da.. + jede menge Wasserläufer.
wie bekommt mein Teich Frosch und co ?

Frank

Amphibien kommen von alleine, wenn die Umstände passen. Es kann allerdings durchaus mehrere Jahre dauern. Die meisten Amphibienarten sind sehr ortstreu und besiedeln neue Gewässer durch abwandernde Jungtiere, die erst mal geschlechtsreif werden müssen. Wenn es geht, lege doch einen zusätzlichen/abgetrennnten Miniteich ohne Fische nur für Amphibien und andere Zuwanderer an.

Guten Morgen...
hm... der Teich ist etwa 10-12 Jahre alt....
das mit dem miniteisch ist eine überlegung wert

Frank

Moin Frank,
bei uns hat es glatt 5 Jahre gedauert, bis die ersten Frösche einzogen.
Es mag daran liegen, dass wir im unmittelbaren Umfeld gleich 4 andere,
alte, eingefahrene Teiche hatten.... von dort schallte es immer nur so rüber.
Seit einigen Jahren haben wir nun ebenfalls Teichfrösche..... und ich kann Dir sagen....
wenn es an die 'Sangeszeit' geht, schlafen wir nur noch bei geschlossenem Fenster,
da 'Caruso & Tenöre' ordentlich losschmettern..... als sei nicht zu traurig drum,
dass bei Dir noch keine eingezogen sind

Moin Eva.
jo.. meine Nachbarn haben ja alle auch Teiche, und da gibbet Frösche und co... ich dachte schon an Frosch entführung

Frank

ich dachte schon an Frosch entführung
Lass es nach. Zum einen ist es schlicht und ergreifend verboten, zum anderen bringt es wenig. Schlimmstenfalls geht der Frosch bei drauf, weil er auf dem Weg zurück in die Heimat verunfallt oder einem Fresssack über den Weg läuft.

war ja auch nur ein scherz...

Vielleicht leiht dir ein Nachbar ein paar Kaulquappen.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…