Teichtiefe für Kröten, Molche und Frösche

Ich habe meinen Teich erst letzten Mai angelegt und zwar keinen Frösche drin, aber schon Molche. Die sollen die Teiche durch den Algengeruch ausfindig machen. Die habe ich auch gleich als das Eis weg war rausgefischt, ob sie dadurch allerdings besser gerochen werden, weiß ich auch nicht.

Ich hab in meinem Teich kaum Algen... wohl deshalb leider auch kaum Molche. Dieses Jahr hab ich noch keinen einzigen gesehen.

Einen Frosch hab ich dieses Jahr aus dem Wasser gefischt... leider tod. Da war der Winter wohl zu hart.

Bis vor kurzem hat am Abend eine Kröte leise Töne von sich gegeben - seit gut 1 Woche hab ich Eier im Teich und die Kaulquappen sind kürzlich geschlüpft.

Teichfrösche gibt es auch leise, die nicht laut quaken... solche Frösche hab ich hin und wieder aber in sehr geringer Zahl und das obwohl ich am Ortsrand zu einer Wiese mit Bächen wohne.

250m von meinem Teich entfernt ist das nächste Storchennest und die Störche patroullieren fleissig an der Wiese... wohl der Hauptgrund für so wenig Frösche hier...

Zum besseren Verständnis zu meinem obigen Post: Die Algen landen auf dem Kompost neben dem Teich:).
@ pyro: Stoerche sind doch auch toll. Natuerlich haben die auch Hunger.

Da es ja um die Teichtiefe geht: Ich habe meinen Teich sicherheitshalber so tief gemacht, dass auch Fische darin überleben können (so ca. 1m). Das kann auch für Molche und dergleichen nicht verkehrt sein.

Mein Teich ist 1,4 Meter tief. Trotzdem war ein toter Frosch drin...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten