Teichuferproblem und welche Pflanzen in die Taschen?

Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo, ich hab mich ja schon vorgestellt. Nachdem ich nun heute nachmittag 100 Kg Sand gewaschen und reingeworfen habe um den Teichgrund zu erhöhen - bin ich erstmal ko.
Die Uferzone bzw das Dochtproblem macht mir Kopfzerbrechen. Unsere Böschung ist halt sehr hoch, der gesamte Untergrund ist locker - Nürnberger Sandboden halt:) . Ich möchte auf keinen Fall jetzt nen Haufen Kies und Steine zur Befestigung verwenden. Würden Bodendecker wie z.B ein blaues Immergrün, das Ganze halten? Am Rand läuft garantiert immer jemand drauf. Das sollte schon ein bischen was aushalten:kopfkratz
Hintern an der Wand haben wir Ufermatten mit Taschen angebracht - welche Pflanzen kommen denn da rein?

Grüße von Eva

Ups da sind ja 2 veraltete Bilder dabei

Anhänge

• montagsbildchen 018.JPG
    montagsbildchen 018.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 77
  • montagsbildchen 008.JPG
    montagsbildchen 008.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 31
  • montagsbildchen 007.JPG
    montagsbildchen 007.JPG
    68 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichuferproblem und welche Pflanzen in die Taschen?

Sorry, mal gucken ob ich jetzt die richtigen finde:oops

Anhänge

• montagsbildchen 017.JPG
    montagsbildchen 017.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 41
  • montagsbildchen 018.JPG
    montagsbildchen 018.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 42
  • montagsbildchen 016.JPG
    montagsbildchen 016.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 48

Ich weiss zwar gerade keine Antwort, auf eure Fragen bzgl der Pflanzen, aber wo bekommt man denn so eine super Felsnachbildung her?

Hallo Tobias, wir haben sie´auf einer Gartenausstellung erstanden. Ich habe auch einen Prspekt dazu, da steht die Homepage www. universalrocksgermany.de - kannst ja mal schaun;)

Gruß Eva

danke ;) darf man fragen, was das Teil gekostet hat?

Hallo Eva,

ich denke, um ein paar Steine zur Befestigung wirst Du nicht herum kommen.

Wichtig ist, dass die Ufermatte keinen Kontakt zum Erdboden hat.

Immergrün halte ich auch für ungeeignet. Durch seine Art zu wachsen wird es ständig Brücken schaffen und Dir das Teichwasser wegschlürfen. Aber vielleicht lassen sich sie Übergänge durch überhängende Pflanzen kaschieren. Es scheint nicht allzu sonnig bei Dir zu sein, oder täuscht das? Für schattige Ecken würden sich ein paar Farne und Hosta anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Tobias - da muss ich nochmal meinen Liebsten fragen:cool: - ich kann mich nur erinnern, dass ich mächtig schockiert war, als ich den Preis hörte:shock . Wahrscheinlich hab ich das dann gleich verdrängt..

Hallo Blumenelse,
es ist jedenfalls nicht vollsonnig, da davor noch ein alter Apfelbaum steht und die Garagenwand vom Nachbarn aber auch die viel zu hohe Thuja (die ist mir sowiso ein Dorn im Auge:mad: )auch Schatten geben. Allerdings war es schon ca. 19.30 als ich die Fotos schoss. Was ist eigentlich Hosta?
Und welche Pflanzen können denn unterwasser in diese Matten von NG?

Gruß Eva

Servus Eva
Hosta oder auch zu deutsch Funkie sind Pflanzen die sehr gut schattenverträglich sind aber auch mit Sonne zurecht kommen und auch blühen, auch duftend :oki .

Hier ein paar von meiner Sammlung (Achtung Suchtgefahr !!! es gibt sehr viele wunderschöne Sorten):
Hosta.jpg  Hosta1-a.jpg  Hosta3-mini.jpg 

Hosta4-a.jpg  Hosta7.jpg  Hosta8-mini.jpg 

Mehr Informationen bekommst du in diesem Forum das sich nur mit Hosta`s ( Funkien) beschäftigt.

Hallo Helmut,

sehr schön.
Ich brauche langfristig auf jeden Fall einen größeren Garten, bei all den Ideen, die ich sammele. Neuer Punkt : Funkien.

ziemlicherneuling schrieb:
Und welche Pflanzen können denn unterwasser in diese Matten von NG?

Hi Eva,

die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast Du die Matten etwa auch auf dem Grund liegen? Nicht nötig. Lieber ein bisserle Sand.

Oder hast Du Taschen an den Seiten. Dann guckst Du in welcher Höhe und suchst Dir aus dem Sumpf- und Flachwassersortiment entsprechende Pflanzen aus. Die oberen Matten kannst Du einsäen oder warten, bis das von allein passiert. Je nach Umgebung kann das recht schnell passieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten