Teichuferproblem und welche Pflanzen in die Taschen?

AW: Teichuferproblem und welche Pflanzen in die Taschen?

Hallo und vielen Dank für die Anregungen. Die Funkien-Bilder sind wunderschön. :like: Können die auch mit trockenen sandigem Boden zurecht kommen?
Mit Matten meinte ich Böschungsmatten mit Taschen. Dann könnten da auch Gladiolen rein? Ich hab nämlich gestern zwei Sumpfgladiolen gekauft.
Nachdem die Flachwasserzone immer noch zu tief ist muss ich wohl so viel Pflanzen rund herum anbringen.

Gruß Eva

Servus Eva
Können die auch mit trockenen sandigem Boden zurecht kommen?
Meine wachsen in normalen Gartenboden (steinig, lehmig, mit bisserl Humus dabei). Aber vielleicht gibt dir das Thema antworten :kopfkratz .
Ich würde es ausprobieren :oki , aber sehr trocken wollen die es nicht. Gießen, wie halt alles übrige im Garten auch.

Zuletzt bearbeitet:

TobiasOE schrieb:
danke ;) darf man fragen, was das Teil gekostet hat?
Hallo Tobias,
die Teile kommen aus Australien und werden dort in Handarbeit hergestellt.
Der Preis kommt durch die Zusammensetzung. Es ist eingefärbter Sand zusammen mit Plastik vergossen. Diese Wände sind ewig haltbar und können sogar im Winter draußen bleiben. :oki gruß Jens.

Hallo, da bin ich wieder. Also für so eine Wand musst du leider mit einem 4-stelligen Betrag rechnen. Ich hab leider immer noch nicht gefragt, aber es war wohl zwischen 1000 und 2000 Euro. Ich kann mich noch an ein furchtbares Gefeilsche erinnern:smoki . Der Händler war ein Schwabe aber mein Liebster scheint da auch irgendwelche orientalische Gene dafür zu haben. Für den Transport mussten wir den Pferdeanhänger einer Freundin organisieren. War eigentlich ein schöner Spass, der Auflauf unserer Nachbarn - vor allem die Gesichter, als sie sahen was da wirklich in dem Anhänger zum Vorschein kam:D .
Ich schwanke noch zwischen Efeu und Wein für Nachbars-Garagenwand. Wein wäre doch schön und wächst auch recht schnell, oder?
Den Übergang Teichrand - Böschung werde ich mit Forexplatten befestigen. Und zwar einfach gerade mit dem Hammer einschlagen, dann kann ich die Böschung gemütlich mit Funkien und Farnen begrünen und vielleicht bekomme ich noch eine Wurzel oder einen alten Stamm dazu.:beeten

Was meint ihr, was ist besser für die Garagenwand - Efeu oder Wein?

Gruß aus dem frischen Nürnberg
Eva

Efeu ist auch im Winter grün, Wein hat im Herbst ne tolle rote Färbung.. alles Geschmackssache.

Wuzzel

Hallo Wuzzel,
ich tendiere zu Wein.. aber was wächst eigentlich schneller?

Eva

kommt sicher sehr auf den standort an ... hab hier efeu , der macht durchaus drei meter im Jahr an der hauswand und wein, der kommt gar nicht.
Bei genügend Sonne ist vermutlich der Wein im Vorteil.

Wolf

Hallo
fahr doch mehrgleisig

dieses und vielleicht noch nächstes Jahr einjährige Kletterer
gibt´s alle schon im "Sommerschlussverkauf" :cool:

und gleichzeitig wilden Wein oder Efeu oder ....pflanzen.
Nach 2 Jahren übernehmen die Mehrjährigen die Oberhand .

mit wilden Wein wird landläufig die Jungfernrebe (Parthenocissus) gemeint
mein Favorit wäre dann P. tricuspidata

Terasse.jpg  Terasse  rotes Weinlaub 9-99.jpg 

für Deine Situation würde ich aber doch
eine großblättrige Pfeifenwinde nehmen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2

die sieht uriger aus :cool:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14
braucht aber eine Rankhilfe

(einfach ein paar Bambusstäbe oder Drähte )

schöne Woche

http://www.bio-gaertner.de/Articles...nk/Kletter-Fassadenpflanzen/Pfeifenwinde.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine,
Du hast Eva geschrieben dass sie die Matten einsäen kann. Was kann man da einsäen?
Ich kenne das nicht.
Ob ich jetzt im richtigen Teil die Frage gestellt habe weiss ich leider auch nicht....
Bin noch ein Neuling hier.
Liebe Grüße Anita

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten