Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichuferproblem und welche Pflanzen in die Taschen?

AW: Teichuferproblem und welche Pflanzen in die Taschen?

Hallo, tja sonnig ist es gerade nicht da hinten an der Garagenmauer... .
Ich werd mir mal Karstens Links genauer zu Gemüte führen. Übrigends
Karsten - deine Bilder sind einfach zum Niederkniehen... . Hast du denn jetzt schon ein neues Projekt in Aussicht?
Ich habe übrigends auch solange gewartet bis meine Supergören aus dem Gröbsten raus waren. Mittlerweile steht auch Nr 2 kurz vorm Seepferdchen. Aber ich habe Freundinnen mit jüngeren Kindern und eins wird wohl bald geboren - da kommt man schon ins Nachdenken.

Eva

ziemlicherneuling schrieb:
Hallo,

Was meint ihr, was ist besser für die Garagenwand - Efeu oder Wein?

Gruß aus dem frischen Nürnberg
Eva

hallo eva

ich würde weder efeu noch wein nehmen! wuchert beides viel zu sehr
ich würde dir zum beispiel geißblatt (sir henry)ist immergrün blüht und duftet oder ein anderres immergrünes geißblatt empfehlen oder passionsfrucht sehr schöne blüten

Hi Eva,

Können die auch mit trockenen sandigem Boden zurecht kommen?

Jepp, wir haben hier bei uns auch sehr Sandigen trockenen Boden. Und schon viele Jahrzehnte Hostien (oder Hostia) in Garten.

Mir fällt gerad noch ne Kiwi ein ... die würde mit den großen Blättern und dem Wuchs natuerlich irgendwie das Dschungelfeeling noch verstärken... aber nur im Sommer guen und ich find wenn man in der Nähe ist dann riechen die Blätter nich so doll.

Wolf

Hallo,
Karsten's Idee mit Pfeienwinde find ich gut. An schattenverträglichen Kletterern gibt es noch Wisteria (Blauregen - wenn der blühen soll, macht er richtig Arbeit mit Schneiden) und Kletterhortensie (sieht auch klasse aus, und braucht nicht soviel Schnitt). Bei all diesen Pflanzen würde ich eine Grenze ziehen zu Pflanzen, die Selbstklimmer sind, und Wurzeln ins Mauerwerk setzen, und solchen Pflanzen, die nur die Wand hochwachsen. Erstere mag ich persönlich nicht. Da hat man ein Haus, kämpft gegen Bodenfeuchte und für ein dichtes Dach, und lässt dann über solche Pflanzen die Feuchte ins Mauerwerk ... (wie gesagt, meine persönliche Meinung).
Von den pflegearmen Kletterern bleibt eigentlich nur Lonicera (Geißblatt), wilder Wein (oder Knöterich - da gibt es einige Arten) übrig. Lonicera wächst nicht immer so, wie es man gerne hätte. Pfeifenwinde ist eine herrliche Alternative, die man zu allen Unzeiten stutzen kann (eigentlich kein Kletterer). Die bleibt sogar grün, so lange es keinen richtigen Frost gibt. Allerdings braucht man eine Wurzelsperre, damit sich das Gestrüpp nicht den ganzen Garten erobert (ein Beet und Umgraben mit Spaten tut's auch).

Hallo und vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich werde jetzt mal gründlich drüber nachdenken .
Die Wand ist ja übrigends nur ne unverputzte Garagenwand, also da mus man keine Skrupel haben wegen der möglichen Nässe oder Schaden am Untergrund. Ich habe an meiner Garage übrigends beides also Efeu und Wein und der Efeu ist so stark, dass er jedes Jahr das Dach der Garage hochhebt. Aber mehrere Vögel haben da ihre Nester drin.. Der Wein ist halt echt schön, schmeist aber die Blätter im Herbst ab.. Blauregen hab ich auch, der blüht eigentlich jedes Jahr zuverlässig, obwohl ich jedes Jahr vergesse, ihn rechtzeitig zurückzuschneiden aber er braucht halt länger. Einen Knöterich habe ich auch mal wegen eines neuen Schuppens angepflanzt, das kann ich nicht weiterempfehlen, denn mittlerweile hat er schon den Schuppen, eine Tanne, eine Pflaume und einen Flieder übernommen und ich schaffe es nicht mehr alleine, den in Zaum zu halten .
Ich frage mich auch, wie´s mit ner Waldrebe wäre, hab aber mit meiner bisher schlechte Erfahrungen gemacht, da sie jedes Jahr wundervoll blühend loslegt und dann nach ca 4 Wochen alle Blüten abwirft .
Die anderen Vorschläge werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten
Achja Wuzzel, ich finde auch dass Kiwis stinken aber unser Kater liebt ihn - der schmust andauernd mit ihm und Kuckt dann ganz verzückt

Gruß Eva

hallo alle

efeu würde ich aus erfahrung nicht empfehlen:
es wuchert unkontrolliert, wurzelt alle 20 cm irgendwo neu und man wird dem irgendwann nicht mehr *herr* bzw *dame*
blauregen habe ich an der pergola. wuchert ebenfalls und wächst in jede spalte ein, die sich bietet, umwuchert und verholzt .macht richtig arbeit es in schach zu halten.hier ein pic vom frühjahr.

was ich sehr schön finde ist clematis und auch kletterhortensie.
hier meine kletterhortensie , in die sich eine kletterrose gemogelt hat.

gruß ulla

nallo ulla

deine bilder kletterhortensie mit kletterrose finde ich sehr schön
ich habe jasmintrompete -clematis -kletterhortensie-passionsfrucht und geißblatt zusammen an einem rankgitter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…