Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau 2014

sebt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

unser Naturteich aus 1997 ist in den letzten Jahren ein wenig aus den Fugen geraten, die Pflanzen wucherten so sehr, dass wir es nicht mehr in den Griff bekommen haben. Zudem war der Teich von Anfang an zu niedrig, erhitzte sich dadurch im Sommer schnell, was das Algenwachstum beschleunigte. Viele größere Bäume rundum sorgten für massig Laub im Herbst und die Wurzeln gingen unter die Folie.

Also haben wir uns im Frühjahr für einen Teichumbau entschieden. Ziel sollte diesmal weniger ein wuchernder Naturteich sein, sondern ein pflegeleichterer Teich mit weniger Pflanzen, der tiefer ist und von der Gestaltung her eher puristisch.

Nun sind wir soweit fertig, der neue Teich ist von der Grundfläche her kleiner als der alte Teich, aber tiefer und hat nun ein Volumen von ca. 45 Kubikmeter. Der Randbereich wurde mit Schiefer gestaltet. Wir haben 7 Goldorfen im Teich (5 größere und 2 kleine), viel mehr ist an Fischen nicht geplant, da wir hier einen Fischreiher sowie einen Eisvogel haben, die den neuen Teich auch schon inspiziert haben. Nächstes Jahr wird noch eine Filteranlage von Oase angeschlossen sowie LED-Strahler und drei Leuchtkugeln.

Gruß
Sebastian

Anhang anzeigen 139617

Zuletzt bearbeitet:
Deine Schieferkannte gefält mir. Hätte das ganze vielleicht etwas flacher gestalltet, weil ich gerne dann ein paar kleine Pflanzen dazwischen gesteckt hätte. Du willst ja keine Pflanzenmengen mehr aber so bischen was fände ich Idealer.

Dann sagst du was von einem Eisvogel......Da hätte ich dann noch irgenwo mir von den ganzen Anbietern hier einen großen Schwarm Moderlieschen besorgt.

Hallo Sept!
Ist mal ein anderer Uferaufbau. Gefällt mir sehr gut.
Wie hast Du die" versteckten Probleme" gelöst? .......Staub und scharfe Kanten?

Gruß Ron!

Hallo

Der Schiefer finde ich auch Genial . Bloß ob der so bleibt über die Zeit . Wenn sich der ganz normale Algenflaum daufsetzt wirst du leider nicht mehr viel sehn davon ....

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

@ Totto
Nächtes Jahr sollen noch zwei Seerosen eingesetzt werden. Dafür habe ich zwei Stellen geplant, die nicht ganz so tief sind (ca. 50-70 cm, der restliche Teich ist überwiegend ca. 1,80 m tief), siehe die roten Kreise im Bild. Es sollen schwach wachsende Seerosen bzw. Zwergseerosen werden, die nicht so wuchern. Wir haben noch einen kleinen "Seerosenteich" im Garten, der ist komplett mit Seerosen bedeckt, also soll es hier was dezenteres werden. Wenn man die Steine direkt hinter der Mauer um den Rand wegnimmt, können dort auch noch Wasserpflanzen eingesetzt werden, ich dachte an ein paar Wasserlilien. Mehr soll es wirklich nicht werden, da auch die Gräser im Uferbereich sehr groß werden können. Ich denke am Anfang neigt man immer dazu, zu viele Pflanzen einzusetzen. Ich will nun erst abwarten, zusätzliche Pflanzen kann man immer einsetzten.

@ Ron
Staub war kein Problem, der hat sich schnell gesetzt. Mit den Kanten der Steine habe ich auch so meine Bedenken. Wir haben im Teich unter und hinter die Steinmauer zusätzlich zwei Lagen Teichfolie, die noch übrig war und noch Schutzvlies.

@ Michael
An unserem ersten Teich von 1997 hatten wir auch teilweise Schiefer. Über die Jahre bleibt er nicht so intensiv grau und verliert etwas von seinem Glanz. Aber auf eine schöne Art, denn es ist ein Naturprodukt. Du kannst es mit der Dacheindeckung vergleichen - ein Dach aus Betondachsteinen sieht mit der Zeit unansehnlich aus, irgendwie verwittert, es bildet sich Moos etc., während Dächer aus Naturschiefer auch nach Jahren noch gut aussehen, mit einer natürlichen Patina.

Klar, die Mauer unter der Wasseroberfläche sieht man eh nicht mehr. Sinn der Mauer ist aber, dass man auch bei niedrigen Wasserständen im Sommer keine freiliegende Teichfolie am Randbereich über der Wasseroberfläche erkennt. Das war mir wichtig.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Toller Teich!
Die Holzterasse gefällt mir gut like

Hallo,
der Teich hat den Winter gut überstanden, die Goldorfen fühlen sich wohl. Ich hatte noch zwei kleinere Goldorfen, die leider verschwunden sind - vermutlich der Eisvogel. Jetzt wird noch der Filter installiert und zwei Seerosen eingesetzt, evtl. ein paar Wasserlilien. Mehr soll es nicht werden.

Gruß
Sebastian

gefällt mir sehr, wirklich schön..

Ich würde auf den Teichgrund in einer tiefen Ecke noch noch Schrauben-Vallisneria einsetzen. Hätte etwas Angst das du die Algen sonst nicht in den Griff bekommst mit so wenig Pflanzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Vallisneria
Die werden bei ca. 1,80 m kaum biss nach oben kommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…