Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen!
@ Totto
Nächtes Jahr sollen noch zwei
Seerosen eingesetzt werden. Dafür habe ich zwei Stellen geplant, die nicht ganz so tief sind (ca. 50-70 cm, der restliche Teich ist überwiegend ca. 1,80 m tief), siehe die roten Kreise im Bild. Es sollen schwach wachsende Seerosen bzw. Zwergseerosen werden, die nicht so wuchern. Wir haben noch einen kleinen "Seerosenteich" im Garten, der ist komplett mit Seerosen bedeckt, also soll es hier was dezenteres werden. Wenn man die Steine direkt hinter der Mauer um den Rand wegnimmt, können dort auch noch Wasserpflanzen eingesetzt werden, ich dachte an ein paar Wasserlilien. Mehr soll es wirklich nicht werden, da auch die
Gräser im Uferbereich sehr groß werden können. Ich denke am Anfang neigt man immer dazu, zu viele Pflanzen einzusetzen. Ich will nun erst abwarten, zusätzliche Pflanzen kann man immer einsetzten.
@ Ron
Staub war kein Problem, der hat sich schnell gesetzt. Mit den Kanten der Steine habe ich auch so meine Bedenken. Wir haben im Teich unter und hinter die Steinmauer zusätzlich zwei Lagen Teichfolie, die noch übrig war und noch Schutzvlies.
@ Michael
An unserem ersten Teich von 1997 hatten wir auch teilweise Schiefer. Über die Jahre bleibt er nicht so intensiv grau und verliert etwas von seinem Glanz. Aber auf eine schöne Art, denn es ist ein Naturprodukt. Du kannst es mit der Dacheindeckung vergleichen - ein Dach aus Betondachsteinen sieht mit der Zeit unansehnlich aus, irgendwie verwittert, es bildet sich
Moos etc., während Dächer aus Naturschiefer auch nach Jahren noch gut aussehen, mit einer natürlichen Patina.
Klar, die Mauer unter der Wasseroberfläche sieht man eh nicht mehr. Sinn der Mauer ist aber, dass man auch bei niedrigen Wasserständen im Sommer keine freiliegende Teichfolie am Randbereich über der Wasseroberfläche erkennt. Das war mir wichtig.
Gruß
Sebastian