Teichumbau 2014

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich befürchte auch, dass das Wasser grün werden könnte. Allerdings werde ich den Fischbestand klein halten, max. 6 - 7 Goldorfen - was mir auch ausreicht, da sich diese im Vergleich zu Goldfischen eher an der Wasseroberfläche aufhalten und so etwas für's Auge bieten, auch bei geringer Stückzahl. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Goldorfen vergleichsweise wenig vermehren.

Der Teich hat links einen Ausläufer (siehe Bild), der nur ca. 20 cm tief ist. Hier soll der Wasserrücklauf vom Filter in den Teich laufen. Eigentlich könnte ich diese Ecke komplett bepflanzen, quasi als zusätzlichen Filter. Gibt es Pflanzen, die Ihr hierfür empfehlen könnt? Sie sollten allerdings nicht zu stark wuchern.

Gruß
Sebastian

3b.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
Hechtkraut würde ich nehmen. Blüht. Viel Biomasse und kann man im Herbst einfach zurückschrauben.

Das gefällt mir auch gut, danke!

Hallo,

den ersten Sommer hat der Teich jetzt hinter sich. Im Frühjahr wurde das Wasser plötzlich grün und man konnte die Fische nicht mehr sehen. Wir haben dann einen normalen Oase-Filter mit UVC-Lampe angeschlossen, der lt. Herstellerangaben für das Wasservolumen geeignet ist. Das war kein Fehler, schon nach 1-2 Wochen war das Wasser glasklar. Und das ist es nach wie vor, auch im Sommer bei > 40 Grad gab es keine Probleme. Ergänzt haben wir den Filter noch um einen Oase-Skimmer, der an die Filterpumpe angeschlossen wurde.

Ansonsten habe ich den Fischbestand auf jetzt insg. 10 Goldorfen aufgestockt, die sich offenbar auch sehr wohl fühlen. Sie schwimmen den ganzen Tag hin und her, sind ständig in Bewegung. Ob die auch mal müde werden?? Jedenfalls haben sie einen gesegneten Appetit! ;) Mehr Fische oder gar Kois sind nicht in Planung, was wohl dann auch eine aufwändigere Filtertechnik erfordern würde.

An Pflanzen habe ich zwei Mini- Seerosen, Wasserlilien, Hornblatt und wie hier vorgeschlagen wurde, auch Hechtkraut eingepflanzt. Das Hechtkraut hat eine tolle Blüte, danke nochmal für den Tipp!!

Insgesamt will ich jetzt eine klare Line beibehalten, was die Gestaltung angeht. Es sollen nicht zu viele verschiedene Farben eingesetzt werden. Insgesamt wirkt die Anlage durch den Schiefer grau. Um den Teich herum im Schiefer bleibt es bei Gräsern (Lampenputzergras, Pampasgras und Chinaschilf), die die grundsätzlich eher strenge Teichform auflockern. Die Wasserlilien sowie das Hechtkraut blühen lila/blau. Die Goldorfen sind sehr präsent und sorgen für einen orangen Farbklecks. Da der Garten rundum mit Rhododendren, Kischlorbeer, verschiedenen großen Bäumen ( Kastanie, Blutahorn, Amberbaum) eingewachsen ist, wirkt es nicht so leer und farblos, wie man vielleicht vermutet. Auf den Bildern wirkt es irgendwie so dunkel, sie spiegeln das tatsächliche Bild nicht so richtig wieder. Es ist jetzt natürlich kein klassischer Naturteich mehr, aber irgendwie auch keine japanische Anlage, eher eine Eigenkreation. ;) Mittlerweile sind wir aber sehr zufrieden damit, weil der Pflegeaufwand im Vergleich zum Naturteich, der es vorher war, deutlich geringer geworden ist.

In den nächsten Wochen wird jetzt wieder das Netz über den Teich gespannt.

Gruß,
Sebastian

1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Bilder im Frühjahr, kurz nachdem der Filter angebracht wurde:

1.jpg  2.jpg 

Hallo,
wir haben in der letzten Zeit öfter Besuch von einem Entenpaar, die gelegentlich auch mal über Nacht bleiben. Wenn die Terrassentür nicht zu wäre, würden die beiden sicher auch ins Haus kommen. :finger

IMG_6279.JPG  IMG_6282.JPG  IMG_6283.JPG  IMG_6310.JPG  IMG_6311.JPG  IMG_6323.JPG 

Oh. Keule und Flügel......waren im Frühjahr auch bei mir und haben da das frische Grün abgefressen. Besonders, wenn man irgend welche Pflanzen neu kauft ist das nicht nett.
Auch das in den Teich rein Scheißen mag ich nicht so gerne.

Die beiden waren brav, haben aber auf die Holzterrasse gekackt. ;) hab alles wieder sauber gemacht und den Teich "gestaubsaugt". Unsere 10 Goldorfen halten sich diesbezüglich leider auch nicht wirklich zurück.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten