Teichumbau 2016

Hab leider noch nicht rausgefunden, wie man zitiert, deshalb jetzt erstmal Danke fürs kommentieren und für die vielen Ratschläge.
Nun zur Beantwortung der Fragen.
Im Winter / Frühjahr war das Wasser klar, sodass man die Fisches schön beobachten konnte. Im Sommer ist es durch die Sonneneinstrahlung schnell braun und trübe geworden und ziemlich viele Algen. Ich hoffe meine Seerose hat überlebt, die ich dann gerne wieder einsetzen würde. Die hat super Schatten gespendet.

Zum Fischbestand. Angefangen mit drei Goldis hab ich jetzt nach zwei Jahren 70!!!!! Stück rausgeholt. Die schwimmen jetzt in unserem großen Karpfenteich.
Es sollen auch nur wieder Goldfische rein.

Als Schwimmteich wird der Gartenteich nicht genutzt, da wir erst kürzlich einen großen Pool gebaut haben.

Mein Teich wird also "nur" ein kleiner Gartenteich, als natürliche und beruhigende Oase im Garten. Mit ein paar Fischis und hübschen Pflanzen im Uferbereich. Aber ordentlich soll es schon werden, da ich garantiert nicht nochmal alles aufbuddel.
Wie schon erwähnt mach ich das alles selber ohne Hilfe. Und als Frau finde ich das schon beachtlich. Daher bleibt die Tiefe jetzt bei 110cm.

Nächste Woche wird noch mit Sand modelliert und mit Vlies ausgelegt. Ziel für Donnerstag ist die Folie. Und nächstes WENN Wasser. Mal sehen, wie die Woche Zeit ist.

Ihr habt einen Pool...einen Karpfenteich...und den Garteich....

Den Gartenteich werdet ihr bei dem Fischbesatz mit
GOLDFISCHEN vermutlich nicht in den Griff bekommen.
Zumal aus den Erfahrungen nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden......

Vernünftige Teichtiefe, Volumen und Schwerkraftfilterung....

Oder Fische...insbes. Karpfen...komplett raus lassen und eber fischloser Naturteich...ohne Technik...

Ihr habt dann drei Gewässer auf dem Grundstück. ..wäre auch als 1 grosser Koi und Schwimmteich möglich gewesen...zumal die Lage traumhaft ist.

Hier im Forum kommen sehr oft nette Tips und Hinweise. ..oft aus Erfahrung...ohne Verkaufsabsichten...

Zuletzt bearbeitet:
Den Karpfenteich haben wir selbstverständlich nicht auf dem Grundstück. Der ist außerhalb der Ortslage und wird einmal Jahr abgefischt und die Karpfen verkauft bzw. selbst gegessen.
Mit Kois hab ich nichts am Hut. Sind mir zu teuer und aufwändig in der Haltung. Das sollen mal lieber die Profis machen!

Schwimmteich finde ich persönlich nicht so toll. Ich plansch lieber in sauberem klarem Wasser. Aber auch das ist jedem selbst überlassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten