Es sind dann doch ein paar mehr Tage in Land gezogen bis ich mich wieder melde. Aber das Wetter ist gut, der Tag lang und arbeitsreich und der Boden schwer. Da setzt man sich abends dann nicht mehr so unbedingt gerne hin um noch was zu schreiben
Am meisten ist die Woche am Filterkeller gemacht worden. Zunächst mussten die Kantsteine, die den dahinter liegenden Hügel abfangen, gesichert werden, um dann dass Fundament wegstemmen zu können und dann auf Endbreite zu kommen. Dazu hier mal mein neues Liebelingsspielzeug, welches mir von einem Bekannten zur Verfügung gestellt wurde.
Das Teil macht zwar tierisch was weg, allerdings auch ziemlich lange Arme.
Gestern haben wir dann das Streifenfundament verschalt und gegossen. Das ganze ging bis halb elf abends, und da ich den Tag noch das letzte wegschaufeln und stemmen musste, war ich dann doch mehr als froh als wir endlich fertig waren. Das sieht dann jetzt so aus:
Da sieht man dann auch meine Abfangmaßnahmen. Bisher kommt da nix Richtung Loch. Hab ein paar Kontrollstellen die ich mir immer anschaue, und bisher ist da alles gut.
Montag geht es dann weiter mit den Schalsteinen. Das sind jetzt doch 11,5 und nicht 17,5 geworden. Dadurch gewinne ich es etwas an Breite und halten wird es allemal.
Hatte die auch alle schonmal in der Hand, da die von der Einfahrt in unsere Garage mussten. Die Säcke Zement im übrigen auch
Was jetzt noch fehlt ist die Verrohrung. Die Rohre sind schon da, jedoch hab ich etwas wenige Bögen gekauft, dass wird aber morgen nachgeholt.
Ersten Durchbruch habe ich auch fertig. Hinter der Mauer habe ich ein Loch geschachtet und dann unter der Mauer drunter her. So Sch.... der Boden auch zum Graben ist, bei solchen Spielchen ist das eine tolle Sache, die man bei einem Sandboden, glaube ich, nicht zu probieren braucht.
Etwas tiefer muss ich da noch um dann mit zwei 30° Bögen etwas schräg nach oben zu kommen, damit ich mir im Filterkeller nicht ständig die Knöchel an den Zugschiebern anhaue.
An einer Stelle hab ich dann die Woche noch die Methode Hasendraht und Putz ausprobiert. Da hab ich jetzt leider kein Foto von, aber es funktioniert ganz gut. Damit werde ich auf jeden Fall die Festgesteinschicht verkleiden, die ich im tiefen Bereich habe, sobald die Rohre liegen. Darüber kommt dicker Lehm, den man nur ordentlich nass machen muss und dann glatt ziehen kann.
Ansonsten wurde die Woche der Paketbote ein guter Freund, da noch einiges an Material geliefert wurde.
Folie und Vlies sind ebenfalls auf dem Weg. Ist jetzt 1,15 EPDM mit einem 1000er Vlies geworden.
Nachdem ich in meiner Zwischenhälterung etwas Probleme mit Nitrit hatte und die Fische etwas komisch wurden ist momentan alles gut. Es wir fleißig gebettelt und sich um jeden Krümmel Futter gestritten. Ich drücke beide Daumen, dass es dabei bleibt...
So, für morgen steht dann erstmal an, die Verschalung zu entfernen und die Rohre durch zu bekommen. Dann sind die großen Grabungen erstmal fertig.
Wenn irgendwer was zu meckern, zu beanstanden oder zu fragen hat, immer her damit. Jetzt kann ich Fehler noch glatt bügeln. Dass wird bald dann anders aussehen