Schande über mein Haupt. Mir war gar nicht bewusst wie lange ich mich hier nicht mehr gemeldet habe um ein update zu präsentieren.
Das lag zum einen daran, dass, wie oben schon geschrieben, erstmal Urlaub anstand und zum anderen, dass ich nur noch am we was machen konnte. Zudem ist mir natürlich erstmal noch was dazwischen gekommen was vorging (Kanalrohr war undicht und wir hatten ein mittelschweres Rattenproblem, aber das ist eine andere Geschichte).
Aber gut, jetzt mal ein paar Bilder wie es aktuell aussieht...
Hier sieht man mal wie das jetzt mit der Natursteinmauer und der Folie aussieht.
Im Prinzp wurde das Vlies und die Folie mit ordentlich sikaflex und der naturagart Leiste festgedübelt und dann das überlappende ebenfalls mit Sikaflex vorne an die Leiste geklebt. Hier mal ein Bild von einer Ecke wo man das noch einigermaßen sieht, da ich da noch etwas am Übergang basteln muss und das erstmal so gelassen habe.
Im Vordergrund seht ihr dann auch das ich schonmal ein paar dickere Steine als Begrenzung für den Kies im Flachwasserbereich geklebt habe. Dazu einfach etwas Vlies auf die Folie kleben und dann die Steine auf das Vlies kleben. Ebenfalls alles mit Sikaflex. Bisher hält das ganz gut. So sieht das dann aus einer anderen Sicht aus.
So und dann ging es noch am Rand weiter wo keine Mauer steht. Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass ich dafür die übrigen Schalsteine nehmen will. Dass klappt bisher soweit auch ganz gut. Die Steine kommen einfach in ein Betonbett, was etwa Spatentiefe hat. Da liegt zudem 10 mm Stahl drin. Der kommt auch in die Steine selbst. Zudem kommt pro Stein ein Erdspieß bestehend aus einer ein Meter langen VA Gewindestange in M10. Sollte meiner Meinung nach halten. Das sieht dann jetzt so aus.
Da kommt dann, wenn die Steine fertig verfüllt sind, das Vlies und die Folie drauf. Anschließend dann die Unterkonstruktion für das Holz und dann das Holz selber. Zur Beetseite hin kann man die Steine gut mit Erde kaschieren. Bisher passt das von der Höhe alles ziemlich gut.
Hoffe das ich mit dem Steine setzen nund verfüllen morgen soweit durch bin.
Drei Pilotfische sind auch schon im Teich und denen geht es bislang ganz gut. Die Algen sind, wie oben zu sehen, auch schon kräftig am Grünen. Aber das ist mir zur Zeit mehr als Recht, da ja noch überhaupt keine Bepflanzung da ist und auch erst nächstes Jahr im Frühjahr kommen wird.
Wenn der Rand soweit fertig betoniert ist kommt das Wasser komplett rein und die Fische werden umgesetzt.
Fragen und Kritik sind wie immer ausdrücklich erwünscht und gern gesehen
Und natürlich gelobe ich Bessereung was die Berichterstattung hier angeht....