ThorstenC
Mitglied
- Dabei seit
- 31. Aug. 2011
- Beiträge
- 2.539
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 120000
- Besatz
- 12 Koi. 4 Koi Sansai, 8 Tosai im Jahr 2017
2 Choclate Chagoi, 2 Sanke, 2 Showa, 1 Hi Utsuri, 1 Doitsu Platinum, 1 Kohaku, 1Kikusui, 1 GinRinOchiba, 1 weißer Koi....mit verschwundenen Tancho
Wenn in der Filterabfolge nach dem Teich erst der Pflanzenfilterteich kommt, dann lagert sich dort alles ab...Pflanzenreste...Sediment, Fisch AA...
All das ist nicht aus dem Wasser raus, sondern immernoch im Kreislauf drin....bis jemand sich durch die Pflanzen wühlt und Biomasse entsorgt...
Wenn in der Filterabfolge erst ein mech. Filter, die Pumpe und bei Fischteichen das Bioabteil kommt- und dann der Pflanzenfilter durchströmt wird, hat dieser "nur noch die Aufgabe" als Bioabteil zu dienen, um ggf. dem Wasser Nährstoffe zu entziehen und somit die einzelligen Algen zu benachteiligen...
Das entsorgen der Biomasse ist ggf. nicht so oft notwendig....
Unten habe ich meine Signatur...dort findest Du einiges zu meinem Teichbau- und auch Profile vom Teich und Filtergraben- ebenso meine Verrohrungsfehler....etc..
Ich pers, würde den Schwimm- Teich nicht mehr in den Profilen mit den 3 Stufen bauen...
Meine Filtergrabenprofile sind Eigenkreation in Anlehnung an....
80cm Tiefe reicht.
Aber sieh auf den Profilquerschnitt...bei z.B: -30 -60 -80 -60 -30 muss der FT 3m breit sein...
Wer nich soviel Platz in der Breite hat, der kann ggf. etwas weniger Profilstufen einbauen.
Die mittlere Rinne ist aber sinnvoll zum Sediment absaugen (das bildet sich auch im FT selber- oder es geht auch immer Feinstsediment durch Filteranlagen durch).
Bei schmalerem FT wegen Platzmangel würde ich dann ggf. -50cm -80 -50 bauen.
Ist alles "Frostsicher" für Pflanzen. gerade die wichtigen UW- Pflanzen kommen mit -50 gut klar..
Riesenhechtkraut müsste es auch schaffen (bei mir auf -60).
Um in FT geringe Strömugsgeschwindgkeiten zu haben....kann es sinnvoll sein diesen mittig einzuspeisen und an den Enden gehen die Rückläufe in den Filterteich per Rohr und Flansche z.B.
Einen Dammdurchbruch benötigt man nicht... ist nur Faltenpestilenz, wenn man eine große Folie einbaut.. was ich auch nicht mehr machen würde- genauso wie vermörteln...
All das ist nicht aus dem Wasser raus, sondern immernoch im Kreislauf drin....bis jemand sich durch die Pflanzen wühlt und Biomasse entsorgt...
Wenn in der Filterabfolge erst ein mech. Filter, die Pumpe und bei Fischteichen das Bioabteil kommt- und dann der Pflanzenfilter durchströmt wird, hat dieser "nur noch die Aufgabe" als Bioabteil zu dienen, um ggf. dem Wasser Nährstoffe zu entziehen und somit die einzelligen Algen zu benachteiligen...
Das entsorgen der Biomasse ist ggf. nicht so oft notwendig....
Unten habe ich meine Signatur...dort findest Du einiges zu meinem Teichbau- und auch Profile vom Teich und Filtergraben- ebenso meine Verrohrungsfehler....etc..
Ich pers, würde den Schwimm- Teich nicht mehr in den Profilen mit den 3 Stufen bauen...
Meine Filtergrabenprofile sind Eigenkreation in Anlehnung an....
80cm Tiefe reicht.
Aber sieh auf den Profilquerschnitt...bei z.B: -30 -60 -80 -60 -30 muss der FT 3m breit sein...
Wer nich soviel Platz in der Breite hat, der kann ggf. etwas weniger Profilstufen einbauen.
Die mittlere Rinne ist aber sinnvoll zum Sediment absaugen (das bildet sich auch im FT selber- oder es geht auch immer Feinstsediment durch Filteranlagen durch).
Bei schmalerem FT wegen Platzmangel würde ich dann ggf. -50cm -80 -50 bauen.
Ist alles "Frostsicher" für Pflanzen. gerade die wichtigen UW- Pflanzen kommen mit -50 gut klar..
Riesenhechtkraut müsste es auch schaffen (bei mir auf -60).
Um in FT geringe Strömugsgeschwindgkeiten zu haben....kann es sinnvoll sein diesen mittig einzuspeisen und an den Enden gehen die Rückläufe in den Filterteich per Rohr und Flansche z.B.
Einen Dammdurchbruch benötigt man nicht... ist nur Faltenpestilenz, wenn man eine große Folie einbaut.. was ich auch nicht mehr machen würde- genauso wie vermörteln...