Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Perby

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
174
Ort
22589
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Fragen zum Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hallo,
ich bin in den Vorüberlegungen, um meinen Teich zu vergrößern. Hauptsächlich möchte ich mehr Volumen erreichen und eine größerer Tiefe für die Wintersaison.

Den Teich werde ich also ablassen, die Folie entfernen, den Teich tiefer buddeln, neue Folie rein, fertig. (Ganz grob)

Nun meine Fragen:

Kann ich die alte Folie in Streifen als Unterlage benutzen, oder muss es ein Vlies sein? Oder vielleicht zusätzlich. Ich scheue die Entsorgung der schweren alten Folie.

Ist das Teichprofil (im Anhang) in Ordnung? Ich denke, dass unter Wasser eine Strömung an dem "Steilufer" entsteht. Kann diese störend für den Teich oder die Fische sein?

Wie hältere ich die Koi in der Bauzeit? Ich möchte nicht länger als 2 bis 3 Tage brauchen, an denen der Teich leer ist. Ich habe schon mal einen neue Folie in den Teich eingebracht.

Ist die Teichtiefe in den jeweiligen Zonen überhaupt noch für die gewollten Pflanzen machbar?

Reicht eine 1,0mm Folie aus, 0,5mm kommt mir nicht in den Teich?


Ich danke für eure Tipps und Anregungen.

Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

  • Profil.doc
    24,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hallo Michael
Welche Folie ,mmmh ich kann dir nur EPDM empfehlen,gibt nichts besseres zum verlegen.
Zum Profil 1.Stufe 50cm breit und 25 cm tief 2. Stufe (ich hätte und hab keine im Koiteich)50cm breit und 50-60 cm tief.
Gefälle nicht vergessen und auf jeden Fall in Schwerkraft Filtern
Ich habe nur Senkrechte Wände = max .Wasservolumen

DIe Stufen würde ich eher so formen


Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hi,


also ich würde und werde nie wieder irgendwelche Pflanzzonen in einem Koiteich einplanen, lieber einen separaten Pflanzenfilter!

So vermeide ich z.B. Reiherlandeplätze...............

Haben wir beim letzten Umbau auch so realisiert. Da kann man besser den sterilen Pool mit ein paar Pflanztaschen auflockern!

Übrigens haben wir seit dem, den Reiher "nur" noch im Überflug gesehen, der dreht immer ab wenn er unseren Teich von oben betrachtet!! :smoki
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

also ich muss sagen: hut ab, perby! selten einen user erlebt, der sich so schnell die kritik zu herzen genommen hat und gleich mal nägel mit köpfen macht!

superklasse find ich das
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hallo Perby,

ich habe meinen Umbau letztes Jahr durchgezogen, allerdings war meiner ein Naturteich.

Falls kein Schwimmbecken vorhanden ist, kannst Du ja ein separates Loch graben, und
dort teile Deiner alten Folie auslegen und dort die Fische "zwischenparken".

2 - 3 Tage Zeit für den eigentlichen umbau sind wahrscheinlich etwas wenig gerechnet.

Die Folie würde ich nicht entsorgen - ich würde sie auf alle Fälle unten drunter legen.
Aber trotzdem zusätzlich ein Flies einbringen.
Je nach Deiner Bodenbeschaffenheit langt u. U. auch ein 300 er Flies.

Wie Olli Dir es ja schon beschrieben hat sind Planzzonen im Koiteich eh schwierig.

Ich würde auch an einen separaten Pflanzenteich denken.

Kannst ja mal in meine Links reinklicken, vielleicht hilft`s Dir ja was.

LG Markus
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hey purby, die folie auf jeden fall unterlegen. ich hab nie ein flies drunter gehabt und es ging auch (bei entsprechendem boden). 1mm ist okay. pflanzen würde ich auch nicht einbringen. lieber ein separater pflanzenfilter. für die umbauzeit nimm ein planschbecken, das geht schon für paar tage.
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Danke für die Tipps.

Ich werde mal sehen, was für ein Boden unter der alten Folie zum Vorschein kommt. Wahrscheinlich bei meinem Glück Bauschutt...

Als Folie wollte ich eine PVC-Folie mit Vlies kaufen.

Muss ich nach dem Verlegen die Falten unbedingt ankleben?
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hi Perby...

...die meisten User und Koiteichler haben keine Pflanzzonen im Teich, da diese von den Fischen des öfteren ausgerupft wurden bzw. vermutlich werden. Aber nun denn, ich habe Pflanzzonen in meinem jetzigen Schwimm- & Koiteich und habe auch in den Neubau entsprechende Pflanzebenen eingebaut. Die werden auch entsprechend mit Substrat (Kies) gefüllt und dann üppig bepflanzt. Bislang habe ich keine Pflanzenverluste groß zu beklagen, jedoch sind die Unterwasserpflanzen (Hornkraut, Wasserpest) stets und ständig verschwunden.
An die anderen Pflanzen gehen meine Koi bislang nicht ran, zumindest habe ich es bisher nicht beobachten können. Es treiben auch dann und wann keine Pflanzen in meinem Teich, was mich zur Meinung verleiten lässt, es geht mit Pflanzen auch im Koiteich. Was ich jedoch sehen konnte, dümpeln und liegen meine Koi gerne in den flachen Pflanzzonen rum und lutschen die Algenteppiche am Uferrand ab. Also das mal dann dazu von mir...

Wenn du PVC-Folie verlegen willst -> geht natürlich auch, habe ich auch - jedoch würde ich in jedem Fall die Folie mit Vlies unterlegen. Ab einer Teichtiefe von über 1,50 m empfehlen die professionellen Teichbauer immer 1,5mm Folie und Vlies. Der Preisunterschied liegt in dem Fall meist bei 1,- bis 2,-€ / qm. Wäre eine Überlegung wert. Du solltest jedoch beachten, dass sich PVC-Folie am Stück schlechter verlegen lässt, als EPDM. Die EPDM ist auch schwerer, aber weicher als PVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Ich kenne mich mit Koiteichen nicht aus da ich diese sterilen Wasserlöcher nicht bevorzuge.

Bezüglich der alten Folie unterlegen gebe ich zu bedenken das dann doppelt Falten und auch Hohlräume unter der eigendlichen Folie entstehen. Ob die senkrechten Wände halten kommt aufs Erdreich an - wäre schade wenn Dir das alles dann einbricht.

Ich habe bei meinem Teich 1,2mm EPDM + 500er Vlies verwendet. Diese Kombi halte ich für mittelgrosse Teichanlagen nach wie vor ideal.
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Hi,

wenn der Platz und die Genehmigung von der Regierung da, sind würde ich die alte Folie für einen Pflanzenfilter verwenden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…