AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie
Hi Perby...
...die meisten User und Koiteichler haben keine Pflanzzonen im Teich, da diese von den Fischen des öfteren ausgerupft wurden bzw. vermutlich werden. Aber nun denn, ich habe Pflanzzonen in meinem jetzigen Schwimm- &
Koiteich und habe auch in den Neubau entsprechende Pflanzebenen eingebaut. Die werden auch entsprechend mit Substrat (Kies) gefüllt und dann üppig bepflanzt. Bislang habe ich keine Pflanzenverluste groß zu beklagen, jedoch sind die Unterwasserpflanzen (
Hornkraut,
Wasserpest) stets und ständig verschwunden.
An die anderen Pflanzen gehen meine
Koi bislang nicht ran, zumindest habe ich es bisher nicht beobachten können.
Es treiben auch dann und wann keine Pflanzen in meinem Teich, was mich zur Meinung verleiten lässt, es geht mit Pflanzen auch im Koiteich. Was ich jedoch sehen konnte, dümpeln und liegen meine Koi gerne in den flachen Pflanzzonen rum und lutschen die Algenteppiche am Uferrand ab. Also das mal dann dazu von mir...
Wenn du PVC-Folie verlegen willst -> geht natürlich auch, habe ich auch - jedoch würde ich in jedem Fall die Folie mit Vlies unterlegen. Ab einer Teichtiefe von über 1,50 m empfehlen die professionellen Teichbauer immer 1,5mm Folie und Vlies. Der Preisunterschied liegt in dem Fall meist bei 1,- bis 2,-€ / qm. Wäre eine Überlegung wert. Du solltest jedoch beachten, dass sich PVC-Folie am Stück schlechter verlegen lässt, als EPDM. Die EPDM ist auch schwerer, aber weicher als PVC.