Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Guten Abend,

nochmals vielen Dank für die Hinweise. Ich werde versuche, sie zu berücksichtigen.

Kann ich denn nicht die Flachwasserzone als Pseudo-Pflanzenfilter verwenden. Wenn ich den Rücklauf aus dem Filter dorthin leite und sehr dicht bepflanze. Die Koi haben die Flachwasserzone und die Pflanzen sehr gern genutzt. Ich möchte deshalb ungern auf Pflanzen verzichten.

Ob die steilen Wände halten oder nicht, ist doch "nur" während des Baus problematisch. Wenn dann einmal Wasser drin ist, gibt es doch einen großen Gegendruck, oder?

Ich könnte die alte Folie auch in Streifen unter die neue Folie legen, so gibt es keine doppelten Falten und ich habe einen weiteren Schutz.

Und nochmal die Frage: Muss ich alle Falten ankleben oder kann ich die Falten lassen. Ich werde mich selbstverständlich bemühen, so faltenfrei wie möglich zu legen.

Viele Grüße
 
AW: Teichumbau, Vertiefen, neue Folie

Ich verwende den Flachwasserbereich nicht als Pseudo-Pflanzenfilter, sondern schon mit Bedacht als echten Pflanzenfilter. Das kannst du natürlich machen. Es heißt ja nicht, bloß weil die meisten keine Pflanzen im Koiteich haben, dass es ein No-Go ist. Mach das mal ruhig so wie du meinst, denn es muss ja bei Dir nicht so sein wie überall. Ich mache das auch, wobei eh' so manches anders mache, als Andere. :lala

Die steilen W#nde halten natürlich, solange das Wasser drin ist. Es besteht immer ein Restrisiko, dass die Wände mal eindrücken, wenn du aus welchen Gründen auch immer, den Teich leer machst oder der Wasserspiegel sinkt. Solltest du bedenken, dann lieber etwas angeschrägt steil.

Die Falten würde ich dann schon alle verkleben, wenn es geht. In den Falten bilden sich sonst recht schnell Gammelecken. Oder halt etwas mehr investieren und eine Fachfirma zwecks faltenfreier Verlegung fragen. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten