Hallo Pasta,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Erst einmal musst du für dich selbst eine Reihenfolge der zu erledigenden Arbeiten erstellen. Ob der Teich ganz am Anfang oder erst am Ende an die Reihe kommt ist von deinen Prioritäten abhängig. Achte aber darauf, dass du dich nicht verzettelst und vieles anfängst aber nichts richtig fertig machst.
Bei mir würde der Teich ganz am Anfang der Liste stehen damit ich bei den restlichen Arbeiten schon mal einen Platz hätte an dem ich mich ausruhen und an der geleisteten Arbeit erfreuen könnte.
Der erste Schritt bei deinem Teich wäre, die dürren Reste der Pflanzen abzuschneiden und zu entsorgen. Das sollte optimalerweise möglichst vor dem Austrieb der Pflanzen geschehen.
Wenn das erledigt ist kann man vielleicht auch besser erkennen, wo die Uferbegrenzung ist. Bei einem Betonteich ist es danach relativ einfach die Pflanzungen auszudünnen. Du kannst die zu entfernenden Bereiche der
Schilf(?)zone mit dem Spaten abstechen, denn du musst keine Angst haben ggf. die Folie zu beschädigen. Ansonsten würde ich erst mal abwarten, was sich entwickelt wenn die restlichen Pflanzen austreiben. Nicht dass du jetzt unbemerkt Pflanzen rauswirfst, die du später wieder nachkaufen gehst. Die durch deine Arbeiten im Wasser entstehenden Trübungen würde ich erst mal ignorieren - das gibt sich erst mal wieder von selbst. Es sei denn, du möchstest den Teich komplett entleeren, den blanken Beton reinigen und wieder mit Wasser füllen. Würde ich an deiner Stelle aber nicht machen, weil das wieder ganz andere Probleme aufwerfen würde. Als nächstes würde ich mir die Gehölze rund um den Teich vornehmen (um unnötigen Nährstoffeintrag ins Wasser duracvh abfallendes Laub oder Nadeln zu verhindern bzw. zu reduzieren) und dann von hier aus nach und nach den Rest des Grundstückes in Ordnung bringen.
Die Idee von Thomas, die Uferlinie in deinen Bildern einzuzeichnen würde hier jedem helfen sich ein genaueres Bild zu machen und ggf. selbst seine Meinung zu äussern.
Um die Besetzung mit Fischen (egal welchen) würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Rest erledigt ist - und, egal was hier noch geschrieben wird, vorher würde ich mich auch nicht mit dem Thema Teichtechnik befassen. Ob überhaupt und, wenn es tatsächlich notwendig sein sollte, was wirklich gebraucht wird darüber wird man später noch streiten können.
Gruß
Manfred