Teichvorstellung und Bitte um Inspiration

Hallo Pasta,
auf so einen Teich kann man echt neidisch sein, Hut ab! Ich würde auch empfehlen, die aktuelle Wettersituation zu nutzen, und an der Bepflanzung um den Teich zu arbeiten (unerwünschte Pflanzen aus dem Teich entfernen, und den Rand "freimachen"). Ein Auspumpen, oder komplettes "Entschlammen" würde ich vermeiden, sondern schrittweise gestalten. Wichtig ist ein nicht überwachsener Teichrand (Stichwort Kapillarsperre), dann kann man auch einen besseren Wasserstand erreichen, ohne das Umland in einen Sumpf zu verwandeln (Bild 1). Die starke Bepflanzung im Teich hat auch ihr Gutes, da würde ich schrittweise vorgehen (macht auch weniger Muskelkater, und gibt Dir Zeit für den restlichen Garten).

Helmut, ich würde Ihn ein mal fast leer machen.
Einfacher zu reinigen.
Ich wüsste was drinnen ist.
Pflanzen sind auch besser raus zu machen.
Biologie stellt sich schon wieder ein, wenn man den Teich nicht ganz leer macht und eine Schlammecke lässt.

So nun endlich die Fotos mit der Teichkante nachgezogen. Dadurch das mittlerweile schon einiges an Schilf raus ist, ist die Wasserlinie auch schon etwas abgesunken und man kann die Kante etwas besser erkennen.
Habe außerdem auch einige Frosche entdeckt, die sich dort wohl zu fühlen scheinen. Spricht das nicht eher gegen die Anwesenheit von Fischen?

20150409_143323.jpg

2015-04-09 14.29.53.jpg

2015-04-09 14.36.41.jpg

2015-04-09 14.36.54.jpg

2015-04-09 14.38.06.jpg

2015-04-09 14.42.06_crop.jpg

Hi Pasta,

nein, Frösche allein sprechen nicht gegen die Anwesenheit von Fischen, die tun sich ja nix gegenseitig. Die Frage ist eher: können sich die Frösche erfolgreich fortpflanzen oder fressen Fische allen Froschlaich und die Kaulquappen? Deswegen könnten die Frösche selbst sich an deinen Teich trotzdem wohlfühlen. Nur könnten es mit der Zeit immer weniger werden, wenn zuviele hungrige Fische im Teich schwimmen.

Und wenn da Amphibien ablaichen, würde ich auch den Teich nicht leer machen und vorsichtig sein beim Ufer entkrauten.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern denn "Vorsichtig" gibt es da etwas, dass ich beachten kann? Das Schilf das dort rumwuchert würde ich ganz gerne größtenteils entfernen. Ansonsten gefällt mir das "Wilde" durchaus und ich würde insbesondere den hinteren Teil gerne möglichst naturbelassen lassen. Der Bodensatz unterhalb des Schilfs ist übrigens eher grau-sandig als schlammig.
@RKurzhals was auf Bild 1 von meinem ersten Beitrag wie "Sumpf" aussieht, ist tatsächlich Teil des Teiches und nur vollkommen mit Schilf überwuchert gewesen. Im ersten von den Bildern oben sieht man die gleiche Stelle, nachdem schon ein größere Teil des Teiches entfernt wurde. Ganz vorne auf dem Bild sieht man eine Ecke von so einer rausgezogenen "Schilfinsel" das Wurzelgeflecht vom Schilf geht bis zum Boden und war so dicht, dass man im kompletten vorderen Bereich über den Teich laufen konnte, ohne nass zu werden.

Hier mal ein Video von der professionellen Schilfentfernung :) https://www.dropbox.com/s/z5fpf0ncote7m10/20150409105418.webm?dl=0

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten